Trockene Luft bei Pelletofen

Diskutiere Trockene Luft bei Pelletofen im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, wir haben ein altes Fachwerkhaus saniert. Um gerade Wände zu bekommen haben wir große Teile der Wände im Trockenbau verkleidet. Wir haben...
Was wollen wir erreichen?
Zunächst dachte ich an ein noch besseres Raumklima und etwas feuchter Luft. Aber wir kommen mit den 40% gut aus. Nun wollen wir die nächsten Jahre (bus zum Altenheim :)) drin wohnen bleiben ohne Angst zu haben. Allerdings haben wir auch keine Mittel & vorallem Nerven mehr die ganze Wandbegradigung von der Wand zu machen.

Natürlich sind in dem alten Haus weder die 300 Jahre alte Eingangstür noch anderes 100%ig dicht. Wir haben aber die Zugluft stark minimiert, was sich auch auf den Strombedarf (Nachtspeicheröfen) und Pelletverbrauch bemerkbar macht.

Das Haus steht seit 300 Jahren und es soll nur noch uns (keine Erben) die nächsten Dekaden ein Daxh über den Kopf bieten.
 
Trockene Luft

Da ists ein bischen die Frage mit wieviel Dekaden ihr rechnet noch im Haus zu bleiben.
Wenn keine freien Mittel da sind, versuchen die Fugen soweit möglich abzudichten.
Die Feuchtigkeit an der Innenseite der Außenwände läßt sich durch Abnehmen der Steckdosen-falls vorhanden- überprüfen, ansonsten wird nur ein kleines Loch benötigt, welches hinterher wieder verspachtelt werden kann.

Die Katzen sind dann wohl keine Freigänger, daß sie euch das Grünzeug wegessen?
Ich würde dann mal versuchen Gras etc in einen größeren Pflanzkasten zu säen, damit die Katzen dies dann essen können statt eure Zierpflanzen zu verputzen.

Am Besten in einem Katzenforum nachfragen...

Pflanzen dann evt an die Decke hängen als Rankgewächse etc.
ist sicher besser als Luftbefeuchter, die häufig Keimschleudern sind.

In welcher Region wohnt ihr?
Vielleicht findet sich dann hier ein Fachmann, der das kurz ansehen kann- dann läßt sich genauer feststellen was ggf sinnvoll wäre.

Andreas Teich
 
Hallo Herr Teich

Danke für die Antwort.
Wir wohnen in der Region um Bonn (Königswinter).
 
Trockene Luft

Hallo
Dann ists ja ganz in der Nähe von mir-
zumindest dann wenn ich wieder einmal bei meinem Haus bin (das ist von Bj 1910 und habe ich komplettsaniert und-umgebaut)
Ihr könnt mir eure tel Nr mailen, ich kann euch dann anrufen wenn ich in der Gegend bin.

Grüße von Andreas Teich
 
Thema: Trockene Luft bei Pelletofen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.629
Sebastian Hausleithner
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.121
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
E
Antworten
6
Aufrufe
2.462
Enrico Schmidt
E
M
Antworten
3
Aufrufe
8.236
texbis
T
M
Antworten
2
Aufrufe
767
Fred
F
Zurück
Oben