Strahlungsheizung / Heizleisten - Erfahrungen - Energiebilanz

Diskutiere Strahlungsheizung / Heizleisten - Erfahrungen - Energiebilanz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, jetzt lese ich seit 2 Tagen intensiv Informationen zum Thema Strahlungsheizung im Altbau mit Heizleisten anstellen von normalen...
Herr Bisping,

es reicht so langsam, finde ich. Der Fragesteller hat sich inzwischen verängstigt oder belustigt (je nach Mentalität) in's Unterholz verkrümelt.

Sie üben sich frei von fachlichen Anflügen in Allgemeinplätzen und Beleidigtsein.

Und ich bin es müde, an Ihren dünnen Brettelchen herumzuschnitzen.

Falls also außer dem Heizleistenbeobachter Christian Bisping niemand mehr eine Idee zum Thema hat, könnte man ja vielleicht diesem thread die wohlverdiente Ruhe gönnen?

Grüße

Thomas
 
Bin noch da aber ziemlich erstaunt und entäuscht...

Na ja, ein bisschen von beidem (verängstigt und belustigt).Emotional scheint das ja ein heißes Thema zu sein.

Was soll ich sagen - wirkliche Referenzen und harte Fakten sind hier nur kaum auf den Tisch gelegt worden. Wo sind denn die hunderte positiven Erfahrungen von Heizleistenbesitzern?

Ich hätte mir gewünscht das nicht nur 2-3 Protagonisten das Thema diskutieren sondern das doch einige Leute mehr positiv, negativ oder auch neutral über das Thema berichten können.

Gibt es nicht mehr Leute die was beitragen können...

I.A. Bin ich eher geneigt die Lüftungsanlage einzubauen. Diese hat ja noch einige andere positive Eigenschaften und da ist an der Wirkung nicht zu zweifeln.

Also wenn nicht neue Heizleisten Besitzer mit Zahlen und Fakten aufwarten können, dann den Thread mit meinem Segen begraben.

Danke Euch allen... Mike
 
"Eingehende Beschäftigung", …

… Herr "Erwin", bedeutet bei Ihnen also theoretische Zahlenspielerei. Sie müssen der perfekte Baufachman sein, etwa so einer, der ganz, ganz viele schlaue Bücher gelesen hat und deswegen alles besser weiß, als Leute, die lieber praktische Erfahrungen sammeln, egal ob als Laie oder Profi?

Herr Böhme hat sich in höchst subjektiver Weise ausschließlich mit der Heizleisteninstallation in seinem Zimmer sowieso selbstgestricktem theoretischen Überbau befasst, seine hier inflationär verbreiteten Erfahrungen entsprechen keineswegs den Erfahrungen einer großen Zahl von Menschen, die ich persönlich gesprochen habe. Hat Herr Böhme den Aufwand betrieben, eine repräsentative Anzahl von Häusern mit offensichtlich zufriedenstellend (oder dem Gegenteil) betriebener Heizleistenheizung zu besuchen?

Ich habe übrigens meinen Forumsusernamen nur aus dem Grund anonymisiert, weil ich es endgültig Leid war, ständig unter meinem echten Namen von Herrn Böhme, Herrn Böttcher sowie noch ein paar weiteren Usern, deren Accounts inzwischen bereits gesperrt sind, beleidigt zu werden.
Das nehme ich noch nicht einmal persönlich, aber ich habe einfach keine Lust mehr, von Kunden auf entsprechende Google-Ergebnisse hingewiesen zu werden.

Ich möchte auch nicht, dass das großartige Engagement von Hartmut Stöpler durch solche Verstöße gegen §10 TMG leidet und weise darauf hin, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob sich anonyme Avatare gegenseitig beleidigen oder ob jemand unter seinem echten Namen andere unter deren echten Namen öffentlich beleidigt, erst recht, wenn diejenigen im Forum aus o.g. Gründen anonym auftreten und der Klarname, woher auch immer, zu Zwecken der persönlichen Diffamierung ermittelt und erwähnt wurde.

P.S.:
Ein jeder wird sich irgendwann mal mit Schopenhauers Eristischer Dialektik befasst haben, von daher sind die ganzen Wortgefechte in fachlicher Hinsicht durchschaubar und fade. In der letzten Woche habe ich beispielsweise ein Fachbuch auch Österreich gelesen, da wird u.a. die Temperierung nach Großeschmidt auch als alleinige Heizung empfohlen und für erberührende Böden ein kleiner Kiesstreifen an der Wand als zwingend nötig beschrieben, damit die Erdfeuchte dort entweichen kann, bevor sie in die Wand weiterwandert. Ist der Autor, Herr Rathmanner auch nur ein weiterer der vielen Idioten, entlarvt und zum Abschuss freigegeben durch die mutigen Forums-Investigativen?

Nee, nee, ich setze nicht auf Böhmische Dörfer à la pseudowissenschaftliche Zahlenspielereien und Genauigkeiten von Infrarotmessgereäten, sondern auf die Erfahrungen, die ich selber mache und den Austausch mit denjenigen Bauherrn, die sich von Shitstorm-Argumenten und Zahlentheorie-Hokuspokus der Forumsplatzhirschen nicht beirren lassen.
 
@ Mike:

Glauben Sie denn noch ernsthaft, dass sich nach den schlagkräftigen "Argumenten" der o.g. Herren noch jemand traut, seine andersartigen Erfahrungen hier kundzutun?

Träumen Sie weiter, oder betätigen Sie die Forums-Suchfunktion, dort werden Sie aus anderen Zeiten auch andere Beiträge finden. Besuchen Sie mal andere Foren, z.B. bei der IGB, fragen Sie Baubiologen oder lassen Sie sich von den Herstellern Adressen von Bauherren mit Heizleisteninstallationen in ihrer Nähe geben und besuchen sie diese.

Wie gesagt, ich bin kein unbedingter Befürworter der Heizleisten, denke aber, dass es spezielle Situationen gibt, wo diese durchaus ihre Berechtigung haben und ihre Vorteile voll ausspielen können.

Allein von ein bisschen Forengeplänkel würde ich jedenfalls keine so weitreichende Entscheidung abhängig machen.
Immer, wenn ich mit meinen Handwerkern einen Meinungsdisput habe und Äußerungen aus Internetforen erwähne, kommt als Antwort, dass diejenigen "Fachleute", die sich nur im Internet statt auf der Baustelle herumtreiben, nicht ohne Grund soviel Zeit übrig haben…
 
Meinet wegen …

Die Ergüsse des T.W. Böhme kann man in mehren Threads sich zu Gemüte führen und selbst daraus die Schlüsse ziehen, die zu ziehen sind.
Seine verbalen Schlägerattacken sind schon legendär aber im ganzen so leer wie er eben ist.
Da kann man nichts machen.

Für ihn ist alles klar und das verbreitet er ja vehement - kann er - passt ja!

Als Fragesteller würde ich noch differenzieren zwischen den unterschiedlichen - ich sage mal: Heizarten:
- reine Konvektion (Warmluftheizung)
- hoher Konvektionsanteil (das momentan "alltägliche" und auch FBH)
- Strahlungsanteil - Wandheizung mit Registern
- Strahlungsanteil - Heizleisten a la Sancal etc
- Strahlungsanteil - Verrohrung a la Fischer incl. Flachheizkörper
- Strahlungsanteil - "Temperierung" a la Grosseschmidt

Alle haben irgend wie Vor- und Nachteile und sollen oder müssen auf die Begebenheiten der Räume, der Lage (KG, EG, OG??), der Wandaufbauten etc. abgestimmt und konzipiert werden.

Rein DIN-lich oder rechnerisch sind die "herkömmlichen" angepassten und protegierten Heizarten (die ersten zwei) zwar augenscheinlich von Vorteil … ich würde aber die nicht einbauen, da meist überdimensioniert und oftmals auch krank machend (Mensch und Haus) … nach meiner Erfahrung …
und auch meist teurer in Anschaffung und Unterhalt …

Florian Kurz
www.slow-house.de
 
KWL im Altbau

Mir sagte mal jemand, dass Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung nur Sinn machen, wenn das Gebäude hinreichend dicht ist. Das sind Altbauten nicht. D.h. die Menge Energie, die hier rückgewonnen werden kann, bleibt deutlich hinter der Energiemenge zurück, die das Haus durch seine natürlichen Undichtigkeiten verliert. Gleichzeitig erhöhen sich durch die Einrichtungen zur Wärmerückgewinnung (Wärmetauscher, Rohre, Heizregister, Regelung) die Anlagen- und Betriebskosten gegenüber einer reinen Lüftungsanlage deutlich.
D.h. im Altbau machen, wenn überhaupt, nur reine Abluft-Anlage Sinn, evtl. sogar nur für Bäder und Küchen.

Da ich in meinem Haus bzgl. Heizung nur höchstens alle 15 Jahre einen Versuch frei habe, bin in ein Freund von Messwerten aus nachvollziehbaren Versuchen und dazu passenden theoretischen Grundlagen.

Die effektive Strahlungsleistung, die ein Plattenheizkörper, ein Ofen, eine FBH oder eine Wandheizung abgeben, kann man hinreichend genau berechnen.

HL stellen in so fern einen Extremwert dar, dass eine direkte Strahlungsenergieabgabe in den Raum durch Zubauen der warmen Heizungsbauteile mit einer Verkleidung maximal verhindert wird. Stattdessen soll die warme Luft aus der HL das Strahlungsgefüge im Raum beeinflussen. Unter welchen Bedingungen das zu welchen Ergebnissen führt, ist im Vergleich mit anderen Heizungskonzepten kaum mit Messwerten belegt und nicht nachvollziehbar theoretisch begründet.

Zufriedenheitsaussagen unbekannter Leute über die Heizung unbekannter Objekte sagen nichts über das Heizungssystem und seine Eignung für bestimmte Zwecke aus.
 
Nun,

so langsam scheint mir der Herr Kurz zu entgleisen. Ohne jetzt über eventuelle Leerräume im Architekturbüroinhaber Kurz auch nur zu mutmaßen, wünsche ich Ihm einfach einen erfüllten Feierabend.

Oder gar 'mal wieder 'was Sinnvolles zu tun.

Grüße

Thomas
 
Nachtrag zur Heizleiste

Es ist schade, dass die Diskussion ausartet.
Anstatt mit Argumenten zu überzeugen, werden Leute, die die Heizleiste nicht als die optimale Heizung ansehen, mit Eifer diffamiert.
Ich habe mir die Ausführungen von Eisenschink, Großeschmidt und Fischer, die von anderen Forumsteilnehmern zitiert wurden, angesehen.
Sie konnten mit Ihren Argumenten nicht überzeugen.
Im Gegenteil: Die Argumentation erinnert in Teilen an Verschwörungstheoretiker.
Ich empfehle mal das Buch "Der Drachen in meiner Garage" von Carl Sagan zu lesen. Vielleicht bringt das ja einen Erkenntnisgewinn.
@ Thomas W. Böhme
Wenn Du die Temperatur erhöhst, kann es funktionieren.
Eine Heizleiste braucht einen eigenen Heizkreis; gemischte Anlagen funktionieren nur manchmal.
Sie ist ein reiner Konvektor und die Heizleistung ist u.a. von der Schachthöhe abhängig – und die ist bei der Heizleiste konstruktionsbedingt gering.
@ Annelie Meisinger
Schade eigentlich, dass Sie auf meine Frage nicht geantwortet haben. Oder habe ich einen wunden Punkt getroffen?
@De Meinweg
Ist eine gegenteilige Meinung zu Frau Meisinger nicht erwünscht?
Könnte es vielleicht sein, dass andere Forumsteilnehmer auch eine Expertise haben?
@Dipl.-Ing. (FH) Florian Kurz
Warmluftheizung, Konvektoren, dazu zählt auch die Heizleiste (was soll denn hier strahlen?) = Konvektion
Radiatoren und Flachheizkörper = Strahlung + Konvektion (Anteile differieren je nach Bauart.
Flächenheizungen, also FBH, WH, Temperierung (abgespeckte WH bzw. FBH) = Strahlung + Konvektion
@mike
Die KWL würde ich nicht einbauen, das ist eher was für Neubauten.
Wenn Nassräume innenliegend, also ohne Fenster, sind, dann eine reine Abluftanlage einbauen. Ansonsten reicht die Fensterlüftung. Das aber bitte richtig: Stoßlüftung (am besten quer) für einige Minuten (je nach Bedarf). Fenster auf Kipp bringt nichts; es kostet unnötig Energie und verursacht Bauschäden.
Für die meisten gewünschten Ziele ist eine Heizleiste durchaus akzeptabel, wenn man mit ihren Nachteilen leben kann.
Sie einen schlechteren Wirkungsgrad als andere Heizsysteme.
Die Betriebskosten höher.
Ich würde eine Wand- und ggfs. Fußbodenheizung einbauen.
Paul
 
@ Hans-Paul

Mit den vorhandenen 65 Grad muß das Teil klarkommen. Es gibt sogar Leute, die behaupten, mit Niedertemparatur gänge da was. Maybe, aber nicht bei einer ungedämmten Steinwand.

Und da dreht sich die Diskussion im Kreise: Im sehr gut gedämmten Haus sind die Teile sicher hinreichend, aber da täte es auch ein Bügeleisen.

Sobald ich das Geld zusammen habe, baue ich mir ein NUR-HOLZ - Haus, beheize es mit Heizleisten, und berichte darüber exklusiv bei fachwerk.de, versprochen :)

Grüße

Thomas
 
heues Heizleisten-Modell

das neuste heizleisten-modell von sandomus funktioniert ganz einfach.

1. bei sandomus sich "nett" beraten lassen
2. artig auf vorkasse bezahlen
3. durch einen ständig steigenden Puls und Adrenalin-Ausschüttung steigt die Raumtemperatur

die Alternativ-Lösung geht so:

anstatt auf Vorkasse zu zahlen, nehmen Sie den Rechnungsbetrag in kleinen 5 €-Scheinen und zünden Sie an einer Aussenwand an. Die Wand wird durch den "Koala-Effekt" erwärmt und gibt den ganzen Winter angenehme Strahlungswärme
ab

die genau Bauanleitung finden Sie in der Suchefunktion Sichwort "sandomus" im forum

Grüssle
 
Thema: Strahlungsheizung / Heizleisten - Erfahrungen - Energiebilanz

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.192
w.schmelzer
W
M
Antworten
17
Aufrufe
3.180
Mwalimu Johannes
M
M
Antworten
36
Aufrufe
2.820
anonymus
A
S
Antworten
13
Aufrufe
3.242
Strupp
S
Zurück
Oben