Sind Ameisen im Dachstuhl schädlich?

Diskutiere Sind Ameisen im Dachstuhl schädlich? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben in einem ca. 120 Jahre alten Haus Ameisen im Dachstuhl. Bevor wir nun erneut zur chemischen Keule greifen, möchte ich gern...
Ich habe meine Meinung...

...mit Quellen belegt. Wenn Sie das nicht verstehen wollen, ist das Ihr Ding.

Ratschläge behalten Sie besser für sich, oder sparen sie für eine Sitzung mit dem Zahn-Arzt auf.

Gute Besserung

Thomas
 
Herr Böhme, Sie sind der letzte,

den ich um eine Rede Erlaubnis Fragen würde

Hier ein Auszug aus einer Ihrer Quellen, www.Holzfragen.de
„Ameisen zerstören Holz nicht als Erste


Ameisen sind keine Holzzerstörer im engeren Sinne, weil sie Holz als Nahrung nicht verwerten können.
Sie nutzen Holz überwiegend nur als Nistmöglichkeit (Nistsubstrat), wenn es bereits zuvor durch holzzerstörende Pilze und nachfolgenden Insekten zerstört wurde.
Sie sind Holzbewohner, die nach Vorschädigung im Gefüge schon maroder Holzbauteile als Behausung ausräumen und für sich nutzen. Dabei sind die unterschiedlichen Härtestrukturen im Holz für ihr Nistkammersystem nutzbar. Die Frühholzteile lassen sich leicht ausräumen, die Spätholzteile können als Kammerwände erhalten bleiben“
So sieht das aus Herr Böhme.
Recht unmissverständlich Zeilen des Herrn Rüpke.
PS.
Fällt Ihnen, ob der fehlenden Argumente, nur noch unterschwelliger Zynismus ein???
 
Über die Bedeutung...

...des Wortes "überwiegend" sollten Sie vielleicht noch mal nachdenken. Nur so als Anregung.

Grüße

Thomas
 
Nachdenken sollte Sie...

ganz besonders Herr Böhme und auch über Verhältnismäßigkeiten mal nachdenken.



Hier noch mal eine Ihrer diffusen Aussagen.

„Wenn die Nistmöglichkeit überwiegt, bleibt ja wohl auch nach dieser Quelle ein (mit 49,9% vielleicht?) untergeordneter Anteil an Holzzerstörung.“

PS. Überwiegen, heißt soviel wie vorherrschen.
 
Da hatte...

...aber einer einen lockeren Zeigefinger auf dem "widerspricht den Forumsregeln"-Knopf. Ein bißchen übertrieben für meinen Geschmack. So derb war die Diskussion ja auch wieder nicht.

Gruß Patrick.

P.S.: holzzerstörend oder nicht, ich wöllte keine Ameisen in der Bude...
 
lach...

echt witzig der Diskussion zu folgen.
Ja sind sie (die Ameisen) nun schädlich oder nicht. Schädigen Sie nun das Holz oder ist das Holz schon geschädigt??? Ist ja echt kompliziert.
Jedenfalls scheint es doch so zu sein, dass dort wo die Ameisen sich befinden das Holz zerstört ist, ob nun vor dem Ameisenbefall oder erst danach, wär mir (mit verlaub) sch... egal ;-).
Ich wollt die Viecher nicht als Haustier haben. Und wer doch der soll sich doch bitte den von Herr Böhme empfohlen Link anschauen.
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

Als dann ich wünsche allen noch ein schönes Restwochenende.
Viele Grüße aus dem Unterallgäu.
 
Die Frage war:

Sind Ameisen im Dachstuhl schädlich?

Aus dieser Frage (Haus 120 Jahre alt) leite ich ab das es sich um eigentlich Trockenes Holz handelt.
Dies wiederum bringt mich zu der Erkenntnis, dass nicht die Ameisen der Schädling sein sollten sondern z.B. Pilze oder Holzzerstörende Insekten.
Ameisen gehören nun mal nicht zu den Holzzerstörenden Insekten, jedenfalls nicht an trockenem Bauholz.

„Jedenfalls scheint es doch so zu sein, dass dort wo die Ameisen sich befinden das Holz zerstört ist, ob nun vor dem Ameisenbefall oder erst danach, wär mir (mit verlaub) sch... egal ;-).“

Für eine erfolgreiche, nachhaltige Sanierung und/ oder Bekämpfung ist die Ursache der Schäden aber keinesfalls egal. Die Ursache zu erkennen ist die wichtigste Grundlage, um sein tun auch mit Erfolge zu krönen.
Übrigens auch Ökologisch, dem Pilz der das Holz zerstört ist es beispielsweise ziemlich egal ob die Ameisen mit der chemischen Keule dahin gerafft wurden. Dieses Holz müsste ohne hin ausgetauscht werden und dann währe das Ameisenhotel auch weg.
 
Was...

...soll man dazu noch sagen?

Mein Interesse erlahmt.

Grüße

Thomas
 
Vielen Dank !

Hallo,

da habe ich mit meiner Frage ja ganz schön Zwiespalt gesät.

Ich bedanke mich für die interessante und offene Diskussion. Die Frage lässt sich scheinbar nicht 100%tig mit ja oder nein beantworten.

Ich habe nun über Tage die Ameisenstraßen per Hand vertrieben (besser gesagt zerquetscht). Scheinbar ist den Tieren jetzt mein Stress zu viel und sind ausgewandert (ganz ohne Gift). Mal sehen wie lange das so bleibt….

Schöne Grüße an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben !


(Insbesondere auch an Herrn Böhme, über dessen Dielenboden wir uns tagtäglich freuen)

Henning
 
Hallo Herr Heuer,

jetzt ist der Groschen aber spät gefallen :)

Obzwahr mir Ihr Name ja noch gut im Gedächtnis ist, habe ich doch die Verknüpfung mit dieser Frage nicht hinbekommen.

Na dann, wie auch immer, große Jagderfolge!

Grüße

Thomas
 
Thema: Sind Ameisen im Dachstuhl schädlich?

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
1.306
Ally
A
H
Antworten
3
Aufrufe
789
Michael B.
M
I
Antworten
5
Aufrufe
691
Georg Böttcher1
G
S
Antworten
3
Aufrufe
627
Andreas Teich
A
Zurück
Oben