Was kann ich gegen Anlaufen der Fenster tun?

Diskutiere Was kann ich gegen Anlaufen der Fenster tun? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, ich wohne in einer Eigentumswohnung. Gebaut 1994. Es ist von außen gedämmt. Die Fenster sind weiße Holzfenster mit Doppelverglasung...
Schweres Sprache Deitsch!

Wenn "die Gummilippe DES FalzES absolut dicht ist, so ist DER Falz" so dicht, daß das Fenster und damit das Haus auch einen Blower-Door-Test besteht und auf keinen "Fall das Einfallstor der Kälte"

Davon überzeugen kann man sich z.B. mit einer Wärmebildkamera.

Grüße

Thomas
 
Rheinischer Sprachfehler

Okay, der Falz. 1:0 Hast Recht. Es ist nur so, dass ich seit über 25 Jahren die Schwarze Kunst ausübe, und in unserer Gegend sagt der Kunde >die< Falz, wenn das Papier an einer bestimmten Stelle geknickt werden soll. Ich hätte es natürlich im Duden verifizieren können, aber was soll's, wenn ich in Bayern beim Bäcker ein Brezel bestelle, kommt auch meist schnippisch einE Brez'n zurück, von "Guten Tag" und "Grüß Gott" mal ganz zu schweigen…
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Was Punkt 2 angeht, gibt es jetzt aber das Remis:
Auch wenn die Fenster den Blastürtest bestehen weil das Gummi dicht hält, so ist ein wenige Millimeter dickes Gummi ja wohl weniger gut isolierend als alles andere, da braucht es noch nicht einmal Luftdurchtritt, um die kälteste Stelle zu sein. Nach Deiner Logik könnte man dann ja ein Loch in die Wand kloppen und mit einer Plastikfolie zukleben. Der Gebläsetest würde wohl bestanden werden, aber trotzdem wird die dünne Folie die Kälte nicht draußen halten.
 
nach

den vielen technischen Erörterungen müssten DDR-Holzverbundfenster ohne Dichtung im Winter zugefrieren. Bisher nur im Bad bei von der Glasscheibe ablaufenden Kondenswasser erlebt. Undichte Fugen hatten kein Kondensat zur Folge - so meine Feststellung.
Ich vermute, daß die Wände ev. so Dicht sind, daß alles über die Fenster raus muß. Außerdem ist mit die Beschreibung der
"Fuge unter zwischen Fenster und Rahmen" etas zweideutig. Das
könnte eben auch auf ablaufendes Kondesat hindeuten. Aber 40% Luftfeuchte wäre wirklich nicht viel.
 
Manchmal...

...zitiere ich mich auch selber:

"Davon überzeugen kann man sich z.B. mit einer Wärmebildkamera." Nur zu!

Eine Dichtung erzeugt stehende Luftschichten im Falz, wenn sie denn dicht ist. Das ist mit einer Folie im Mauerloch nicht zu vergleichen. Kondensatausfall wird aber in sichtbaren Größenordnungen durch defekte Dichtungen hervorgerufen. Weil dann die Luft eben nicht steht. Ansonsten ist nicht der Falz, sondern die Oberseite des unteren Rahmenquerstückes der kälteste Punkt, des aluminernen Abstandshalters wegen.

Grüße

Thomas
 
@ Olaf

Die benamsten Fenster waren (optimalerweise) so passend, daß Flächen an Flächen gedrückt wurden, und sie konnten und können durchaus recht dicht sein.

Wenn man sich den Querschnitt eines (z.B.) IV68 - Fensters ansieht, fällt sofort auf, daß das Prinzip der Abdichtung durch passend geformte Profile aufgegeben wurde. Die Dichtfunktion übernimmt allein die mehr oder weniger passende elastische Dichtung. Ist in den Ecken der Dichtung die Schweißnaht knotig, schleift es schon von Anfang an. Ich hatte unlängst eine Baustelle zum Fußbodenölen, mit neuen Fenstertüren. Da lief es an den 4 unteren Außenecken aus dem Fensterfalz auf den Boden, aus genau diesem Grund. So grottenschlecht waren die Verbundfenster gar nicht, wenn sie ordentlich gebaut wurden.

Grüße

Thomas
 
Zitieren, jaja…

Was wissen wir denn überhaupt?

• Das Gummi ist offenbar in Ordnung

• Gibt es trotzdem Zugluft, evtl. wegen verzogener Fenster, ist überhaupt mal der einfache Kerzentest gemacht worden? Nein!

• Ist ein Wärmebild gemacht worden? Natürlich nicht!

• Ist mit einem speziellen Gerät mal die Temperatur und Feuchtigkeit an verschiedenen Stellen der Wand gemessen worden? Nein!

• Ist die Raumluftfeuchtigkeit mal mit einem anderen Gerät gemssen worden? Nein (warum auch?)

• Ist jemals die Beschaffenheit der Wände (Dispersionsfarbe? Tapete? Welcher Putz?) geklärt worden? Klaro: Nein!

• Das Aluprofil der Thermopanescheibe ist umlaufend, warum gibt es nur unten Kondensat? Dazu hat T.B. bestimmt auch eine Erklärung parat, und sei es nur um meine o.g. zu widerlegen.

• Wurde schon das verwendete Heizsystem thematisiert?

• Ist überhaupt schon eindeutig geklärt, wo genau das Kondensat auftrat? Wie auch schon anderweitig erwähnt, ist die Beschreibung ein wenig uneindeutig. Wenn es tatsächlich durch die Ritzen zieht, warum wird davon nicht alles ausgetrocknet? Es wird ja auch empfohlen, sogar bei kaltem Regenwetter zu lüften, selbst dann sei die Luft trockener als an warmen Tagen.

Ist schon recht cool, was man alles so in den luftleeren Raum hinein interpretiert, passt aber ganz gut zur Parameterarmut neuerlicher Referenzwerte.
 
steht doch da:

"wo die Fuge unter zwischen Fenster und Rahmen ist."

Das betrachte ich als eindeutig.

Ein optisch intakter Dichtgummi (wovon sollte der auch zerreißen?) kann trotzdem nicht mehr richtig abdichten, aus den oben genannten Gründen.

Aus der konkret benannten Kondensationsstelle lässt sich klar die Problemzone lokalisieren. Putz-,Farb, oder Heizsystembetrachtungen erscheinen mit an diesem Punkt überflüssig.

Obwohl das den Fragesteller vermutlich nicht interessiert:

" Das Aluprofil der Thermopanescheibe ist umlaufend, warum gibt es nur unten Kondensat? Dazu hat T.B. bestimmt auch eine Erklärung parat, und sei es nur um meine o.g. zu widerlegen."

Ich lese mir jetzt ganz gewiss nicht den ganzen Wulst noch 'mal durch um zu wissen, welche Meinung ich nun widerlegen soll. Auf dem unteren Fensterschenkel kondensiert das Wasser zuerst, und erst später auch an den unteren Seitenflächen, weil dort die wenigste Zirkulation besteht und somit am wenigsten Wärme hintransportiert wird. Dieses Profilteil ist sozusagen im "Windschatten".

Grüße

Thomas
 
Teelicht vs. Infrarotkamera

Könnt ihr Fensterspezis dem Fragesteller nicht mal nen Ratschlag geben wie er selber die Undichtigkeit der Gummilippe
überprüfen könnte?

Grüße Martin
 
Rundumfürsorge?

Die Sache mit dem Teelicht ist doch einfach herauszubekommen. Einsatz besonders sinnvoll bei Sturm.

Das Flackern vieler Kerzen auf der Fensterbank kommt aber von der Heizung. Ein HK unter dem Fenster müsste somit kalt sein.

Grüße

Thomas
 
Nö!

Aber immer auf der Suche nach dem einfachen.

Fenster haben wir hier auch in der Bude...

Grüße Martin
 
Entschuldigen Sie aber ich zweifel an den Werten

Sehr geehrter Yeter2,
irgendwas stimmt da nicht mit den Werten. Wenn Sie bei 22°C 40-45 % Luftfeuchte diese Kondensation an den Fenstern haben müssten in Ihre Scheiben zwischen 7,8° und 9,5° C kalt sein. Ich selbst wohne und arbeite in einer Wohnung die etwa dem Baujahr ihrer Wohnung entspricht (1991) und die Fenster sind auch aus dem Baujahr.
Ich habe ein Haushaltshygrometer das zeigt 22,0° C und 33% Luftfeuchte an, mein Hygrometer für meine Sachverständigentätigkeit zeigt 22,5° C und 51,5 % Luftfeuchte an.
Wenn man davon ausgeht das Ihr Haushaltshygrometer genauso falsch geht wie meins haben sie hochgerechnet eine Luftfeuchte 65 - 73 % Luftfeuchte. Da würde es an den Fenstern kondensieren wenn die Scheibeninnenoberfläche zwischen 15,1° und 16,9° C warm sind. Habe gerade meine Innenseite gemessen die 17,7° C warm ist.
Soviel zu Messgeräten aus dem Baumarkt!
 
@Bausachverständiger

Immer schön die Fragen durchlesen, das iss das A und O einer Ferndiagnostischen Schadensanalyse.

In der Frage hieß es sinngemäß:
…Leider bildet sich Kondenswasser. Dies fängt dort an wo die Fuge Fenster und Rahmen ist.
An anderen Stellen ist nichts.


Grüße
 
RE:mad: Bausachverständiger

Ich habe die Frage sehr wohl gelesen und genau deswegen bezweifele ich dass sich an dem Fenster an besagter Stelle Kondensat bildet wenn die Werte stimmen die gemessen wurden.
Auch ein Fenster von 1994 sollte nicht so schlecht sein das der Taupunkt erreicht wird bei den angegebenen Werten.
Auch wenn ein Messgerät schön blinkt und leuchtet ist der Messwert immer zu hinterfragen.
Kann das sein was ich da messe? Ist die wichtigste Frage die man sich stellen sollte.
Im übrigen habe ich erst jetzt gesehen das ein anderer schon die Messwerte bezweifelt (siehe 1. Antwort)
 
So eine Fenstersanierung...

... erfordert sehr sorgfältige Planung. Am besten sollten sie einen Fachmann fragen.
 
Wen interessieren den die Klima Werte des Raumes bzw. der K-Wert des Fenster wenn es an der Fuge zwischen Fensterflügel und Rahmen schimmelt?

Da ist, und das wurde auch schon mehrfach gesagt, scheinbar die Dichtung im Eimer.
 
Richtig,

weil die Kondensation im Falz ganz wesentlich von der Temperatur UND der Menge der durchströmenden AUSSEN - Luft beeinflusst wird.

Grüße

Thomas
 
Herr Stuve

Entschuldigen Sie bitte, aber da es nun mal leider so ist aus Naturwissenschaftlichen Gründen das die Feuchte der Luft nur an Baustoffen kondensiert die kalt genug sind.
Aus diesem Grund ist das Raumklima und die Oberflächentemperatur der einzelnen Bauteile sehr wohl von Interesse.

Wenn Sie ein anderes Naturgesetz erforscht haben informieren Sie mich bitte darüber.

Mit freundlichem Gruß Jürgen Wegener
 
Ach so iss dass.
Können Sie mir da ein Buch empfehlen das ich mich ein bisschen belesen kann?
NGB (Natur Gesetz Buch) oder so?

Wenn ich groß bin will ich nämlich auch mal SV werden ;-)
 
In der 6. Klasse aufpassen hätte geholfen

Sehr geehrter Herr Stuve, unser Streit bringt den Fragesteller nicht weiter - wenn Sie weiter diskutieren möchten biete ich Ihnen an entweder mir persönlich zu schreiben oder wir machen einen neues Thema über Kondensation und Luftfeuchte auf.

Freue mich schon darauf.

Mit freundlichem Gruß Jürgen Wegener

Auf weitere Kommentare werde ich nun nicht mehr antworten - ausgenommen in einem neuen Thema
 
Thema: Was kann ich gegen Anlaufen der Fenster tun?
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