Schräge Stütze möglich?

Diskutiere Schräge Stütze möglich? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo mal eine Frage kann ich eine Stütze schräg stellen um meinen Balken etwas an freitragender Länge zu entziehen? Ich habe mal eine Zeichnung...
H

Hilzfeli

Beiträge
1
st-tze-schr-ge-freitragender-i30454_202343231234.jpgHallo mal eine Frage kann ich eine Stütze schräg stellen um meinen Balken etwas an freitragender Länge zu entziehen?
Ich habe mal eine Zeichnung gemacht.
Was muss ich beachten?
 
Die Axt im Haus erspart nicht immer den Zimmermann!

Beachten musst du in erster Linie, dass sich niemand einschließlich dir unter dieser waghalsigen Konstruktion aufhalten sollte!

Die folgenden Ausführungen sind auch an alle gerichtet, die hier im Forum schnelle Antworten auf vergleichbare Fragen suchen!

Du wagst dich da an was ran, wozu wirklich etwas mehr als eine Axt, die Handkreissäge, paar Holzbalken und Mut zum Risiko erforderlich sind!

In der Ausdrucksform deiner Fragestellung und erst recht der, entschuldige (!), Verballhornung von zur statischen Beurteilung unverzichtbaren Begrifflichkeiten in der Zeichnung, bekennst du
(sicher unbewusst zwischen den Zeilen),
dass du rein fachlich die gefährliche Tragweite deines Vorhabens nicht beurteilen kannst.

Zu einer Holzkonstruktion von dieser Dimension kannst du doch keine verwertbare Auskunft eines/er verantwortungsbewussten Fachmanns/frau mal so nebenbei hier im Forum erwarten!
Oder würde dir die schlichte Antwort aus dem „off“ von zufälligen Mitlesern
„kannst du schräg stellen“
genügen, um dein, Gottseidank aktuell noch, schlechtes Gewissen auszutricksen?

Auskünfte zu statisch relevanten Fragen, selbst wenn du hier im Forum alle notwendigen Daten liefern würdest,
wird dir hier niemand, der von der Sache was versteht, geben.
Es sei denn, er riskiert den Verlust seiner Profession!

Du formulierst ja wenigstens nicht, dass du eine „unverbindliche“ Antwort erwartest, was zumindest ich immer wieder am Stammtisch erlebe.

Auskünfte zu Baukonstruktionen, die tatsächlich „Leib und Leben“ schützende Bedeutung haben, müssen verbindlich sein.
Das heißt, sie müssen durch eine auch noch Jahrzehnte später nachweisbare Berechnung belegt sein.

Wenn dir jemand diese Berechnung liefert, wird er sich auch nicht auf DEINE Angaben verlassen,
er wird diese Grundlagen persönlich vor Ort ermitteln und
darüber hinaus die geplante Funktion des Konstrukts, erforderliche Lastannahme usw. zur Grundlage seiner dann hieb - und stichfesten Standfestigkeitsberechnung machen!

Ziehe vor Ort eine/n Fachfrau/mann zu Rate, die/der dir gegen ein angemessenes Salär (hat halt was mit professionellen Kenntnissen zu tun) deine Frage verbindlich beantwortet, vielleicht auch mit einer kleinen Detailplanung eine Arbeitsanleitung ausarbeitet
und (das Wichtigste) diese Beratung dann auch vertreten kann bzw. muss.

Eine Axt, die Handkreissäge, paar Holzbalken und Mut zum Risiko ersparen nicht generell
den fachkundigen Zimmermann!

Freundliche Grüße
Michael
 
Thema: Schräge Stütze möglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben