styropor oder steinwolle

Diskutiere styropor oder steinwolle im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich möchte meine Hausfassede isolieren lassen. Was ist besser, Styrofor oder Steinwolle und sollte es mit zwischenlüftung (oder wie man es...
Vorgehängte hinterlüftete Fassade und eine Betrachtung zur Wirtschaftlichkeit

..
vorab ein Link wie eine vorgehängte hinterlüftete Fassade aussieht:
http://www.google.de/imgres?hl=de&c...&ndsp=23&ved=1t:429,r:0,s:0,i:73&tx=110&ty=73

Da oftmals Unkenntnis über den "EnEV-Zwang" herrscht, anbei eine gängige Vorgehensweise kostengünstig energetisch modernisieren:

Die grundliegende Betrachtung einer Dämmung sollte immer auf Kosten und Nutzen betrachtet werden.

Selbst die EnEV 2009 bietet die Möglichkeit nach §25, die Wirtschaftlichkeit zu beachten.
Das heisst, wenn die Amortisation der Investition zur Energieeinsparung nicht innerhalb 10 Jahren erfolgt, ist diese nicht Rentabel.
Anders ausgedrückt, Dämme nur soviel dass Heizenergie reduziert wird, zugleich keine Bauschäden entstehen
und das Geld bei Dir bleibt und nicht bei der Bank.

Eine Reduzierung des geforderten U-Wertes kann über einen Nachweis der Wirtschaftlichkeit, der U-Wert Berechnung / Transmissionswärmeverluste der Maßnahme; hier Wand erfolgen.

Ob Privatmann oder Fachunternehmer muss in diesem Fall des geringeren U-Wert ein Nachweis in Form einer Berechnung erbracht werden.

Über diesen Nachweis eines Sachverständigen, der die Wirtschaftlichkeitsberechnung durchführt, kann entgegen der geforderten EnEV Mindest-U-Werte, die kostengünstige Dämmmaßnahne erfolgen. Zugleich ist damit der Fachunternehmer von der Haftung befreit, denn unabhängig muss dieser eine Fachunternehmererklärung gemäß EnEV unterschreiben.
Eine Vorlage zur Fachunternehmererklärung kann hier kostenlos runtergeladen werden: http://www.reselw.de/Fach-Unternehmererklaerung.html

Wie zuvor beschrieben, wird bei einer Energieberatung immer die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen.

Da jedoch die öffentlichen Fördermittel die EnEV und die verschärfteren Anforderungen bei Einzelmaßnahmen voraussetzen, ist hier wieder Akt aufgetan.
Der Kunde braucht den Zins/Förderung mit derzeit 1,00 Prozent und dämmt nach EnEV oder er zahlt aus seinem Vermögen und modernisiert nach der Wirtschaftlichkeit zur Energieeinsparung.

Liebe Grüße aus Aidlingen
Reselw.de
 
Dämmung ,womit ?

hej steve, bei der Fragestellung ist zu Mineralwolle zu raten.Wenn - was keiner hofft - ein Feuerfall eintritt schmilzt und brennt das Styropor. Berliner Feuerwehr 2011!
 
... oder der Düsseldorfer Flughafen 96

... aber jetzt müsste doch steve endlich unendlich dankbar werden - oder?

Grüße,

Frank
 
Thema: styropor oder steinwolle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben