Und nochmal... Fußbodenaufbau über Lehm

Diskutiere Und nochmal... Fußbodenaufbau über Lehm im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Soweit ich sehe wurde das Thema schon ausgiebigst abgehandelt, ich habe trotzdem noch eine sehr konkrete Frage. Wir hatten in unserem Haus eine...
Badfußboden

Für das Bad eignen sich Wedi- Platten besonders gut, da die unterschiedlichen Untergründe damit ausgeglichen werden.
Zum Vorbau:
Wenn der nicht beheizt ist, reicht dieser Aufbau.
Wenn Sie Angst vor seitlich eindringender Feuchte haben (ich halte das innen für unbegründet) dann sperren Sie den Bereich zwischen waagerechter Abdichtung bis Oberfläche mit einer mineralischen Abdichtung.

Viele Grüße
 
Thermo-Mix

Hallo Texas Ranger,
ich schliesse mich Hr. Kehle an.
Thermo-Mix, am besten mit natuerlich hydraulischem Kalk oder Kalk + Romancement als gebundene Schuettung eingebracht haelt Ihren Boden dauerhaft trocken.
Wenn Sie darauf einen Kalk-Estrich oder Kalk-Terrazzo wie frueher aufbringen koennten Sie jeden Tag einen Kuebel Wasser darauf schuetten - den Boden fluten, ohne dass es schadet.
Im Gegenteil der Kalk liebt es.
Derzeit bin ich noch in Israel, aber bald wieder in Oberbayern. Wenn Sie pragmatische Hilfe brauchen,...
Gruss Dr. Norbert Hoepfer
 
Danke

für das Angebot, aber wir möchten schon gerne Holzböden bzw. im Bad Fliesen.

Eine Frage stellt sich mir allerdings: wie notwendig ist eine Dämmung unter dem Fußboden überhaupt, wenn darüber ein Holzboden kommt, der ohnehin zuverlässig gegen Fußkälte wirkt? Rein wärmetechnisch schein mir eine Deckendämmung erheblich wichtiger und sinnvoller!
 
Eine Deckendämmung...

...ist mit einer Fußbodendämmung nicht vergleichbar und dann sinnvoll, wenn darüber kein beheizter Raum ist.

Nur, weil das Holz Wärme langsam ableitet, ist eine FB-Dämmung noch nicht sinnlos. Holz hat einen berechenbaren Wärmedurchgang, der es immerhin auch ermöglicht (mal andersherum gedacht) eine massive, z.B. 28mm dicke Dielung auf einer Fußbodenheizung zu installieren, und den Raum damit beheizen zu können.

Auch Holz kann kalt sein. Es wird nur beim Drauftreten seiner thermischen Trägheit wegen viel schneller warm.

Grüße

Thomas
 
Der Knackpunkt ist,

daß mein Vater (Hauseigentüpmer und Finanz-Instanz dieser Renovierung) "den ganzen Zinnober" komplett unnütz findet - er will Sauberkeitsschicht, Abdichtung und darauf die alte Mischfüllung, die ist da und kostet nix (Lehm, Sand, Erde, Bauschutt), schwimmender Dielenboden. Ich kann höchstens Informationen einholen und auf ihn einreden, mehr nicht.
 
Na dann...

...viel Erfolg. Zahlt er auch die Heizkosten?

Grüße

Thomas
 
Natürlich

ist also nur von der Bequemlichkeit her meine Sorge (es handelt sich um das Familien-Wochenendhaus).
 
Gerade ein...

...nicht durchgehend vollbeheiztes Haus sollte etwas Dämmung im Fußboden abbekommen. Es soll ja nicht erst gemütlich werden, wenn Ihr wieder fahrt.

Grüße

Thomas
 
Thema: Und nochmal... Fußbodenaufbau über Lehm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben