Was hat es mit den "Spitzhäuschen" auf sich

Diskutiere Was hat es mit den "Spitzhäuschen" auf sich im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir sind neuer stolzer Besitzer eines Fachwerkhäuschens an der Mosel. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes "Spitzhäuschen". Das Haus...
M

Marco Schneider

Guest
Hallo,
wir sind neuer stolzer Besitzer eines Fachwerkhäuschens an der Mosel. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes "Spitzhäuschen". Das Haus ist schon ziemlich hergerichtet, wir übernehmen jetzt noch die Herrichtung der Fassade. Dabei soll es im alten Stil hergerichtet werden und nicht verkitscht werden, wie man es in letzter Zeit leider wieder öfter sieht. Nun meine Frage an die Fachkundigen: Was genau hat es mit diesen "Spitzhäuschen", die ja nicht nur in der Moselregion keine Seltenheit waren, auf sich?? Waren das "Armenhäuser" von Arbeitern, Fischern, usw. oder war der karge, spitze Grundriß nur eine Folge von oftmals platzschluckenden Strassenverläufen und damit die konsequente Ausnutzung des vorhandenen Raumes??
Viele Grüsse Marco
 
Mal googlen

Spitzhäuser stehen offensichtlich in Weinberggebieten

http://www.mosel-reisefuehrer.de/bernkast.htm

>Zitat
Nahe bei den behäbig breiten Bürgerhäusern am Markt steht das ulkige Spitzhaus in der Karlsstraße, das auf winziger Fläche aufgebaut, schräg auskragend nach oben wächst.
Zitatende<

An der Elbe, in Dresden, Radebeul ... gibt es auch s.g. Spitzhäuser, die keine Armen beherbergten

Ansonsten auch mal Heimatverein, Denkmalschutzbehörde, etc. befragen.

Grüße
 
Thema: Was hat es mit den "Spitzhäuschen" auf sich
Zurück
Oben