Innendämmung Bad mit Mineralschaumplatten ???

Diskutiere Innendämmung Bad mit Mineralschaumplatten ??? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag Eine Badsanierung mit Fenstertausch steht an. Bei einer vorherigen Sanierung im selben Gebäude habe ich bereits die Außenmauer des...
B

Benjamin1243

Beiträge
1
Guten Tag

Eine Badsanierung mit Fenstertausch steht an. Bei einer vorherigen Sanierung im selben Gebäude habe ich bereits die Außenmauer des Badezimmers mit 4cm Kalziumsilikat Platten im Innenraum verkleidet was super funktioniert seit 5 Jahren bezüglich Schimmelbildung. Die Wärmedämmung ist nicht wirklich gut da nur 4cm. In meinem WZ habe ich damals 10cm Mineralschaumplatten montiert an den Ausenwänden, von denen ich noch 1 Palette übrig habe.

Nun zu meiner Frage:
Kann man auch Mineralschaumplatten verwenden im Bad oder sollte es zwingend Kalziumsilikatplatten sein ?
 
Kalziumsilikatplatten haben schlechtere Dämmwerte als Mineralschaumplatten und sind zudem teurer-
nur in sehr speziellen Fällen notwendig.

Wenn diese gedämmten Flächen im Bad später gefliest werden macht beides keinen Sinn, da ohnehin nicht mehr diffusionsoffen.
Dann wären Dämmstoffe wie XPS mit besseren Dämmwerten und günstiger viel sinnvoller
 
Moin Andreas,

das ist so korrekt, keine Frage und ich weiß, ich bin ein Spinner, aber einer ganzheitlichen Betrachtung hält zumindest "günstiger und sinnvoller" meines Erachtens (!) nach nicht stand.
Ich nehme gerade einen recht üppig bemessenen Altbau auseinander und sämtliche "alten" sowie mineralischen Baustoffe und Holz sind weder bei der Entfernung noch bei der Entsorgung ein Problem. Die werden problemlos genommen und kommen grob sortiert auf den entsprechenden Haufen, wo sie komplett wiederverwendet werden. Beinahe sämtliche "neuen/neueren" Baustoffe (und Bauchemie) hingegen sind diesbezüglich problematisch, meist noch in untrennbaren Sandwiches verbaut (hier: Kleber-XPS-Kleber-Fliese (oder noch besser moderne "Plastikfliese")). Das ist weder wiederverwendbar noch absehbar recyclingfähig. Irgendwie finde ich, ist es an der Zeit, dies in der Gesamtbetrachtung mitzudenken. Wie eingangs gesagt - das stellt die grundlegende Richtigkeit deiner Aussage nicht in Abrede.

Gruß, ugly
 
Alternativ Glasschaumplatten, die natürlich problemlos zu entsorgen sind.
Wobei XPS o.ä. hinter dampfdichten Belägen auch zwischen Holzlattung oder C-Proflilen zur einfachen späteren Entsorgung oder Wiederverwendung ohne Verklebung montiert werden könnten,
Wenn’s nicht auf jeden cm ankommt ist Mineralschaum natürlich verwendbar- nur wegen Kapillarität auf sehr gute Abdichtung achten.
 
Thema: Innendämmung Bad mit Mineralschaumplatten ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben