Umfrage der Bauindustrie zur Zahlungsmoral

Diskutiere Umfrage der Bauindustrie zur Zahlungsmoral im Forum Sanierung allgemein im Bereich - "Unter allen säumigen öffentlichen Auftraggebern ist derzeit das Staatsunternehmen Deutsche Bahn AG der schlimmste". Mit diesen Worten...
F

Fachwerk.de

Beiträge
6.432
"Unter
allen säumigen öffentlichen Auftraggebern ist derzeit das Staatsunternehmen
Deutsche Bahn AG der schlimmste". Mit diesen Worten kommentierte der
Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, RA Michael
Knipper, die Ergebnisse einer Umfrage des Betriebswirtschaftlichen Instituts der
Bauindustrie unter 565 Baufirmen. Es sei nicht hinnehmbar, dass gerade
öffentliche Auftraggeber und Unternehmen wie die Deutsche Bahn AG ihre
Investitionen hauptsächlich aus Bundesmitteln tätigen, seit Jahren Baufirmen bei
der Begleichung von Rechnungen immer wieder hinhalten. Knipper: "Durch die
schlechte Zahlungsmoral der öffentlichen Auftraggeber geraten immer mehr
Bauunternehmen in ernsthafte Liquiditätsprobleme."



Nach den Ergebnissen der Untersuchung müssen sich Auftragnehmer
der Deutsche Bahn AG durchschnittlich 99 Tage gedulden, ehe diese die
Schlussrechnungen begleicht. Damit wird das durchschnittliche Zahlungsziel der
Bauunternehmen von 46 Tagen um mehr als 7 Wochen übertroffen. Auch der Bund (82
Tage), die Bundesländer (80 Tage) sowie die Gemeinden (66 Tage) gehören zu den
säumigen Zahlern. Im Gegensatz dazu zeigten private Auftraggeber aus der
Industrie und dem Wohnungsbau ein wesentlich verlässlicheres Zahlungsverhalten;
die Bauunternehmen müssten hier lediglich 53 bzw. 47 Tagen auf die Begleichung
der Schlussrechnung warten.



Im Vergleich zur "Zahlungsmoralstudie" des Jahres 2001 habe sich
jedoch erfreulicherweise das Zahlungsverhalten der öffentlichen Auftraggeber
insgesamt leicht verbessert, erläuterte Knipper. Ganz anders verhalte sich aber
die Deutsche Bahn AG, die mit Blick auf die eigene angespannte Liquiditätslage
die Regulierung von Rechnungen immer weiter hinauszögere. Es lägen sogar Fälle
vor, in denen die Deutsche Bahn AG bei anerkannten Vergleichen und genehmigten
Nachträgen die Zahlung verweigere. Knipper: "Dieser erzwungene Lieferantenkredit
ist ein gravierendes Problem vor allem für mittelständische Bauunternehmen des
Eisenbahnoberbaus, die nahezu vollständig auf die Deutsche Bahn AG als
Auftraggeber angewiesen sind. Hier spielt ein Monopolist seine ganze Marktmacht
aus."



<div align='right'>Siehe auch:

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie
</div>
 
Thema: Umfrage der Bauindustrie zur Zahlungsmoral
Zurück
Oben