UVS und dena starten Solarwärme-Vertriebskompass

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Die
Informationsplattform solaratlas.de bietet ab sofort Solarunternehmen die
Chance, ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten für Solarwärme-Anlagen deutlich
zu optimieren. Der Dienst ermöglicht es, aus über 350.000 Förderdaten des
Marktanreizprogrammes hochwertige Marktinformationen zu beziehen und diese
qualitativ und quantitativ zu sichten. Die Daten werden - je nach individuellem
Bedarf - miteinander kombiniert und grafisch aufbereitet. Damit erhalten
Solarunternehmer die Möglichkeit, mit ein paar Mausklicks zum Beispiel die
Marktdurchdringung von Solaranlagen in ausgewählten Regionen Deutschlands zu
recherchieren oder Absatzzahlen von Solarthermieanlagen gestaffelt nach
Kollektor- und Gebäudetypen abzufragen. Die vom Bundesumweltministerium
bereitgestellten Daten werden monatlich aktualisiert. Betreiber des Dienstes ist
die Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V. (UVS), Projektträger die
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena).



In einer kostenfreien Basic-Version des Online-Ratgebers werden
die wichtigsten Marktdaten auf Bundes- und Länderebene kostenfrei
bereitgestellt. Ein kostenpflichtiger Expertenzugang ermöglicht Tiefenrecherchen
und individuelle Abfragen im umfangreichen anonymisierten Datenbestand.
Solaratlas.de dürfte auch für Beratungsunternehmen und regionale
Solarinitiativen zu einer wertvollen Arbeitshilfe werden.



UVS-Geschäftsführer Carsten Körnig über den neuen
Online-Ratgeber: "Endlich verfügt die Branche über einen Vertriebskompass. Wir
freuen uns, dass es gelungen ist, die Datenschätze des Marktanreizprogrammes
endlich der Branche zugänglich zu machen."



Das Projekt ist Ergebnis einer Public Private Partnership und
des erfolgreichen Zusammenwirkens des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz
und Reaktorsicherheit, des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, der
UVS sowie der dena. Das Portal arbeitet nicht gewinnorientiert und wird
ausschließlich durch Sponsorengelder und Nutzungsgebühren aus der
Solarwirtschaft getragen. Als Betreiber des Online-Ratgebers ergänzt die UVS mit
der Adresse

www.solaratlas.de
ihr umfassendes Beratungsangebot im Internet. Seit dem
Jahr 2000 hat der Verband bereits über eine Millionen Solarberatungen über das
Internet abgewickelt. Auch die dena erweitert mit dem Solaratlas ihre
Aktivitäten im Bereich der Solarthermie. Seit 2002 ist sie mit dem Management
der Marketingkampagne "Initiative Solarwärme Plus" betraut.



Die Idee für den Online-Ratgeber geht übrigens auf eine
Initiative der Unternehmensberatung eclareon GmbH zurück, die sich auch für
Konzeption und Projektentwicklung verantwortlich zeichnet.



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