Welche Farbe für Neubau

Diskutiere Welche Farbe für Neubau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo und guten Abend, ich hätte mal eine Frage zur Farbe für unseren Neubau. Die Außenwände (innen) sind alle mit Lehm veputzt,die Innenwände...
Vega Wandfarbe

Hallo Flakes,
habe heute mit Kreidezeit telefoniert und denen mein Vorhaben geschildert, mir wurde auch sofort die Vega Wandfarbe mit Pflanzenkasein empfohlen. Ist das die Farbe, welche Du meinst?
Und wie meinst Du das mit den Pigmenten? Kreidezeit sagt, bis 10% Anteil ist das mit dem Kreiden kein Problem.
 
Vega

mit Pflanzenkasein(Lupine)ja das ist mein Favorit..
die kannste auch 10% ig aufpigmentieren aber es werden immer Pastellige Farben und nie Grellbunte..
aber die Vega brauchste für Weiß nicht aufpigmentieren..
Gutes Gelingen Flakes.
 
Sumpfkalkfarbe

Hallo Zusammen,
nachdem ich heute mit einem sehr kompetenten Berater von Keidezeit telefoniert habe, tendiere ich dazu, alles mit Sumpfkalkfarbe zu streichen. Ein Grund ist u.a., dass ich den Knauf Filzputz, immerhin 350m², nicht vorgrundieren muss.
Da mein Maler bereits Erfahrung mit HAGA Kalkfarbe hat, tendiere ich im Moment zu dieser Farbe. Nachfolgend die Volldeklaration, welche ich von HAGA bekommen habe:

Cellulosefasern/-pulver
Kalksteinmehl
Kreidemehl
Leinöl-Standöl
Leitungswasser
Sumpfkalk
Talkum
Titandioxyde
Tonerdemehl
Weisskalkhydrat

Kennt sich jemand mit diesen Bestandteilen aus und kann mir was dazu sagen?

Leinöl-Standöl macht mich rein vom Namen "Öl" etwas stutzig, ist es O.K. Öl auf Lehmputz zu streichen? Oder sind die Mengen vernachlässigbar?
Danke schon mal für Eure Antworten
Gruß Benny
 
Farbwissenschaft

Sumpfkalkfarbe.
Aha.
Fragen Sie Ihren Maler, er empfielt Ihnen diese Farbe.
Kleine Hilfestellung: Leinöl- Standöl ist ein Bindemittel auf der Basis von Alcyl.
 
Das heißt?

Können Sie das bitte mal etwas genauer ausführen? Darum frage ich ja.
 
Buridans Esel

Nehmen Sie verdammt noch mal eine Innenwandfarbe und streichen Sie Ihre Wände. Empfehlungen haben Sie genug erhalten, inklusive die Ihres Malers.
Was ist wenn Ihnen der nächste erklärt das er etwas Distelöl in die Kalkfarbe tut?
Das wird jetzt eine unendliche Geschichte.
 
Heiße Luft

....dann werfen Sie nicht irgend welche Aussagen in den Raum und wollen Sie dann nicht näher erklären. Viel beigetragen, außer besserwisserei, haben Sie ja noch nicht. Nur weil ich nicht die von Ihnen empfohlene Lehmfarbe benutzen möchte, kann ich mich ja wohl zu bestimmten Herstellern informieren.
 
Farbwissenschaft

Dann informieren Sie sich.
Selber!
Lassen Sie nicht andere für Sie googeln.
Leinöl-Standöl ist das was es ist: Das Bindemittel in der (Lein)Ölfarbe.
Warum das in der Wandfarbe ist: Fragen Sie den Farbenhersteller.
Wenn Sie mit der Deklaration auf jeder Tütensuppe oder jedem Fertiggericht genauso sorgfältig umgehen würde ich es verstehen.
Nicht bei einer Innenwandfarbe. Wenn Sie jede einzelne Zutat außer Wasser hinterfragen ist mir meine Zeit ab jetzt zu schade.
Es gibt andere Fragesteller denen ich in der Zeit besser helfen kann.
Hier meine letzte Empfehlung:
Normale Innenwandfarbe auf Dispersionsbasis für Ihren "edlen" Filzputz. Lehmfarbe für den Lehmputz.
 
Lehmputz

Es geht mir nicht um die Inhaltsstoffe meiner Gesundheit wegen. Es geht darum, dass ich nichts auf den Lehm streichen möchte, was dessen Eigenschaften verschlechtert. Und von allen Emphelungen, die ich habe, deckt sich nicht eine. D.h., von 5 Leuten empfehlen mir 5 was anderes. So ja auch in diesem Forum.
Und dieses Öl scheint ja nach Ihrer Aussage nicht gerade förderlich zu sein.
 
Öl als Kalkfarbzusatz

ist voll Ok
Es sorgt wohl dafür das Die Farbe beim Auftrocknen einen niedrigen Spannungsverlauf hat...

Und Diestelöl als zusatz wird sogar nachgesagt das es nicht Vergilbt.

Kalkfarbe ist halt nicht immer dasselbe,ich fand an Kalkfarbe immer am Intressantesten , das sie nix Kostet,
Ich sie Selbst aus Maximal 4 Zutaten Herstellen Konnte und alle diese Zutaten sofort für mich verfügbar sind.
und ich sie auch noch,je nach Anstrich ob Grundierung oder Deckanstrich Variieren kann.ich Zb würde Bei einem Deckanstrich Wohlwöglich Älteren Kalk Verwenden Was Bei einem Produkt welches aus einem Eimer fertig angerührt kommt schlichtweg nicht geht.

Bei der Volldeklaration der Haga Farbe fiel mir das Tonerdemehl auf,unter anderem.
Sollte es sich hier um die Weiss angestrichene eierlegende Wollmilchsau Handeln? Eine Kalk/Lehm/Leim Farbe die als Kalkfarbe deklariert wird oder wie darf man Tonerdemehl Verstehen,,, soviel zu ich wollte keine Lehmfarbe streichen..(achtung sarkasmus)
und ich denke trotzalledem wird auch das Haga Produkt ein Gutes Weiss abliefern:)

Gutes Gelingen..Flakes.
 
Kalkfarbe

Wie schon geschrieben- wenn du Bedenken hast was zusätzlich Inhaltsstoffe betrifft kannst du nur Weißkalkhydratpulver und Wasser nehmen.
Der 25 kg Sack kostet ein paar €- bei weitem die günstigste Farbe.
Vorher den Lehm anfeuchten (nicht zu sehr!)
dann dünn!!! 2- 3 mal streichen und mit Folie abdecken,
nicht zu warm, keine Zugluft.
Wenns trotzdem zu sehr abkreidet ggf Silkatverdünnung auftragen

Zu Kalkfarbe gibts massenhaft Rezepte, auch mit Kalksinterwasser uä.

Andreas Teich
 
Farbe

selbst mischen kommt für mich nicht in Frage.
Die Inhaltsstoffe stören mich ja auch nicht ... es geht mir einzig und allein darum, dass ich mir nicht für ein paar tausend Euro Lehmputz einbaue um ihn dann mit dem Anstrich abzusperren. Nicht mehr und nicht weniger. ;-)
 
Hier geht es ganz schön....

...zur Sache mittlerweile!
Und dabei handelt es sich nur um das Thema Farbe!
Ich sagte mittendrin bereits einmal, dass auf Lehmflächen Lehmfarbe am besten kommt und funktioniert!
Desweiteren kann diese Lehmfarbe (in meinem Fall empfohlen, Lehmfarbe von Conluto, die auch als Pulver zum Kunden kommt!) problemlos auf neu mineralisch verputzte Wände aufgetragen werden.
Bei Gipsputzen sähe dies aber ganz anders aus!!

Und Leinöl in der Lehmfarbe bei Conluto?
Nicht dass ich wüßte.
Was wird hier teilweise für eine Unruhe geschürt und der Fragesteller nur noch mehr fachlich verunsichert.
Klar, sollte er irgend wann einmal konkrete Position beziehen und auch Antworten von Fachleuten akzeptieren.
Bzw. auch Hersteller direkt einmal kontaktieren.
Hat er ja zur Kalklfarbe einmal getan.
Nur Kreidezeit ist auch nicht das Maß aller Dinge.


http://www.conluto.de/fileadmin/upl...ien/dokumente/Produkte/conlino__Lehmfarbe.pdf
 
Es ist noch nicht allzulange her....

...da kam sie pastös noch in den Handel!
Mit dem Zusatz von Essigsäureesther!

Und definiere mal bitte die die Aussage:
Leim!!

Keine Ahnung, wo der in der Conluto-Lehm,farbe sein soll.
Der Zelluloseanteil bewegt sich an der untersten Grenze.
Soeben mal mit Technikern von Conluto telefoniert und rückversichert.
 
Agathon

Ich habe beim Händler meines Vertrauens Agathon Lehmfarbe bekommen. Zusatzstoffe sind nach Datenblatt "Farbiger Lehm bzw. Ton, Marmormehl, Zellulose, Pflanzenstärke. Keine Pigmente!".
Wenn ich den Rest stehen lasse dickt sich das ein und trocknet ohne zu faulen oder zu stinken. Auflösen dauert dann wieder, hat aber auch schon geklappt. Streichen ist interessant. Sieht absolut grausam aus beim Streichen, zwei Stunden später noch schlimmer mit hässlichen Wolken und dann am nächsten Tag ist es gut. Ich habe mit einer kurzflorigen Walze und fast schon pastöser Konsistenz die besten Erfahrungen gemacht.

Übrigens habe ich auf Lehmunterputz, Lehmoberputz und Rigips gestrichen. Dabei keine Grundierung verwendet. Es waren weder Verfärbungen noch Haftprobleme festzustellen.
 
@ Historia

...ähnliches kann ich von Conluto berichten.
Alles andere erscheint mir hier mittlerweile als "fachlichverunsichernder Dünnschiß"!

Nur gut dass wir mit fachkompetenten Malermeistern zusammen arbeiten, die auch als Kirchenmalermeister sich titulieren dürfen und auch einige noch restauratorisch zu ganghe sind.
Diese beschäftigen sich viel tiefgründiger mit dieser Materie und diesen fachlichen Statements schenke ich dann wirklich den Glauben.
Und bis heute keine negativen Reklamationen.
 
Thema: Welche Farbe für Neubau

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
2.380
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
B
Antworten
2
Aufrufe
1.489
B. Dahlbüdding
B
B
Antworten
2
Aufrufe
4.700
Michael Weitzel
M
J
Antworten
2
Aufrufe
922
Dipl. Ing. (FH) Michael Nothhelfer
D
Zurück
Oben