Steine reinigen ,ursprünglicher Thread aufsteigende Feuchtigkeit

Diskutiere Steine reinigen ,ursprünglicher Thread aufsteigende Feuchtigkeit im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe mich jetzt entschlossen,das der Sanierputz weg muss. Nun ist es aber so,das die Steine,vor allem die Backsteine Betonschlieren...
Ergänzung

Das komische ist auch, das im Vorratsraum und Werkstatt vom Vorbesitzer Zementputz und Sandsteinputz ganz dünn aufgetragen wurde (ohne Farbe) und es schimmelt dort nicht.

Hier in der Nachbarschaft, ist es so das ältere Häuser zu 30% im EG nicht bewohnbar sind da sie dort feucht sind.Bei den meisten ist es jedoch nicht ganz so schlimm, wie bei uns.

Jedoch gibt es auch Häuser die im EG vor sich hinschimmeln.

Mein Nachbar muss an seinem Garten der direkt an die Wände des Fahhradsraum und Vorratsraum grenzt,nicht mal im Hochsommer giessen so nass ist die Erde.

Viele Grüße
 
feuchte Wände

Das was da steht ist hoffentlich nicht das ganze Gutachten.
Die Schlußfolgerungen sind "gutachterlich festgelegt" so nennt man das wenn geschätzt, geraten oder das geschrieben wird was man glaubt.
In einem Beweissicherungsverfahren soll der Zustand möglichst genau beschrieben werden. Da fehlt hier eine ganze Menge. Anstehender Boden, höchster anzunehmender GWS, Wandmaterial... von den beschriebenen Messmethoden ganz zu schweigen. Dafür wurde orakelt was es denn nun sein könne.
Natürlich "kapillar aufsteigendes Wasser"- wie witzig.

Ein nasses Fundament ist kein Problem, eine nachträgliche Abdichtung je nach Nutzung der Räume auch nicht.
Hier muß man Raum für Raum je nach angestrebter Nutzung betrachten und nach passenden Lösungen suchen und nicht solche altklugen Parolen raushauen wie Maueraustauschverfahren und Wände ohne Putz lassen.
So was regt mich auf.

Viele Grüße
 
Gutachten

Nein das war nicht das ganze Gutachten. Jedoch bezgl. des EG im groben Ausschnitt, es waren ja noch andere Räume. Die jedoch jetzt trocken und Schimmelfrei sind. Das Gutachten war 2006.

Über den GWS , wir hatten damals eine Grube im Hof und direkt unter dem Haussockel ca.50 cm tief kam uns dann das Grundwasser entgegen.

Jedoch wenn die Flüsse hier einen hohen Pegelstand durch Niederschlag haben, ist es nicht so das mir Wasser ins Haus kommt. Dabei müsste dann doch auch der GWS ansteigen?

Ich habe im Sommer Pfützen im Vorratsraum ( Fahrradkeller) auf dem alten Sandboden.

Kann es sein,das durch einen Entfeuchter die Wände trockener werden?

Ich habe so ein Holzfeuchtemessgerät und z.T. ist das nasse Fundament was zuvor ca 50% hatte auf 17%?

Auch die Pfützen sind weniger.

Auf die Bausubstanz,Böden wurde nicht eingegangen im Gutachten.

Natürlich ist es blöd die Wände unverputzt zu lassen, aber auf dem Sanierputz ist Schwarz Schimmel ( evtl. Charatum?)
und davor graut mir.

Zumindest denke ich das die Verkäuferin auch damals schon nasse Wände hatte, wegen diesen uralten Entfeuchtungsröhchen( Welche ich innen beseitigt habe da sie mehr Schaden als wie nutzen) und wegen diesem Heraklitzeug.

Ja damals war es sogar so schlimm, das der Gutachter mir riet auszuziehen und ich bin Hals über Kopf ausgezogen. Jedoch wollte ich das Haus dann schliesslich doch nicht aufgeben und wohne seit 2007 dort.

Er meinte sogar mündlich,das die Sandsteine in ihrer Struktur geschädigt sind und das Haus dadurch einstürzen
könnte.

Viele Grüße
 
feuchte Wände

Irgendwann
einmal werden sie verstehen das der Putz NICHTS mit dem Schimmel zu tun hat. Jeder neue Putz (oder Nichtputz) kann zum Schimmelträger werden, wenn das Raumklima passt.
Sie können das Problem nur über die Änderung des Raumklimas und die Bauteiltemperatur lösen!
Noch ein Tipp: Vergessen Sie das was der Gutachter gesagt oder geraten hat und suchen sie sich einen richtigen Fachmann.
Solche Ratschläge zu erteilen bestärken mich in meinem anfangs geäußerten Zweifel über die fachliche Kompetenz und den Berufsethos dieses Gutachters.

Viele Grüße
 
Feuchte

Für eine wirksame und dauerhafte Sanierung von Feuchteschäden ist eine exakte
Voruntersuchung notwendig,die die Ursachen der Feuchtebelastung klärt und den Zustand des Bauteils erfasst..
Ich schließe mich ganz der Meinung des Herrn Böttcher an.

mfg.Peter Schneider
 
Feuchte

Ich habe überlegt was wirklich das Problem sein könnte.

Spritzwasser kann nicht sein, da auch die Innenwände Feucht sind. Kondenswasser könnte eher sein.

Jedoch kann es dann sein,das sich das im ersten Meter nur sammelt ?

Müsste dann nicht die gesamte Höhe der Wände davon betroffen sein?
Änderung des Raumklimas: Wäre das dann mit Entfeuchter z.b. gegeben?

Bauteiltemperatur: Das wäre dann eine thermische Horizontalsperre, in Form von Leistenheizung, Wandheizung?


Jedoch was mache ich dann im Sommer? Müsste ich dann ja auch heizen?


Fachberater ist dann ein Architekt oder ein Sachverständiger?

Ich bin halt bis jetzt immer von dem GWS und fehlenden HZS ausgegangen,das dies das Problem wäre.

Viele Grüße
 
Architekt/Fachplaner

Fachplaner muß nicht heißen das er wirklich vom Fach ist.

Holen Sie sich jemanden der sich auskennt und entsprechende Referenzen nachweisen kann.

Für eine wirksame und dauerhafte Sanierung von Feuchteschäden ist eine exakte Voruntersuchung notwendig,die die Ursachen der Feuchtebelastung klärt und den Zustand des Bauteils erfasst.Erst dann kann ein Saneirungskonzept abgestimmt auf ihr Gebäude erstellt werden.

Lieben Gruß Peter Schneider
 
Thema: Steine reinigen ,ursprünglicher Thread aufsteigende Feuchtigkeit

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.875
Fassadenreinigung
F
K
Antworten
7
Aufrufe
5.706
Klaus & Antje
K
G
Antworten
4
Aufrufe
2.452
Boris1
B
B
Antworten
2
Aufrufe
3.245
Dr. Norbert Hoepfer
D
Zurück
Oben