Wandisolierung am Kamin ?

Diskutiere Wandisolierung am Kamin ? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wandisolierung am Kamin ? Wir haben einen alten Kamin abgerissen und wollen denselbigen durch einen Neuen ersetzen. Die Wandgefache hinter dem...
M

Michael Becker

Guest
Wandisolierung am Kamin ?
Wir haben einen alten Kamin abgerissen und wollen denselbigen durch einen Neuen ersetzen. Die Wandgefache hinter dem Kamin müssen ergänzt werden. Aufgrund des Brandschutzes bin ich unsicher ob der Lehm mit Stoh gemischt werden kann. Wer hat dieses Problem erfolgreich gelöst ?
 
Wandisolierung am Kamin

Hallo Michael Becker,

es ist zu empfehlen den Bezirksschornsteinfeger zu befragen, da dieser auf jeden fall über Änderungen beim Bau von Kaminen informirt werden muß.

Gennerell sagt man das Holz 10cm Abstand zum Rauchrohr haben soll. Ich denke das der Strohanteil im Lehm nicht der Schwachpunkt ist, sondern die Fachwerkbalken und die Staaken in den Lehmgefachen.
Zur Sicherheit kann auch eine "Promat" Platte zwischen Kamin und Außenwand gestellt werden.
Auf jeden Fall den Schornsteinfeger befragen.

MFG Uwe Siepmann
 
Thema: Wandisolierung am Kamin ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
653
Michael Becker
M
H
Antworten
16
Aufrufe
1.162
Dachdenker
D
R
Antworten
10
Aufrufe
1.184
Karsten Heuckeeroth
K
J
Antworten
2
Aufrufe
913
Konrad Fischer †
K
Zurück
Oben