Wand riecht chemisch

Diskutiere Wand riecht chemisch im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Community, Anfang des Jahres wurde meine Wohnung neu vermietet. Eine Wand hatte einen braunen Anstrich. Diese eine braune Wand, wurde...
C

Connigra

Beiträge
3
Hallo Community,
Anfang des Jahres wurde meine Wohnung neu vermietet. Eine Wand hatte einen braunen Anstrich. Diese eine braune Wand, wurde mehrmals mit Silikatfarbe gestrichen. Die gesamten Wohnung wurde mit denselben Farbprodukten gestrichen.
3 Monate später fiel mir auf, dass die neu gekauften Kindermöbel der neuen Mieter immer noch extrem rochen.
8 Monate später meldete sich meine Mieterin und beschwerte sich, dass diese ursprünglich braune Wand extrem chemisch riechen würde. Angeblich hätte sie den Geruch erst jetzt wahrgenommen, weil sie den ganzen Sommer über ununterbrochen die Fenster geöffnet hatte, um den Möbelgeruch loszubekommen. Sie hätte den Geruch der Wand, wegen der stinkenden Möbel, erst jetzt wahr genommen. Nur diese eine Wand würde riechen - die anderen würden nicht stinken.
Sie äußerte den Verdacht, dass der Vormieter die Wand chemisch behandelt hätte. Diese Vermutung ist absoluter Blödsinn. Der Vormieter hat alle Wände mit der selben Farbe gestrichen, nur die braune Wand eben mehrmals.
Meine Malerfirma, die später nochmals die gesamte Wohnung strich, fand keine Erklärung. Ein Schreiner äußerte den Verdacht, dass der Kalkputz durch das mehrfache Streichen mehr Feuchtigkeit aufgenommen hätte und durch das falsche Lüften der Mieter immer mehr Feuchte hereinkam und diese eine Wand die Schadstoffe der Möbel aufgenommen hätte.

Ich muss dazu sagen, es ist eine Innenwand. Vor 3 Jahren habe ich selbst längere Zeit in diesem Zimmer mit dem Kopf zu dieser Wand geschlafen und keinen Geruch bemerkt.
Auch mein Exmieter versicherte mir schriftlich während seiner 3 jährigen Mietzeit keinen Geruch wahrgenommen zu haben. Er hatte das Zimmer als Arbeitszimmer genutzt und sich viel in diesem Zimmer aufgehalten.
Ich bin echt ratlos! Die Mieterin erklärt, der Geruch käme genau aus dieser Wand, egal wo sie schnüffeln würde. Die Wohnung ist 8 Jahre alt, es ist eine 11cm dicke Zwischenwand. Hat jemand eine Idee?
Kann jemand zu der Aussage, dass die feuchte Wand Ausdünstungen von Möbeln aufnehmen kann etwas sagen?
Ich habe mit den gleichen Farben nun in meinem Keller eine Wand gestrichen. Zuerst einen Streifen mit der braunen Farbe angelegt, dann 4 mal mit weißer Silikatfarbe gestrichen und nach 5 Tagen absolut keinen Geruch mehr feststellen können. Von daher möchte ich fast ausschließen, dass es einen Zusammenhang mit der Streicherei geben kann.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
 
Thema: Wand riecht chemisch

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
1.589
Kellergassenkatze
K
Y
Antworten
8
Aufrufe
5.554
Olaf aus Sachsen
O
D
Antworten
4
Aufrufe
318
Der Furti
D
F
Antworten
3
Aufrufe
299
KHH
Zurück
Oben