Weißer Schimmel im Keller auf dem Lehmboden?

Diskutiere Weißer Schimmel im Keller auf dem Lehmboden? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin in das alte Fachwerkhaus (aus dem 19. Jahrh.) meines...
Ich habe mir inzwischen ein Angebot von einem örtlichen Bauunternehmen machen lassen:

- Keller ausräumen
- Boden 3 cm abtragen
- Boden Betonieren
für um die 2.000,- EUR. (Der Keller ist ca. 20 qm groß.)

Ich bin noch am überlegen ob ich das annehmen werde.
Wenn ich danach richtig lüfte, werde ich wohl keine Probleme mit Schimmel mehr haben.
 
@Böhme

... wer wirft denn hier wieder mit Lehm?

Ich denke das der Vorschlag die Pilze mit Porozid abzutöten schon richtig ist, oder würden Sie gern ohne Schutz durch schleimige Pilze waten bzw. den alten Boden (Sondermüll) wie angedacht da rausschaufeln wollen? Also meine Gesundheit ist es wert erst mal die Pilze abzutöten.
Ich denke das mit den Betonboden ist anschließend der richtige weg.

Ralf
 
@Beckmann

... wie Schimmel bei einer Thermographie (Th) aussieht? Tolle Frage! Zu sehen ist der schon ohne Th. ganz gut, die Thermographie läßt nur die durch Feuchtigkeit kühleren Stellen feststellen die für Schimmel den Lebensraum bilden.

Nun, die P.- Horizontalsperre und L.-Fassaden-Hydrophobierung haben den belasteten Bereich bereits stark ausgetrocknet und damit dem Schimmel den Lebensraum genommen. Das hat die Thermographie nach gut fünf Wochen sichtbar gemacht. Auch die extreme Taupunktverschiebung an der Nordwest Ecke des Hauses nach innen ist kaum noch wahr zu nehmen. Dafür gebe ich dann auch die 20 Jahre Garantie: für Ursachenbeseitigung!
 
@ RADIRU

Immer noch der ruppige Ton? Nett, echt.

Jeder Komposthaufen ist Sondermüll (nach Ihren Kriterien): Voller Pilze, incl. Schimmel. Fuchteln Sie da auch mit Ihrem "Hausfrauenschimmelspray" 'rum? Den Markt sollten Sie sich erschließen, und fürderhin Schleimpilze beim Kleingärtner bekämpfen. Das Schrebergärtnerforum wird für Ihre Auslassungen dankbar sein.

Selten so gelacht.

Keep on spraying :)

Thomas
 
Nun Herr Rupnow,

wenn es hierbei wirklich um Schleimpilze handelt, stellt sich die Frage, was sind Schleimpilze?

Schleimpilze sind eine eigene Gruppe von Organismen, die noch am ehesten zu den Amöben (daher auch ein anderer Name für Schleimpilze: "soziale Amöbe"), also zu den Einzellern gezählt werden kann, da sie die meisten und wichtigsten Gemeinsamkeiten aufweisen. Ein Schleimpilz ist also quasi eine Riesenamöbe, die Millionen von Zellkernen besitzt.

Somit werden Sie wohl etwas Schwierigkeiten haben diesen mit Ihrem Antischimmelspray zu bekämpfen.

Grüsse Thomas
 
@Böhme

... bitte werden Sie mal nicht ungerecht.

Die schlechten Manieren lasse ich hier nicht raushängen.

Entspannte Grüße
 
@Struve

... in welchen Topf wollen Sie?

Ach ja, in den, der hier nichts mehr mit diesem hier beschriebenen Problem zu tun hat.

Von Dingen die Sie am besten nicht verstehen können Sie ja besonders gut ..., na sagen wir mal: sich äußern.

PS. Den TV Bericht finde ich übrigens gut, aber würden Sie gern im Schimmel leben wollen und wenn ja, wo her wissen Sie das der Schimmel in der Hütte gut für Sie ist oder vielleicht doch gesundheitsgefährdent? Ich treffe in der kommenden Woche einen der Protagonisten im Film, werde mit Ihm mal darüber persönlich sprechen.
 
Herr Rupnow,

auf jeden Fall muss ich mich nicht, wie Sie, für eine dubiose Firma prostituieren die mir hin und wieder einen Kanten Brot hin wirft.

Auf welcher fachlichen Ausbildung ist eigentlich Ihr “Fachbetrieb” gegründet?

Grüße aus Schönebeck
 
@Struve

... was wissen Sie eigentlich von Prostitution?
... was glauben Sie von mir zu wissen?
... dubiose Firma? Was meinen Sie damit?
... vielleicht möchten Sie ja mal zu unserer Handwerkerschulung kommen?

Bitte äußern Sie sich klar und deutlich damit man etwas mit Ihren Aussagen anfangen kann.

Sie kennen ja schon das Prozedere.
 
Herr Rupnow,

auf Fragen gezielt zu antworten war noch nie Ihre Stärke.
Ihr auswendig gelerntes, und ständig wiedergekaute Ihrer WEB Seiten “Inhalte” macht diese weder richtiger, noch für die Leser hier erträglicher.

“... was wissen Sie eigentlich von Prostitution?”
Ich sehe mal bei Wiki rein.
“... was glauben Sie von mir zu wissen?”
Das Sie kein Fachmann sind, bestenfalls ein Vertreter. Etwas patzig für meinen Geschmack.
“... dubiose Firma? Was meinen Sie damit?”
Na Herr Rupnow, was könnte da wohl gemeint sein?


Grüße aus Schönebeck
 
@Radiru

was Sie hier 'raushängen lassen, riecht übel. Wann hätte ich Sie mit "Rupnow" angesprochen? Das mag bei Barras üblich gewesen sein - wenn sie da noch Altlasten mit sich 'rumtragen, dürfen Sie das gern auch woanders auskurieren lassen. Für mich sind Sie trotz minderwertigen Vertretergesäusels ein "Herr Rupnow", alternativ als Kürzel, was ich deshalb vorziehe, weil ich Ihrem Suchmaschinenauftritt nicht noch Futter geben will.

Grüße

Thomas
 
Na Herr Rupnow,

das wird doch wohl nicht der Protagonist mit dem Hund sein???

Grüße aus Schönebeck
 
Lehmboden erhalten

Sie haben offensichtlich kein Schimmelproblem!
1. Einen Schimmelbefall dieser Größenordnung würden Sie deutlich als muffigen Geruch wahrnehmen
2. Lange Zeit unbeeinflusst wachsender Schimmel würde den Boden flächenhaft bedecken und nicht nur fleckenweise
3. Die abgestellten Sachen im Keller haben offensichtlich kein Schimmelproblem - der schimmelanfällige Spankorb müsste z. B. von einem Schimmelpelz bedeckt sein - das spricht gegen ein schimmelfreundliches Kleinklima im Keller

Ich gehe davon aus, dass die Bodenflecken Salzausblühungen sind, die Luftfeuchtigkeit aufnehmen und daher schleimig werden. Der Lehmboden nimmt offensichtlich

Keller sind ursprünglich als Pufferzone zwischen dem kalten und feuchten Erdreich und dem erhöhten Wohnbereich konzipiert worden. Sie nehmen dabei dauernd Feuchtigkeit aus der Umgebung auf und geben sie an die Luft ab. Damit das funktioniert ist eine unregulierte Dauerbelüftung des Kellers mit ständiger Zugluft notwendig, die eine ständige aber langsame Anpassung der Kellerluft an Temperatur und Feuchtigkeit der Außenluft zulässt. Der Lehmboden wirkt als zusätzlicher Feuchtigkeitsregulator, da er in der Lage ist, in hohem Maße Feuchtigkeit aufzunehmen und auch wiederabzugeben. Das ganze ist - wenn unter anderem die dauerlüftung gewährleistet ist - ein selbstregulierendes System was Feuchtigkeit und Temperatur im Jahresverlauf angeht.

Bei Einbau eines Betonbodens geht diese Funktion verloren. Wasserundurchlässiger Beton sperrt das Wasser von Unten aus, nimmt aber auch kein Wasser aus der Luft an. Der Feuchtigkeitsausgleich über Zugluft wird nicht mehr ausreichen. Weitere Schritte sind dann erforderlich, die zum Ziel haben, die Feuchtigkeit ganz aus dem Keller auszuschließen: Auch die Wände müssen gegen die Feuchtigkeit des umgebenden Erdreichs abgedichtet werden. Warme feuchte Luft darf jetzt nicht mehr in den Keller eindringen: Die transportierte Luftfeuchtigkeit - die vorher von dem Lehmboden aufgenommen wurde - schlägt sich jetzt auf dem kühleren, wasserabweisenden Betonboden nieder. In diesem Ausbauzustand ist also nur noch eine wohlüberlegte Belüftung des Kellers an günstigen Tagen möglich.

Man tauscht mit dem Ersatz des Lehmbodens also nicht nur ein Stück Geschichte gegen etwas Modernes sondern auch ein sich selbst regulierendes System gegen ein wartungsbedürftiges ein.

Meine Vorgehensweise wäre diese:
1. Dichte Kellertür einbauen.
2. Alle Kellerfenster daueröffnen - Gitter einbauen gegen kleine vierbeinige Mitbewohner
3. Sobald die Salzausblühungen getrocknet sind zusammenfegen und in den Kompost
4. Wenn es aus ästhetischen Gründen erforderlich erscheint, Bodenoberfläche abschrubben
5. Kellerraum als Lagerraum für Obst, Gemüse, Kartoffeln nutzen

-- war eigentlich auf der Suche nach flexiblen, gesunden Bodenbelägen für Badezimmer -- konnte mich hier aber - ob der gereizten Beiträge - nicht zurückhalten etwas sachliches beizusteuern ---

beste Grüße und viel Erfolg mit dem Boden
 
@FRETH

Ihre Sachlichkeit ehrt sie aber es sollte auch inhaltlich richtig sein.

Mir ist nicht klar, warum Kondensat im Keller nicht ausfallen soll nur weil er einen Lehmboden hat.
In der Natur der Dinge liegt, das diese Keller im Sommer immer erheblich kühler sind als das außen der Fall ist.
Das heißt dann, Lehm hin oder her, warme, feuchte Luft gelangt bei Dauerlüftung in den Keller.


Grüße aus Schönebeck
 
Zudem...

...sei angemerkt, daß der ständige Erdfeuchteeintrag über die gesamte Bodenfläche sicher deutlich höher ausfällt, als duch Kondensat erreichbar, selbst bei völlig falscher Lüftung.

Wer sich das Bild vergrößert, sieht sicher keine Salzausblühungen mehr. Ich jedenfalls sehe da Schleim.

Grüße

Thomas
 
Thema: Weißer Schimmel im Keller auf dem Lehmboden?

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
3.395
Ralf Dieter Rupnow
R
M
Antworten
13
Aufrufe
1.202
Bromm Edmund
B
E
Antworten
10
Aufrufe
1.625
E.Seip
E
Zurück
Oben