Stahlträger im Keller austauschen?

Diskutiere Stahlträger im Keller austauschen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, ich habe vor ein paar Monaten schon einmal wegen meiner Kellerdecke nachgefragt, da war ich mir nicht sicher, ob statisch...
A

Annri

Beiträge
8
stahltr-ger-austauschen-community-i30169_202338205118.jpgHallo liebe Community,
ich habe vor ein paar Monaten schon einmal wegen meiner Kellerdecke nachgefragt, da war ich mir nicht sicher, ob statisch alles okay ist. (https://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/306071$.cfm)

Ich habe inzwischen einen Statiker da gehabt und habe die Träger abgestützt. Der Statiker meinte, ich könnte einfach Pfeiler mauern, um die Decke abzustützen. Ist das denn eine geeignete Lösung oder kann man die Stahlträger auch austauschen? Mir ist bei dem Anblick der Träger nicht so wohl :D

LG
 
[...] bei dem Anblick [...] kann niemandem wohl sein.

Allein mit gemauerten Pfeilern ohne wirksame Lastverteilung kann man da nichts retten, geschweige dauerhaft sanieren!
War das wirklich ein Statiker? Wenn ja, hast du ihn da wirklich richtig verstanden?
Ich kann das ausdrücklich nur bezweifeln!

Diese punktuell so eingebrachten Baustützen, sind Makulatur, beruhigen zwar das schlechte Gewissen des Laien, aber sie können gegebenenfalls noch zusätzlich negativ auf das Deckensystem, nämlich wie punktuelle Stanzen wirken.
Ja, sie können zu einem noch beschleunigten Erlahmen und unangemeldeten Bruch des Deckensystems führen.

Nur eine von div. Möglichkeiten:
Versuche dir vorzustellen, was passiert, wenn der unterseitige Trägerflansch stellenweise komplett vom Trägersteg abgerostet ist.
Dann presst du mit deinen Stützen (nebenbei, Eisen auf Eisen = no-go !) punktuell das verbliebene Trägerteil (T-Form) nach oben durch!

Wirksame, vorübergehende Sicherungsmaßnahme:
Unterlege die maroden Stahlträger schnellstmöglich mit durchlaufenden Kanthölzern 5/10-6/12 und bringe dann diese Baustützen, natürlich auf Bohlen auch am Fußboden ein.
Die Stützenflansche zwingend oben und unten durch mindestens je zwei Nägel/Schrauben mit den Kanthölzern bzw. dem Holzunterbau sichern!
Die Flansche von ungesicherten Stützen verursachen erfahrungsgemäß und häufig sehr unangenehme Einbuchtungen in der Schädeldecke!

Dann Fachfrau/mann ran und Plan für eine neue Decke erstellen.
Bei diesem Sachverhalt würde ich schon mal präventiv die Waschmaschine aus dem Geschoss darüber entfernen.
Wohnen oder schlafen?
Na ja, muss jeder selbst für sich entscheiden!
 
Danke für die Antwort

Kann ich die Baustützen einfach wieder weg machen? Ich habe die Baustützen da selbst drunter gestellt, weil er meinte, dass das reicht. Ich habe kaum Ahnung davon.

Über dieser Stelle ist das Schlafzimmer.

Was für eine Art Unternehmen muss ich da denn anrufen ?
 
Wirksame Sicherungsmaßnahme!

Nochmal !
Wirksame, vorübergehende Sicherungsmaßnahme:
Unterlege die maroden Stahlträger schnellstmöglich mit durchlaufenden Kanthölzern 5/10-6/12 und bringe dann diese Baustützen
(- Abstand ca. 80-100 cm -),
natürlich auf Bohlen auch am Fußboden ein.
Die Stützenflansche zwingend oben und unten durch mindestens je zwei Nägel/Schrauben mit den Kanthölzern bzw. dem Holzunterbau sichern!
Die Flansche von ungesicherten Stützen verursachen erfahrungsgemäß und häufig sehr unangenehme Einbuchtungen in der Schädeldecke
(- wenn sie unkontrolliert umfallen -) !
Dazu sind mindestens zwei, besser drei Mann/Frau notwendig.
Nimm dir dafür unbedingt eine fachkundige (Maurergeselle/in, Zimmermann/frau, besser Meister/in) Person zu Hilfe!
Die Stützen nur mit Handkraft ohne Kuhfuß o.ä. möglichst gleichmäßig festspannen!
Ohne entsprechende Erfahrung kannst du sonst eventuell einen Stahlträger oder was noch übrig ist, überpressen, dann ...!
Wenn das "ordentlich" gemacht ist, brauchst du erst mal kein Unternehmen, kannst dich beruhigt zurücklehnen und einen Plan zur Sanierung machen.
 
Ich würde dem Statiker schon vertrauen

er war schließlich vor Ort.
Grundsätzlich sind die Träger alter Kappendecken sehr oft derartig rostig.
Der übelste Bereich liegt fast immer außerhalb der Auflager der Außenwände und betrifft auch hier „nur“ die freiliegende Untergurte. Alles was in Wand und Decke steckt sieht in der Regel noch gut aus.
Ich würde mal mit einem Meisel den Rost an einem Untergurt abhauen und sehen wie viel dann davon noch übrig ist. Wenn du 1 cm Rost runterholst waren das in etwa mal 3 mm Stahl.
Es sollte dann noch genug vom Träger vorhanden sein. Wenn dem so ist alle Träger säubern, Rostschutz drauf und ggfls. Pfeiler untermauern. Mit entsprechendem Fundament (größer als der Pfeiler) funktioniert auch der Lastabtrag und in jedem Fall wird so auch die Spannweite verkürzt. Pfeiler können übrigens auch einen Meter lang sein.
 
Thema: Stahlträger im Keller austauschen?
Zurück
Oben