Trittschall auf Balkendecke DG mit Bilindboden

Diskutiere Trittschall auf Balkendecke DG mit Bilindboden im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo ! Ich habe vor 5 Jahren ein Haus Bj.1903 gekauft, und bin der dritte Eigentümer. Seit 3 Jahren habe ich angefangen das Dachgeschoss und den...
H

Hans-G. Back

Guest
Hallo !
Ich habe vor 5 Jahren ein Haus Bj.1903 gekauft, und bin der dritte Eigentümer. Seit 3 Jahren habe ich angefangen das Dachgeschoss und den Dachboden zu renovieren und entsprechend zu Dämmen. Außer dass ich handwerklich geschickt bin und die Arbeit nicht scheue, hatte ich von Dämmen, Trittschall und Naturbaustoffe keine Ahnung. Nachdem ich dem 'guten Rat' eines Mitarbeiters aus dem Baustoffhandel folgte, war ich stolz als das Kinderzimmer im Dg. fertig war, aber auch enttäuscht über den miserabeln Trittschall. Mein Entschluss: das kommt nicht wieder vor! Das zweite Zimmer liegt genau über dem Schlafzimmer im 1 Og. Hier möchte ich nun den bestmöglichen Trittschallschutz. Bin gerade dabei einen Blindboden zwischen die Balken (190x160 mm) zu machen. Aus Spannplatten 20mm und Rahmenschenkel 60x40 mm
Der abstand zwischen den Balken beträgt 600mm. Die Decke zum 1 Og. besteht aus Bretter die von oben mit einer Lehm /Stroh Mischung bestrichen sind, ist ziemlich stabil da ich mit meinem 85 kg. Ohne bedenken zwischen den Balken stehen konnte. Der durch den Blindboden entstandene Zwischenraum (60mm) muss der aufgefüllt werden? Die Spannplatten mit den Rahmenschenkeln verschrauben od .wegen der Endkopplung lose lassen?
Habe gedacht als masse Splitt zu verwenden 50-60mm höhne, auf einen Rieselschutz.
Der gesamte Aufbau von dem Blindboden darf 140mm nicht überschreiten.
Hoffe auf ein paar gute Tipps und Hinweise. Vielen Dank
 
Thema: Trittschall auf Balkendecke DG mit Bilindboden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben