Was ist da im Keller an der Decke?

Diskutiere Was ist da im Keller an der Decke? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Das habe ich stellenweise im Gewölbekeller. Es ist ein Tonnengewölbe aus Bruchstein, wohl mit Kalkmörtel vermauert und auch zugeputzt. Keller ist...
Nicht ganz

Zu 90% schon, nur imGrundriss unten rechts ist ein Durchgang zum nächsten Keller und zum Treppenaufgang ins EG, der ist nur 1,8ohoch. Die Sandsteinschwelle zum Durchgang (sieht man in Bild "Loch3" links) entspricht OK Bestand, das wollte ich eigentlich als Niveau für den ganzen Keller, sonst müsste ich da so ne Art Senke hinbauen....nicht so schön.
 
SchnittLoesungsmoeglichkeit_I7507_20101015205742.JPGVorgesetztes Fundament

Hallo!
Zwischenzeitlich habe ich mir einen ehem. Keller angesehen,indem dasselbe Problem so gelöst wurde:
Es wurde ringsum ein Sockel vor die Wand betoniert, der soll verhindern, dass der Grund unter der Brcuhsteinmauer herauswandern/rieseln kann. Allerdings wurde der Sockel hier in Kombination mit einer Bodenplatte erstellt, also eine Art Wanne.
Bei mir wäre wie auf dem Bild zu sehen nur eine Art Ringfundament vor die Mauer gesetzt, dazwischen Pflaster.

Taugt dieser Ansatz?

Danke & einen schönen Sonntag
Michael
 
nur

die durchgehende Scheibe sichert dauerhaft die statischen Veränderungen ab. Wie es sich in der Nutzung auswirkt, kann ich nicht mit Sicherheit einschätzen. Aber warum nicht, würde aber mittig erhöhen und umlaufend eine Rinne im Beton einarbeiten, um mögliches Wasser sicher abzuleiten.
 
Guten Morgen!

Vieln Dank für die Antwort!
Hatte gehofft, mehrere Meinungen zu Hören oder sogar jemanden zu finden, der das so oder so ähnlich ausgeführt hat.
Ich bin der Meinung, dass der umlaufende Betonsockel zuverlässig verhindern sollte, dass Erdreich unter dem jetzigen Fundament auswandert und so die Standsicherheit gewährleistet.
Ich stelle die Frage wohl besser nochmal in einem neuen Thema in der Entsprechenden Kategorie. Hier ging es ja ursprünglich um was ganz anderes...

Viele Grüße
Michael
 
mal

ganz ruhig, diejenigen, die hier regelmäig antworten, gehen auch in der Regel einer bezahlten Tätigkeit nach, mit der sie ihre Familie ernähren, das hier ist "ehrenamtlich"...
Da kann es schon mal passieren, dass 2 Tage nicht gelesen wird. Im Grund genommen werden aber alle Kategorien gelesen, so mache ich es zumindest. Es gibt aber auch Fragen - deine eigentlich nicht, da wird man langsam müde, immer wieder zu antworte, nur weil jemand zu faul ist "suchen" zu nutzen.
 
Thema: Was ist da im Keller an der Decke?

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1.212
Bernd Ziemus
B
M
Antworten
1
Aufrufe
749
blitzmaerker
B
J
Antworten
7
Aufrufe
906
KHH
Zurück
Oben