Wandheizung mit oder ohne Dämmung??

Diskutiere Wandheizung mit oder ohne Dämmung?? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich bin neu hier habe aber schon einige interessante Artikel hier gelesen. Ich plane unser altes Schulhaus mit Wandheizung zu...
Hallo Werner,

ich habe in meinem Haus von 1679 alle Räume mit WH ohne und mit leichter Innendämmung ausgerüstet. Ohne leichte Innendämmung auf einer Natursteinwand würde ich heute keine Wandheizung mehr projektieren.

Die Reaktionszeiten sind sehr lang und der Energieverbrauch ist unverhältnissmäßig hoch.

Und noch zum Schluss: Die Tauwassermenge bei Inngedämmten beheizten Wänden ist im Gegensatz zu einer möglichen Schlagregenbelastung irrelevanrt, wenn die richtigen Techniken und Baustoffe eingesetzt wurden!

Grüße aus Koblenz
 
nochmal Innendämmung + Wandheizung

Herr Kurz, Sie haben es nicht begriffen.
Das was Sie als letztes schrieben ist genau die Polemik wie zuvor.
Das ist – mit Verlaub – Stammtischniveau.
Das Fatale ist ja, dass die von Ihnen zitierten (und offensichtlich hoch geschätzten) Wissenschaftler und Experten in vielen Punkten recht haben. Nur die daraus gezogenen Schlussfolgerungen stimmen nicht.
Und es gib keinen Beweis Ihrer Fraktion, der die getätigten Behauptungen nachvollziehbar bestätigt.
Wobei die von Ihnen geschmähte Wissenschaft sehr wohl nachvollziehbare und wiederholbare Experimente vorzuweisen hat.
Die Heizlastberechnung nach der neuen DIN EN 12831 hat gegenüber der früheren Wärmebedarfsberechnung nach DIN 4701 höhere Heizlasten im Ergebnis.
Die Gründe aufzuführen, würde in diesem Thread zu weit führen.
Hier nur soviel: Der Planer kann und sollte seine Kompetenz einbringen und entsprechende Korrekturen vornehmen.
Letztendlich will der Nutzer eine Heizung, die ihm ein "Wohlfühlklima" in seiner Wohnung bietet und das bei größtmöglichem Komfort und niedrigsten Energiekosten.
Und unbestreitbar hat ein Gebäude Wärmeverluste (Transmission + Lüftung) die durch Wärmeeintrag ausgeglichen werden müssen.
Je besser gedämmt, desto länger dauert der Transmissionswärmeverlust.
Hier muss man einen geeigneten Kompromiss suchen.
Gar nicht dämmen ist genauso falsch wie zu viel Dämmen.
Die EnEV hat auch einige Macken, das ist unbestritten.
Aber DIN + EnEV pauschal in Bausch und Bogen zu verdammen ist sicher überzogen.
@ Fragesteller Werner
Eine moderate Innendämmung bringt keine Probleme.
Eine 480er Ziegelmauer mit 40 mm Holzfaser hat einen U-Wert = 0,64 W/m2K und mit 60 mm U = 0,50 W/m2K.
Es ist richtig, dass der Taupunkt bei Innendämmung nach innen gezogen wird. Aber eine moderate Dämmung lässt auch Wärme nach außen und somit gibt es bei normaler Nutzung keine Probleme.
Die EnEV einzuhalten ist nur dann relevant, wenn man KfW-Mittel in Anspruch nimmt oder vermietet oder verkauft.
Viel Erfolg
SG
 
Der...

... letzte Satz ist nicht korrekt...
Die EnEV hat grundsätzlich Gültigkeit, unabhängig von Verkauf/Vermietung oder Eigennutzung.

Im Umkehrschluss hieße das ja sonst, dass vor Verkauf oder Vermietung eine Immobilie grundsätzlich auf EnEV-Standard getrimmt werden müsste...

MfG,
sh
 
EnEV

@ SH
…ok! Ich wollte das nicht so kompliziert darstellen und habe es nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Ich denke aber, dass man es zumindest in diesem Fall so sehen kann.
Man kann ja auch mal ein Auge zudrücken;-))
SG
 
Enev

Das Enev gerechte Bauen oder sanieren,das Herr Meisinger indirekt
propagiert,beschert uns ja gerade die " Schimmelbuden".Instinktloses ,U- Wert gläubiges zudämmen bis zum geht nicht mehr.
Ich saniere gerade selbst ein Sandsteinhaus und ignoriere dabei die Enev.
Wichtig ist in erster Linie ein gesundes Raumklima .
Bei den ganzen Berechnungen werden Speicherfaehigkeiten z.B. nicht genügend berücksichtigt,genausowenig wie das herrliche Raumklima in einem Wohnraum,der nicht mit Konvenktionsheizkoerpern und dadurch heißer Luft,durchwirbelt wird.
All das findet doch in der Enev ueberhaupt keine Beruecksichtigung.
Gruß,
Michael Dierolf
 
Dass wir die EnEV propagieren ...

... würde ich so nicht sehen wollen.
Vielmehr weisen wir auf die sich aus dieser Verordnung ergebenden Verpflichtungen aber auch in Anspruch zu nehmenden Erleichterungen, Ausnahmen und Befreiungen hin.

Als Ingenieurbüro kommen wir - egal, wie wir selbst zur EnEV stehen - nicht darum herum, Gesetzmäßigkeiten zu berücksichtigen. - Stellen Sie sich vergleichsweise nur mal vor, ein Fahrsicherheitsexperte würde im Fernsehen dazu aufrufen, die Straßenverkehrsordnung zu ignorieren, weil er das eine oder andere darin Enthaltene nicht für sinnvoll erachtet!

Gleichwohl ist es uns wichtig, auf Möglichkeiten und Grenzen, d. h. auch Risiken energetischer Sanierungen hinzuweisen.


i. V. Dirk Meisinger
 
EnEV + Schimmel

@ Michael Dierolf
Schimmel ist keine Folge von Dämmung!
Schimmel entsteht, wenn Feuchtigkeit einen Nährboden liefert,
z.B. wenn Luftfeuchtigkeit an kaltem Mauerwerk kondensiert.
Ihre sonstigen Ausführungen sind nicht schlüssig und nicht nachvollziehbar.
Trotzdem: Viel Erfolg beim Sanieren.
SG
 
Experten

Um das die STVo ignoriert wird,dazu muss ja nu kein Fahrsicherheitsexperte aufrufen,das is ja wohl Autofahreralltag.Klar die Basics werden befolgt,alles andere scheint persönliche Auslegungssache zu sein.
Zumindest hab ich den Eindruck das unser Strassenverkehr so funktioniert,sonst würden die Komunen wohl nicht solche Einahmen aufgrund von Ordnungswidrigkeiten haben.
Wenn ich mich nicht davon befreien lassen hätte, würde ich die EnEv genauso handhaben.
 
Thema: Wandheizung mit oder ohne Dämmung??

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
789
wandheizer_in_spe
W
M
Antworten
8
Aufrufe
1.005
wandheizer_in_spe
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.132
Reisinger Michael
Reisinger Michael
D
Antworten
18
Aufrufe
2.934
oliS
oliS
Zurück
Oben