Vollgewinde oder Teilgewinde?

Diskutiere Vollgewinde oder Teilgewinde? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Diese Frage ist für mich nach langer Recherche immer noch nicht beantwortet. In einem anderen Forum habe ich diese Information gefunden...
Ähhh, wat denn nu?

2x15mm OSB halte ich auch für die bessere Fliesenunterlage, wenn du durch beide Lagen durchschraubst, ist auch der Rückbau kein Problem.

Untereinander verleimen würde ich auf jeden Fall, da es sonst zu Knarzgeräuschen zwischen den Platten kommen kann. Der Rauhspund hat da nix verloren, der arbeitet zuviel als Fliesenunterlage.

Trockenestrich mit Trittschalldämmung würde die Akustik noch verbessern, macht aber nochmal 2-3cm mehr Aufbauhöhe.

Wieso sollte das mit den Fliesen nix werden?

Gruss, Boris
 
So'n Pfusch

Gebeizter Rauhspund, wenn's mit den Fliesen nichts wird? Und noch 'n paar Schokokrümel drüber?

Rauhspund ist eine minderwertige Unterkonstruktion, als Sichtfläche nicht geeignet. Er trocknet nach (HF ca.20% beim Einbau).

Fliesen brauchen eine solide Basis. Das wären z.B. 2 möglichst dicke (z.B. 2x25mm) OSB-Platten, in beschriebener Art verlegt. Aus dem Rauspund baun sie den Kindern besser ein Häuschen im Garten, der hat hier nichts verloren.

Sollte nun plötzlich Dielung (Rauhspund ist KEINE Dielung)statt Fliesen kommen, dann verlegen Sie die Dielung direkt auf die Lagerhölzer, oder auf eine einfache Schicht 25er OSB. Im letzteren Falle können die Stöße willkürlich angeordnet werden.

Grüße

Thomas
 
Die Schokokrümel

bröseln mir bald aus dem Kopf...

Schuld an dem "Pfusch" war wohl die Idee, die Unterkonstruktion noch einmal von den verfliesten OSB-Platten zu entkoppeln. Und nachdem ich mich von den vielen Kommentaren bezüglich der Gesundheitsbedenklichkeit von OSB hab mitreißen lassen, lag für mich auf der Hand, Rauhspund mit Nut und Feder zu nehmen. Bin ich damit so sehr am Holzweg?

Mir tut es halt leid um das gekaufte Holz (Kinder und Garten hab ich noch nicht). Außerdem hätte ich nun lieber einen natürlichen Boden. Was spricht gegen Rauhspund + OSB + Kork/Linoleum? Verzieht sich der Boden später noch so stark, daß die restliche Konstruktion dann im Eimer ist?

Grüße aus dem regnerischen Wien!
 
Wenn...

die Fliesen entfallen, könnte auf den Rauhspundboden eine stärkere OSB-Platte gelegt werden (ggf. auch mittels 5mm Holzweichfaserplatte oder 2mm Rollkork als Zwischenlage zur Entkopplung schwimmend, d.h. nur in sich selbst verklebt). Der Boden wird etwas mehr schwingen, als das für Fliesen gut sein könnte, für einen Kork/Linoleumbelag ist das nicht so wichtig.

Grüße

Thomas
 
Jetzt bin ich beruhigt!

Dann werd ich das so machen.

Letzte Frage: Ich hab dann unter den Lagerhölzern, zwischen Rauhspund und OSB und OSB und Endbelag einen Dämmstoff. Ist das sinnvoll und gut bzw. überhaupt vermeidbar?
 
Wenn Du den Zwischenraum...

... bei den Lagerhölzern füllst, ist das mit Sicherheit sinnvoll. Damit dämpfst Du die Schallübertragung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Moin Felix,

bei deinen vielen Varianten, stell dochmal ne Zeichnung ein, wie du's tatsächlich machen willst......

Wärmedämmung zwischen den Stockwerken brauchts nicht, Schalldämmung ist durchaus sinnvoll.

Schalldämmung erreicht man am besten durch Masse (dabei setzt die Statik im Altbau die Grenzen) und durch Entkoppelung des Bodenbelags von der Unterkonstruktion (schwimmende Verlegung). Schon eine durchgehende Schraube stellt eine Schallbrücke dar.....

Dass du deine gekauften Bretter gern verwenden möchtest, kann hier glaub' ich jeder verstehn - es ist aber meisstens fatal, um den Anfangsfehler herum bauen zu wollen....;-)

Betrachte es als Lehrgeld...und das mit den Kindern kann ganz schön fix gehen.....

Gruss, Boris
 
Entkopplung

Daß der Schutt wieder zwischen die Lagerhölzer kommt, ist eh klar. Mir geht es nur um die Frage, ob drei Entkopplungsschichten Sinn machen. Denn einmal kommen unter die Lagerhölzer Dämmstreifen, dann käme zwischen Rauhspund und OSB noch eine Lage Trittschalldämmung, und bei einem Korkbelag hätte ich ja auf den OSB-Platten noch einmal eine Trittschalldämmung. Selbst wenn ich auf den Rauhspund verzichte, ergäbe das zwei schwimmende Lagen. So weit verständlich?

Ich freue mich jedenfalls über eure vielen Tips, auch wenn es vielleicht nicht ganz leicht mit mir ist! ;-)

Grüße aus einem immer noch wolkig-nassen Wien
 
Da dann noch einen

dicken Teppich drauf und man hört nix mehr!!!

;-) Boris

P.S.: Den Teppich würd' ich dann tackern, nicht Schrauben, weil die sich dann immer um die Schraube wickeln....nich dass noch einer sacht ich hätte den Bezug zur Ausgangsfrage verloren....
 
Teilgewindeschrauben...

...sind aber ein klein wenig weniger schlecht zur Befestigung des Teppichs geeignet :)

Grüße

Thomas
 
Ich sehe schon...

Da kein Einwand mehr zu meinem Aufbau kommt, werde ich mal mit meiner schwimmenden Küche in See stechen und mich dann melden, wenn ich nicht ertrunken bin!

Beste Grüße und bis demnächst
 
Thema: Vollgewinde oder Teilgewinde?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3.424
Karl Schmitz
K
Zurück
Oben