Schüttung für Balkendecke

Diskutiere Schüttung für Balkendecke im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, wir sind gerade dabei die Schüttung aus der alten Holzbalkendecke zu entfernen. Die alten Holzdielen (Fussboden drüber) wurden dazu...
Aus welchem Grund

sollte so etwas nicht fuktionieren?
 
Funktioniert

Da das Schüttgewicht ca. 120 kg/m³ beträgt. Durch Masse und Struktur hat die Schüttung ein gutes Schallabsorbtionsverögen was den Luftschall angeht. Körper und Trittschall muss wie bei einer Balkendecke üblich entkoppelt werden.

Grüsse Thomas
 
Weil...

...bei einer Balkendecke nur Masse den Schall dämmt und leider die Wärmeleiteigenschaften eines Baustoffes in gewisser Weise mit seiner Dichte zusammen hängen. Grob gesagt, je geringer die Dichte, desto besser die Wärmedämmung. Sollten Sie der "Masse dämmt Fraktion" angehören, gilt dieser physikalische Zusammenhang natürlich nicht für Sie.

Gruß Patrick Neika.
 
Je mehr Masse

umsobesser, aber leider nicht immer möglich. Objekte, deren Decken auf diese Art durchgeführt wurden gibt es genug.
Dass Masse dämmt steht ausser Frage, siehe Lichtenfels Experiment, das inzwischen auf fast allen Baumessen anzutreffen ist, dies verdeutlicht ja das Dämmthema sehr anschaulich.

Grüsse
 
Welche Schüttung ist es denn am Ende geworden?

Die Gesprächsrunde ist zwar schon gut zwei Jahre alt, aber da ich im Moment vor der gleichen Frage stehe, interessiert mich natürlich, wie die Geschichte ausgegangen ist? Wie haben Sie's letztendlich gemacht? Wie aufwändig und teuer war's und sind Sie zufrieden mit dem Trittschall usw?
Grüße, anjorke.
 
zwei Jahre...

und nichts hat sich getan :/
Nun ja, nicht ganz, aber es hat sich noch so viel ergeben, dass ich tatsächlich erst letztes Wochenende die letzte Schaufel Schüttung eingebracht habe!
sämtliche Anschlüße wurden mit Lehm ausgeschmiert, danach schwere Lehmschüttung drauf bis Oberkante der Balken. Auf diese kamen dann noch Konstruktionshölzer um einen halbwegs ebenen Bodenaufbau zu gewährleisten. Die neuen Zwischenräume
sind mit Leichtlehmschüttung gefüllt.
Die zwei verschiedenen Schüttungen deshalb um nicht unnötig viel Masse einzubringen. Das Volumengewicht von diesem Mix entspricht in etwa dem der alten Schüttung.

Schalltechnisch wird sich da nicht viel tun, ich lege zwar noch dünne Korkstreifen unter die alten Dielen, das aber eher um mein ungenaues Arbeiten beim schneiden der Lagerhölzer auszugleichen.

Erfahrungswerte gibt's dann erst nächstes Jahr, frühstens. Es gibt noch viel zu tun...
 
Thema: Schüttung für Balkendecke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben