Vorsatzwand im Innenraum

Diskutiere Vorsatzwand im Innenraum im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo Ihr alle im Forum. Ich plane den Ausbau des Dachstuhls zur Wohnung. bei dem Haus handelt es sich um einen Kotten von 1870, mehrmals umgebaut...
D

Danene

Beiträge
3
Hallo Ihr alle im Forum.
Ich plane den Ausbau des Dachstuhls zur Wohnung.
bei dem Haus handelt es sich um einen Kotten von 1870, mehrmals umgebaut und verändert. An der hinteren Giebelwand hab ich nun eine problematische Gegebenheit entdeckt.
Zur Situation: In diesem Bereich haben wir Platz für 2 Etagen unterm Dach. Dafür wurde zunächst die Deckenlage durch Leimbinder erhöht. Das halte Maß der unteren Räume betrug zuvor die üblichen 1,60m im Lagerraum. Im unteren Bereich bis auf diese besagten 1,60m habe ich nun eine Bruchsteinmauer und darüber bis zur neuen Decke die Giebelständer des Dachstuhls. So habe ich in einem Raum zwei komplett unterschiedliche Wandarten. Verkleidet ist der Giebel mit Lärche in Doppelschalung. Diesen Teil des Dachstuhls will ich hinterlüftet lassen und dafür eine Vorsatzwand bauen im Holzständerwerk mit Holzdämmung. Um aber keinen Mauersprung in der Wand zu haben hab ich überlegt auch vor die Steinwand eine Wand zuziehen. Hier mit der selben Holzwand weiter zubauen wie auch vor der Holzgiebelwand will ich wegen der "eingebauten Schimmelwand" natürlich nicht. also wie?
Die Wand gut belüftet zum Innenraum ausgestalten war die eine Idee. Dafür hatte ich überlegt die nneue Wand mit Lüftungsschltizen zum Innenraum zuversehen. Funktioniert das? welche Dimensionen müsste ich zur guten Lüftung einplanen? oder ist vielleicht eine Lehmwand besser?

Ich hoffe auf gute Anregungen und Lösungen...
 
Thema: Vorsatzwand im Innenraum

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
614
Marcel10
M
V
Antworten
3
Aufrufe
580
yogumon
Y
D
Antworten
6
Aufrufe
3.047
Georg Böttcher1
G
J
Antworten
7
Aufrufe
1.544
Jörg 71
J
Zurück
Oben