Tipps Materialien Schornsteininstandsetzung und zum Vorgehen erbeten

Diskutiere Tipps Materialien Schornsteininstandsetzung und zum Vorgehen erbeten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mein Schornstein war mit zweierlei Putzarten verputzt. Die eine zeigte so viele Risse, dass ich sie abgeklopft habe. Darunter kamen schlecht...
Schornsteinfugen auskratzen

Hat niemand eine Antwort auf meine Frage, warum ich die Schornsteinfugen 2-3 cm tief auskratzen soll?
Wie beschrieben, der Mörtel wirkt intakt, ist schön ungleichmäßigem, genauso wie die Ziegel, so dass der Putz, doch eigentlich gut haften sollte.
?
Sollte ich mir und dem Schornstein das Fugen Auskratzen wirklich antun?
 
Fugen auskratzen

wahrscheinlich antwortet niemand darauf, weil die Empfehlung vom Tischlermeister keiner nachvollziehen kann. Gemeinhin verbessern ausgekratzte Fugen die Haftung des neu aufzubringenden Putzes, weil sich dieser dann richtig verkrallen kann und Fugen oft bröselig sind. Aber Herr Teich empfiehlt ja ein Neuverfugen, wahrscheinlich stellt er sich den Schornstein als Sichtmauerwerk vor. Zu empfehlen ist tatsächlich das Entfernen loser Fugen.
Noch ein Tip zum Ausmauern der Anschlussöffnungen. Wichtig ist, dass evtl. vorhandene Rußrückstände von den Öffnungsrändern entfernt werden und gut vorgenässt werden.
 
Schornstein sanieren

Bei dem beschriebenen Zustand des Schornsteins konnte man nicht von einwandfreier Vermörtelung ausgehen, die bei alten Schornsteinköpfen eher selten ist.

Wenn diese intakt ist muß allenfalls ein Spritzbewurf zur Haftungsverbesserung aufgebracht werden und dann der von mir erwähnte Verputz des Schornsteins,
um eine bessere Dichtigkeit zu gewährleisten.
 
die Schornsteinreparatur kann beginnen

Vielen Dank für Euer geteiltes Wissen.
Nun fühle ich mich theoretisch bestens vorbereitet und habe dank Euch einen genauen Plan, wie ich den Schornstein reparieren kann.
Möge die Praxis gelingen.

Und zukünftig noch viele andere Menschen aus diesem thread Nutzen ziehen können.
 
Thema: Tipps Materialien Schornsteininstandsetzung und zum Vorgehen erbeten
Zurück
Oben