Silikonfugen wellig

Diskutiere Silikonfugen wellig im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, wir haben von einem Fliesenlegerfachbetrieb unser Badezimmer neu fliesen lassen. Dabei haben wir auf dem Fussboden Fliesen in...
Wenn das gestellte Material...

... akzeptiert worden ist, gilt die Haftung und Gewährleistung des Handwerkers...

sh
 
außerdem

kenne ich Fachbetriebe, die diese Marke seit langem verwenden. Hier geht es nicht um unzureichendes Dehnungsverhalten oder mangelnde Flankenhaftung, sondern um die eingebrachte Menge und die Verarbeitung durch den Fliesenleger. Das nun aufs Material zu schieben ist billige Ausrede einer Montagsarbeit.

Als Argument könntes Du ja fragen, ob eine Hinterfüllschnu verwendet wurde - da ist das Ausfugen z.Teil noch schwerer, aber dafür fachgerecht, die Fuge nur zupressen ist keine fachgerechte Arbeit. Aber lass den Chef erst mal kommen.
 
jetzt sind es die Fliesen

Hallo,

vielen Dank für Ihre/Eure Kommentare!
Jetzt hatten wir einen Termin mit dem Fliesenleger:
Originalton: das ist alles Fachgerecht.
Bei diesen Fliesen ist eine gerade Silikonfuge nicht möglich.
Zur Info: die Bodenfliese ist in Schieferstruktur und ist entsprechend uneben. Die Wandfliese ist eben. Das sollte aber doch für einen Profi kein Problem sein oder?
 
es

wird wohl nie ganz glatt - aber so schlecht nun auch wieder nicht.
Was soll man raten ? - Schriftliche (!) Mangelanzeige und eine Kürzung der Rechnung um den 2-dreifachen Preis des im Angebot ausgewiesenen Preises für die Fuge. Ersatzvornahme androhen mit Frist - (14 Tage etwa), dann anderen Fachmann bestellen (Es gibt Frmen, die sich auf Fugen spazialisiert haben) und das Ergebnis dem Fliesenleger vorlegen (Foto von der gleichen Stelle). Restgelt zwischen Einbehalt und Rechnung für neue Fuge dem Fliesenleger überweisen. Das wäre in etwa der bauübliche Vorgang. Das das ev. dicke Luft beim Fliesenleger gibt, ist klar. Ist aber rein subjektiv.

Wenn die Rechnung schon bezahlt ist - dann bliebe nur der Obermeister des Fliesenlegerhandwerkes als Vermittler einzuschalten durch einen persönlichen Brief. Einen Rechtsstreit anzufangen - das lohnt sich nicht. Da hätte man bei der Abnahme (gibt es ein Protokoll ?) reagieren müssen. Doch wie das lief, war bisher nicht hier zu lesen - die entsprechenden Zwischenfragen wurden ja nicht beantwortet.
Das Farum kann ohnehin nur die Meinungen der Schreiber hier darstellen, klären mußt Du das selber, eine Rechtsberatung ist hier nicht zu bekommen.
Wenns aber eine inoffizieller Auftrag war - da hast Du den schwarzen Peter.
 
an Olaf

Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Antwort.
Mir ging es dabei darum, ob die Silikonfugen so korrekt sind oder nicht. Es hat sich (meiner Meinung nach) herausgestellt, dass nicht.
Mit dem Fliesenleger haben wird (mündlich) einen Festbetrag für das Gesamtgewerke ausgemacht. Natürlich ganz offiziell, mit Rechnung. Mittlerweile haben wir mit ihm ja die Baustelle besichtig (o-Ton siehe oben) allerdings haben wir auch folgendes vereinbart: wenn wir jemanden finden der das besser kann, dann machen wir einen weiteren Termin zu dritt, besprechen das nochmal und die Fugen werden korrigiert (von ihm - was ich komisch fand) oder vom Dritten. Der Betrag wird dann an der Rechnung abgezogen.
So jedenfalls der Stand von heute. Vielleicht gibt es ja in Nord-Württemberg jemanden, der das besser kann.

Viele Grüße und nochmals Danke!
Jürgen
 
das

ist doch erst mal ein vernünftiger Schritt. Daß der Chef (er war es ja nicht selber) sich das nicht besser zutraut - schon merkwürdig. [.. oder er kann sich nicht mehr bücken :)]
 
Thema: Silikonfugen wellig

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
798
D.Selle
D
S
Antworten
8
Aufrufe
1.162
Schmiede-Martin
S
N
Antworten
2
Aufrufe
3.509
Walter2
W
Zurück
Oben