Spachteltechnik im Bad!!!!!!!!!

Diskutiere Spachteltechnik im Bad!!!!!!!!! im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo! Ich bin gelernte Autolackiererin und hab in der Schule so neben bei die Spachteltechnik mir erlernt! Zur Zeit bin ich dabei unsere Wohnung...
Glättetechnik

Bei dem Kalkspachtelmaterial "Spatula Stuhhi" (www.dinova.de) muß bei Rigipsplatten vollflächig ein Armierungsgewebe eingebettet werden. Wasserabweisend kann das mit Patina-Wachs "Antichi Sapori" gemacht werden. Im direkten Naßbereich würd ich auf die Glättetechnik aber verzichten ! Schließlich wird der ja auch mit allen möglichen Reinigungsmitteln geputzt, da reibst du alles Wachs ab und zurück bleibt ein überaus unhygienischer Untergrund.
Vielleicht vertreibt ja Jäger irgendein lösemittelhaltiges Spachtelzeugs für den Naßbereich?
 
Jetzt haben wir doch was...

...das wäre jetzt nicht mein bevorzugter Wandaufbau, aber nun gut. Georg hat recht, die größte Schwachstelle bezüglich Dampfdruckgefälle wird das Fenster bzw. dessen Anschluß sein. Da muß sauber gearbeitet werden. Dafür gibt es Dichtmittel wie von SIGA zum Beispiel.
Wenn du nun mit den Grünen beplankst, nimm vielleicht auch die grüne Spachtelmasse dazu. Was viel wichtiger ist, überall wo Spritzwasser hinkommen kann muß gut gedichtet werden. Schau mal bei PCI-Augsburg rein unter Lastogum und Pecitape. Du mußt dir immer dabei vorstellen, wo Wasser irgenwie zwischen Wanne und Wand, oder in die Kehlen kommen kann. Lieber etwas mehr Fläche behandeln und die eine oder andere Ecke zuviel dichten, als zu wenig. Bei so einem Wandaufbau wäre eindringendes Wasser seeehr schlecht. Immer dran denken, Wasser hat einen kleinen Kopf! Unter Pecitape findest du auch Manschetten, mit denen die Rohranschlüsse und Unterputzmischer angedichtet werden können. Vor allem im Wannen und Duschbereich. Sollte der Wasseranschluß nach der Beplankung nicht weit genug überstehen, laß den Gas/Wassermensch die Dinger verlängen. Den Baustopfen anzudichten gilt nicht.
Weiterhin viel Erfolg und berichte über das Ergebnis.

Gruß Patrick.

P.S.: Den Thomas hätte ich als nächstes vorgeschlagen zu fragen, aber nun hat er sich selber gemeldet :)
 
Spatula Stuhhi

kenn ich,aber mir wurde damals erklärt das dieses Produkt auf keinen Fall für ein Bad geeignet sei, warum kann ich euch auch ned sagen... Man is das alles kompliziert!
und ja bei Spachteltechnik darfst du ruhig an Kalk gebunden denken, soviel wie ich raus bekommen hab, gibt es Produkte auf verschiedensten Basis.. also alles ist möglich!!

Die Dampfsperre wird im Nachhinein an den Wänden mit einer Dichtmasse festgeklebt, bin mal gespannt wie das geht!
 
Spachteltechnik im Bad

Hi Ramona,
ich möchte auch gerne die Spachteltechnik im Bad anwenden. Jetzt möchte ich gerne von dir Wissen, ob du sie nun angewändet hast oder doch etwas anderes. Mir ist von der Spachteltechnik, im Duschbereich, abgeraten worten. Da das Material arbeitet und so Risse entstehen können.
Oder kann man die Wand im nachhinein irgentwie noch Versiegeln?
 
Es gibt

schon diverse Spachteltechniken für den Nass- und Feuchtbereich. Risse werden in der Regel durch den Untergrung verursacht. Da muss bereits sorgfältig gearbeitet werden. Weiterhin muss eine entsprechende wasserdichte Ebene unter der sichtbaren Oberfläche geschaffen werden.
MfG
dasMaurer
 
Spachteltechnik im Nassbereich

Hallo Ramona,

...ich würde im "Spritzwasserbereich" (Dusche, direkt über der Badewanne, Waschbecken) auf eine der üblichen verdächtigen Spachteltechniken (dinova, diessner, calcino, und wie sie nicht alle heissen) verzichten und zwar aus zwei Gründen.

1. Man kann (ich habe das selbst schon gemacht) eine Glättetechnik so mit Wachs überziehen, dass sie wasserabweisend wird. Ich habe damals das Wachs mit der venezianer-Kelle aufgearbeitet und scharf abgezogen. Nach guter Trocknung habe ich eine zweite, dicke Lage aufgebracht und sofort mit einer Bohrmaschine und Lammfell-Polierlappen auf Klett-Teller bei mittlerer Drehzahl blank poliert. Die Fläche war danach wie Plastik. ABER: Wenn heiß geduscht wird beginnt sich das Wachs mit der Zeit zu verfärben (unicat), der Kalk aus dem Wasser setzt sich auf der Fläche ab (bayernweit) und Du bekommst keine zuverlässige Dichtung zwischen Wachs und eine Silikonfuge am Wannenrand hin. Physikalisch unmöglich. Das kannste vergessen.

2. Es gibt zum Glück Tadelakt. Tadelakt ist im Prinzip das Gleiche (vom Look her) kann mittels eines Poliersteins (Härte 9,5) unter Zugabe von Seife so stark verdichtet werden, dass man daraus sogar Duschtassen, Waschbecken oder Badewannen bauen kann. (Ja, hab ich auch schon gemacht) Nachdem ich für das gespachtelte Bad viel, viel Lehrgeld bezahlt habe, lass ich jetzt davon die Finger im Nassbereich und arbeite nur noch im eigentlichen Bad damit und bespreche mit dem Kunden, dass die Fliesen im Nassbereich zur Spachteltechnik passen bzw. ich passe die Fläche an das vorhandene Ambiente an.

Wer unbedingt im Nassbereich Marmor- oder Glättetechnik haben muss, dem empfehle ich wie gesagt Tadelakt. Und das bitte nur aus dem Profi-Bereich (z.B. von Kreidezeit).

Have fun und gutes Gelingen.

Oli
 
Thema: Spachteltechnik im Bad!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
622
Bernd Ziemus
B
D
Antworten
23
Aufrufe
14.335
Malerstudio - Bauwerksdiagnostik Peltzer
M
B
Antworten
4
Aufrufe
696
Andreas Teich
A
Zurück
Oben