Verdrehter Balken

Diskutiere Verdrehter Balken im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ein kleines Problem am Morgen: Ein ca 2 Jahre alter Fachwerkstiel (zwischen dem linken und dem mittleren Fenster;18 * 18; Lärche) hat sich...
E

Eckard Zöllner

Beiträge
158
Ein kleines Problem am Morgen:

Ein ca 2 Jahre alter Fachwerkstiel (zwischen dem linken und dem mittleren Fenster;18 * 18; Lärche) hat sich mangels "richtiger" Gegenwehr durch das linke Fenster in der Mitte ca 2 cm nach links gebogen. Ergebnis: linkes Fenster auf Spannung (klemmt fest), rechtes Fenster gerade noch die Schließprofile in den Führungen.

Ich wollte nun den Stiel mit einem Wagenheber soweit zurückdrücken, dass ich den Rahmen des linken Fensters schmaler sägen kann. Das Mittelfenster kann ich durch Lösen der Rahmenverschraubungen wieder richten.

Seht Ihr irgendeine andere Chance, den Zustand ohne große Eingriffe zu ändern ?

Gruss Eckard
 
Halt! Nicht einfach dran drehen!

Wenn der Balken noch nicht s alt ist, kann er sich einerseits mal etwas drehen oder sogar reißen, aber wenn Einschränkungen in der Nutzung auftauchen sollte man sich unbedingt an den Zimmermann/Firma wenden, der das Ganze errichtet hat. Hier besteht gewiss noch ein Garantieanspruch.
Dieser kann jedoch erlöschen, wenn Sie sich selbst daran zu schaffen machen. Zurückdrehen werden Sie das gute Stück nicht können, auch sind Beschädigungen im oberen Zapfenbereich vorstellbar.
Also: Finger weg! Den Wagenheber dort hinbringen wo er hingehört und den Zimmermann rufen.

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Thema: Verdrehter Balken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben