Wärmedämmung in Fachwerkhaus von 1925

Diskutiere Wärmedämmung in Fachwerkhaus von 1925 im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, habe gerade im Forum mitbekommen, dass die Wäremdämmung grundsätzlich ein Streitpunkt zu sein scheint.Versuche es trotzdem mit...
Herr Fischer, bitte geben Sie doch mal unabhänige Quellen dazu

Folgendes dagegen deckt sich mit den bis heute gültigen Erkenntnissen der Physik:

a) Bei Hohlraumstrahlung handelt es sich nicht um polarisierte Strahlung - diese Frage können wir gerne von einem unabhängigen Gutachter entscheiden lassen! Das läßt sich messtechnisch leicht nachweisen. Reflexion führt im Übrigen nicht automatisch zu Polarisierung, wir haben es auch Absorbtion zu tun.

b) Herr Planck lieferte für polarisierte Strahlung eine Formel "nach". Bei der Betrachtung von polarisierter Strahlung muss nach Planck die Formel des planckschen Strahlungsgesetz durch 2 geteilt werden.
(Anm: Das ist für Ihre Argumentation kontraproduktiv).

c) Die von Ihnen zitierte Formel aus Meyers Lexikon, die sonst nirgenwo in der Fachliteratur oder sonstigen Publikationen zu finden ist, deckt sich nicht mit den Orginalen von Wien & Planck.

Kuriosum:
a) Die Formel aus dem Meyer'schen Lexikon sei richtig.
b) Es handele sich in Wohnräumen um polarisierte Strahlung.

Ergo müssen sie nach Altmeister Planck die "Meyer'sche" Formel durch zwei teilen.

Und sie erhalten (Tusch): Die korrekte plancksche Formel !!!
Darauf könnte man sich jederzeit einigen!

ein schönes Wochenende und einen Gruß ins Frankenland.
 
Hat diese halb-akademische Diskussion...

...irgendeine einfacher verständliche Bedeutung für die praktischen Belange in der Heizpraxis?

Wenn jemand mit Mathematik jongliert, mag das interessant sein, wenn er aber die Zusammenhänge nicht praxisgerecht und anhand der Alltagserfahrungen nachvollziehbar darstellen kann, dann scheint er von der Sache selbst, um die es hier geht, doch nicht wirklich etwas zu verstehen. Was soll also,

@Markus Göb

der Hinweis auf die abstrakten Ausführungen von Herrn Ebel? Was sollte ich daraus lernen können? (Herrn Fischers Ausführungen sind jedenfalls auch ohne den Rückgriff auf höhere Mathematik und theoretische Physik -- die Faktor 2 Diskussion mal ausgeblendet -- gut nachvollzieh- und als mit der Erfahrung übereinstimmend feststellbar).



Gruß


Rudolf Dangl

von

radia-therm
 
Hallo Herr Dangl,

Halten sie es denn nicht für angebracht, falsche Einsparversprechen mal zu hinterfragen? Da gehts doch am Ende um was ganz was praktisches, nämlich um eingesparte Euros.

Immerhin wird behauptet, das eine Strahlungsheizung die doppelte Leistung abgibt, als von der Physik her möglich. Das sollte Ihnen als Praktiker eigentlich nicht egal sein und deckt sich mit keiner Erfahrung.

Auch Sie sind mir noch eine ganz einfache Antwort auf die ganz praktische Frage schuldig, wie sie eine Wand um 5% trockener machen wollen, wenn die Baufeuchte 4% beträgt, und wie sie die Wärmeverluste bei einer Außenwandheizung wettmachen, geschweige denn das ihren Kunden als Energieersparnis verkaufen wollen.
Dazu warte ich von Ihnen auf eine ganz praktische und praxisgerechte Begründung.
<a href= "http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/53817$.cfm" >zur Frage...</a>

Ich versuche nur mal von denen, die hier einfach mal irgendwelche Zahlen vom Stapel lassen, eine begründete Antwort zu erhalten, und scheue mich nicht, auch mal nachzurechnen, was andere hier als "Theorie" oder "Praxis" anbieten.

Das Sie das dann als Zahlenjongliererei und halbakademisch abtun und mir das Verständnis zur Materie absprechen, empfinde ich als ausgesprochen unfair.
 
Hallo Herr Göb,

gehen wir es vielleicht schrittweise durch:

Punkt 1: können wir uns darauf verständigen, dass eine Heizung, genauer ein Wärmeverteilsystem all die Wärme abgibt, die ihm von der Wärmequelle zugeführt wird?


Gruß

RD
 
Hallo Herr Dangl,

Sie weichen jedesmal meinen Fragen aus. Warum?

Die Frangen sind ganz simpel und für jeden, der weiss was ein U-Wert und ein Dreisatz ist, auch beantwortbar.
Wenn sie sich, wie sie ja behaupten, mit den Meierschen 'Thesen' zur Ziegelphysik und dem Fourierschen Wärmetransport auseinandergesetzt haben, ist das für Sie doch ein Klacks - ich bitte Sie!

Nebenbei: Ihre auf mich bezogenen Äußerungen - ist das die weltberühmte feine Wiener Art?

Mit freundlichem Gruß in die Alpenrepublik
 
Die Mächtigen und Reichen machen die Politik....

...und möchten gerne Arbeitsplätze schaffen indem sie zur Dämmung verpflichten.

Ist doch ein netter Kreislauf,so bleibt die Wirtschaft erhalten.

Ich jedenfalls habe fest gestellt,dass die aufgewärmte Wand Tagelang wärme speichert und abgibt,sehr angenehm.

Ich möchte auch von Außen dämmen,ich mache mir aber noch Gedanken mit welchem Material-da Fachwerk
 
Thema: Wärmedämmung in Fachwerkhaus von 1925

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
720
Mario - lime experience
M
R
Antworten
15
Aufrufe
1.036
Andreas Teich
A
M
Antworten
3
Aufrufe
554
MFamily
M
J
Antworten
0
Aufrufe
320
Joern Hartje
J
Zurück
Oben