Vollziegel und leichte Schamottsteine im Backofen

Diskutiere Vollziegel und leichte Schamottsteine im Backofen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo zusammen, nach langem mitlesen habe ich mich jetzt endlich mal angemeldet, und habe mal Fragen um einen Backofen zu bauen, Grundplatte...
M

Mamma Moretti

Beiträge
1
Hallo zusammen, nach langem mitlesen habe ich mich jetzt endlich mal angemeldet,

und habe mal Fragen um einen Backofen zu bauen,

Grundplatte steht schon, Backfläche wird mit Promasil 40mm nach unten gedämmt. Habe schöne alte Vollziegel und auch leichte rosafarbene Schamottsteine ( porös,leichter als die Ziegelsteine) hier zu liegen,
ich habe mir gedacht die Backfläche mit den Schamotten zu belegen und die Schale ( Gewölbe) 2 lagig mit Vollziegel und Schamottmörtel zu mauern. Anschließend 40mm Steinwolle, Perliteschüttung und zum Abschluss Außenwand mit Porenbetonsteine und Putz. Dach mit Biberschwanzziegeln. Funktioniert das?
Alternativ die leichten Schamottsteine weglassen und nur Vollziegel. Was würden die Fachleute empfehlen?
Freue mich auf Euer geballtes Wissen
Lg MM
 
Thema: Vollziegel und leichte Schamottsteine im Backofen

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
755
Dirk23
D
S
Antworten
15
Aufrufe
1.223
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
T
Antworten
4
Aufrufe
433
Teetrinker89
T
Zurück
Oben