Was auf Gips (Kalkfarbe?)

Diskutiere Was auf Gips (Kalkfarbe?) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? was kann man auf eine Gipswand machen außer Tapete? Die letzten 40 Jahre waren Tapeten dran. Die...
welchen Essig und wie viel? muss grad klein schreiben wg. Baby aufm arm... muss die selbstangerührte farbe nicht erst 3 jahre einsumpfen?
 
Essigessenz

ganz normalen Essenz nehmen und auf einen 5 Litereimer nehme ich nicht mehr als eine halbe Flasche, eher weniger. Das saure klima läßt das Myzel absterben und Essig verfliegt auch schneller als Chlorverbindungen, die natürlich auch gehen. Nach der Einwirkzeit, ein bis zwei Tage mit warmen wasser und ein wenig Seife neutralisieren. Bei einer glatten Fläche ist sicherlich gut abgelöschter Kalk besser. Ich habe noch keinen Gipsputz mit Kalk gestrichen. Normaler Weise reicht es Weißkalkhydrat einzusumpfen und eine gute Woche stehen zu lassen, da er gemahlen ist, im Gegensatz zu Brandkalk. Wichtig ist bei aller Mühe, die Ursachen für den Schimmelbefall zu erkennen und zu beseitigen, damit er nicht wieder auftritt. Dazu würde ich raten einen Fachmann, mal vor Ort zu holen, denn das läßt sich nur schwer im Forum klären.
Mit freundlichem Gruß
M. Schmidt
 
Kalkhydrat

Kalkhydrat ist nicht Branntkalk.
Der Unterschied liegt nicht darin das es gemahlen ist; die pulvrige Struktur entsteht beim Löschen.
Branntkalk ist Branntkalk, egal ob als Stückkalk oder Pulver.
 
Thema: Was auf Gips (Kalkfarbe?)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben