Schöne alte Türe

Diskutiere Schöne alte Türe im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, in unserem wunderschönen Haus haben wir eine wunderschönen EIngang mit einer alten schönen Türe. Diese werden wir selbstverständlich...
Eigentlich nicht wichtig...

... aber dennoch: Ug beschreibt den Wert für die reine Verglasung; die Wärmeleitfähigkeit der Gesamtkonstruktion unter Einbeziehung der unterschiedlichen Materialien und ihrer Stärken, weiter der Wärmebrücken und der Funktions- und Anschlussfugen würde mit Uw benannt werden.

^Klugscheissermodus^ wieder aus...

...Und genau hier deucht mir, dass Erwartungen geweckt worden sind, die einfach nicht erfüllbar sind... Uw 1,1 ist utopisch bei der Tür... das wird mit Ach und Krach bei 3,5 bis 4,0 ankommen... wäre mal nicht unspannend, das im Winter zu verifizieren...

Die angetragene Idee, mit einer hintergesetzten Isoglas-Scheibe zu arbeiten, auf dem Holz wohlgemerkt, wird Probleme nach sich ziehen, weiter ist das kaum mit 700,- Euronen verwirklichbar...

Ich bleibe sehr skeptisch... dann doch lieber der Filzvorhang als Dauer-Provisorium, hat einen gewissen Charme...

Meine (seinerzeit vor 6 Jahren mitgekaufte) Baumarkt-Kunststofftür hatte incl. Montage rund 900,- Euro gekostet (der Vorbesitzer ließ mir die Belege da), dafür gabs aber auch gedämmte Füllungen und Rahmen, Iso-Glas, Dreifachdichtung und dreiseitig umlaufende Beschläge und eine Schließanlage...

Es ist eine einfache Rechnung: Der Mensch wird zu zweit anrücken und einen Stundensatz von rund 35 Euro nehmen müssen... was bedeutet, dass er die Tür an einem dicken Arbeitstag (ohne Material!!!) fertig kriegen muss, damit die 700,- Eurodollar stimmig sind... das passt nicht...

Das ist nicht seriös...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian HAusleithner
 
Gibt es

ein Foto von diesem Filzvorhang? Ich kann es mir noch nicht so recht vorstellen, aber fände die Idee schon ganz brauchbar...
 
Vorhang-Einbruchschutz-ueblicherweise-I11811_201272411248.jpgIch habe Dir mal...

... ein Bild von meinem Vorhang hingeklatscht... Das ist allerdings ein eher leichter Baumwollstoff, auch die Anschlüsse an die Wände und die Decke sind suboptimal... erstmal gehts ums Prinzip, dass man den kalten Bereich vom warmen trennt...

Ein Filzstoff ist wesentlich schwerer, blickdicht, Farbe ist meist bräunlich bis graugrün...

Bei mir befindet sich dahinter übrigens ein Miniflur mit der Eingangstür und dem Kellerabgang (1,20 x 2,20), jetzt im Sommer ist der Vorhang natürlich üblicherweise offen oder ganz weggepackt (bin ich einfach noch nicht zu gekommen)...

Bei Dir bleibt immer noch das Problem mit dem Einbruchschutz...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner
 
Vorhänge

Früher trennten solche schweren und dichten Vorhänge den kalten und zugigen Eingangsbereich von Gast- und Bauernstuben.

Heute gibt es, nicht nur im alpenländischen Raum, auch helle und freundlich anmutende Filzvorhänge. Die untere Kante wird in Leder eingefasst und oben werden stabile Ösen eingeschlagen. Eine Firma, für die ich arbeite, hat in der letzten Zeit sehr viele dieser Vorhänge, für (junge)Gastronomie, aber auch für Privatleute angefertigt, z.T. auch als Wintervorhänge für die Fenster. Da echter Wollfilz sehr teuer und schwer ist, wird heutzutage auch gerne auf Vliesstoffe zurückgegriffen, es ist nur darauf zu achten, dass die Stoffe die B1-Zertifikation (schwer entflammbar nach DIN erfüllen).

Einen, durch eine zweite Tür abgetrennten Vorraum als Klimapuffer fände ich auch okay, aber nicht immer lässt sich so etwas baulich realisieren, vor allem bräuchte man es ja sowieso nur in der kalten Jahreszeit.

Einbruchschutz? Bestimmt gibt es dafür ein riesiges DIN-Regelwerk. Das kennen die Einbrecher sicherlich sehr genau, sind ja schließlich Profis. Im Zweifelsfalle hilft Masse, also ein dicker metallverstärkter Eichenbalken in ebenso dicken Lagern verankert, der abends von innen die Tür verriegelt, wie schon zu Zeiten der alten Ritter...
(so machen wir es jedenfalls, denn unsere alte Tür erfüllt bestimmt auch keine Einbruchschutz-Norm)
 
Nach dem Angebot des Spezis...

hat er sich mit "Lappalien" wie dem Unterschied zwischen Ug und Uw einfach nicht befasst...
 
Thema: Schöne alte Türe
Zurück
Oben