Feuchte Wände / Innenwände / Bodenaufbau Dielen / Klassiescher Aufbau

Diskutiere Feuchte Wände / Innenwände / Bodenaufbau Dielen / Klassiescher Aufbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich bin neu hier und habe schon viel gelesen. ich hab ein altes teilunterkellertes Haus mit Feldsteinstreifenfundament das ich wieder...
P

Pete2

Beiträge
11
dielen-feucht-balken-i24435_201841823108.jpgHallo, ich bin neu hier und habe schon viel gelesen.

ich hab ein altes teilunterkellertes Haus mit Feldsteinstreifenfundament das ich wieder herrichten will. Es war über ein Jahr unbewohnt. Die Wände sind etwas Feucht im unteren Bereich.
Erste maßnahme das Regenwasser 6 Meter weiter vom Haus versickern lassen.
und Planzen nahe der Hauswand entfernen.

Dann habe ich die Dielen hoch gehoben und festgestellt das an allen Ecken der Sand zu hoch steht und die Balken und das Holz berühert dadurch vergammlen Sie.

Generell ist unter den Dielen 30 cm Luft dann 30 cm Sand dann Lehm weiss nicht wie tief. Dachpappe ist genau auf höhe der Dielen als Horizintalsperre. mach mal ist sie etwas überputzt das wird entfernt.

Luftlöcher zwei pro raum habe ich geöffnet wenn sie nicht frei waren.

1.Gibt es ein Tier oder der "wind" das den Sand umher wirbelt oder wurde das falsch gebaut.
2.die Ziegel auf den die Balken aufliegen sind mit lehm gemauert der ist aber auch feucht und es schimmelt ist das richtig so?
3. Die Enden der Balken liegen manch mal auf den Feldsteinen oder Ziegeln auf in einer ecke auch die Dielen darf das?
4. die Dielen haben Nut und Feder und die luft soll später über die sockelleiste Atmen können, ein (Ofen ist angedacht) wie wird die später befästigt das das auch funktioniert?

Später kommen dann neue Regeninnen und vielleicht ein plan für das Regenwasser.
der Keller wird wohl feucht bleiben das Gundwasser scheint recht hoch. und eine Seite des Hauses wird etwas ausgegraben...
 
Thema: Feuchte Wände / Innenwände / Bodenaufbau Dielen / Klassiescher Aufbau

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
680
Gärtner
G
R
Antworten
10
Aufrufe
914
Gerd Meurer
G
M
Antworten
1
Aufrufe
776
Sebastian Hausleithner
S
T
Antworten
19
Aufrufe
1.515
Toni3
T
Zurück
Oben