Vorsatzfenster für die Winterzeit - welches Material, welche Funktion?

Diskutiere Vorsatzfenster für die Winterzeit - welches Material, welche Funktion? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo zusammen, ich war lange nicht im Forum unterwegs, habe nun aber eine Frage an die Gemeinschaft: Mein Haus ist von 1859 und in den...
U

umbauernhof

Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich war lange nicht im Forum unterwegs, habe nun aber eine Frage an die Gemeinschaft:

Mein Haus ist von 1859 und in den Obergeschossen sind noch alte Holzfenster (einfach verglast - so geblasen, also nicht ganz klar) eingebaut.

Nun wollte ich die Fenster durch neue austauschen, aber der aufgerufene Preis ist mir zu hoch. Da kam mein Schornsteinfeger auf die Idee mit den Vorsatzfenstern. Nun meine Fragen dazu:

Müssen die aus Holz sein oder könnte es vll sogar plastik sein? Müssen die während der Heizperiode zu öffnen sein oder reicht es, wenn man die einklemmt und mit Kompiband abdichtet im Winter über?

Und last but not least: Hat jemand einen Tipp, wer einem sowas - kostengünstig - bauen kann?

Besten Dank und Gruß aus der Nähe von Lüneburg
Robin
 
Guten Morgen, falls du dich für moderne Fenster entscheidest, wirst du garantiert Probleme mit Schimmel in den Fensterleibungen bekommen.
 
Ganz einfach ist das nicht. Vorsatzfenster hatten früher auch einen Teil zum öffnen, da gelüftet werden musste. Ich überlege das auch schon hin und her, aber das Problem sehe ich in den breiteren Rahmen den moderne Fenster haben, Da bleibt gegenüber den alten Fenstern kaum noch Glasfläche übrig. Zumindest bei der Art von Fenstern die in so alten Häusern sind. Ich habe jedenfalls noch keine Kunstofffenster gesehen die entsprechend dünne Rahmen haben. Für Holzfenster empfehle ich die Artikel in Hausen8.de. Evtl. findet sich ja ein Schreiner der so etwas zu ertragbaren Preisen als Vorsatzfenster umsetzen kann.

Ein zweiter Punkt der zu überlegen ist, ist die Dichtigkeit der Fenster. Moderne Fenster sind in der Regel dicht. Die alten Innenfenster sind es in der Regel nicht. Also kommt immer Kondensfeuchtigkeit von Innen an das kältere Außenfenster. Der Temperaturunterschied dürfte reichen, dass sich Wasser an der äusseren Scheibe niederschlägt. Alternativ kann man die Fenster undicht machen, dann wird aber die Isolierwirkung wieder herabgesetzt.

Mit den alten leicht undichten Außenfenstern hat das funtioniert, aber auch dieses System dürfte in der Isolierwirkung nicht an das heranreichen was man heute von Fenstern erwartet. Außerdem hatten früher die Fenster immer kleine Rinnen im Holz und man musste immer wieder die Feuchtigkeit abwischen.

Mit diesen Einschränkungen ist das natürlich umzusetzen.
 
Mein Haus ist von 1859 und in den Obergeschossen sind noch alte Holzfenster (einfach verglast - so geblasen, also nicht ganz klar) eingebaut.

Nun wollte ich die Fenster durch neue austauschen
Derart alte Fenster stehen doch hoffentlich unter Denkmalschutz und dürfen nicht leichtfertig ausgetauscht werden?

Evtl kannst du als innere Vorsatzfenster PVC-Fenster ausm Baumarkt nehmen, deren lichtes Öffnungsmaß so groß ist, dass die alten Fenster auch noch geöffnet werden können. Die böten rein technisch gesehen das beste Preis-Leistungsverhältnis, das du finden wirst. Aber wenn Denkmalschutz, dann werden die vermutlich auch da lieber Holzfenster sehen.
Diese Vorfenster setzt du dann innen vor die Wand und schließt seitlich mit einer geeigneten Innendämmung an.
 
Thema: Vorsatzfenster für die Winterzeit - welches Material, welche Funktion?

Ähnliche Themen

Historia1
Antworten
8
Aufrufe
1.480
Historia1
Historia1
B
Antworten
18
Aufrufe
1.851
Olaf aus Sachsen
O
S
Antworten
10
Aufrufe
3.721
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben