Schimmelbildung auf Holztüren nach Leinölanstrich

Diskutiere Schimmelbildung auf Holztüren nach Leinölanstrich im Forum Keller & Fundament im Bereich - Im Rahmen meiner Denkmalsanierung wurden 9 Kellertüren mit Leinöl eines namhaften Herstellers behandelt. Die Türen hatten vorher in 120 Jahren...
Quelle?

Für die Schimmelgeschichten aus den USA?

Eigentlich frage ich ich, warum man überhaupt unbehandelte Kellertüren, die 120 Jahre lang unbeschadet überstanden haben, plötzlich mit einem Halböl/Grundieröl streicht.

Anderseits habe ich Naturholz-Badezimmermöbel, die in einem fensterlosen Bad in einer Bunkerwohnung stehen, vor Jahren mal mit billigstem Leinölfirnis aus dem Baumarkt gestrichen (damals hatte ich noch keine Kenntnis von Natural Farben, Kreidezeit oder Leinöl Pro), ohne dass es irgendwelche Probleme gab. Keine Flecken durch Spritzwasser, keine Stockflecken oder Schimmel durch Feuchtigkeit. Die Silikonfugen im Bad dagegen muss ich regelmäßig mit einem Anti-Schimmel-Mittel behandeln.

ich denke mal, als Lösung des Problems sollte die Antwort des Herstellers abgewartet werden. Ich könne mir nur vorstellen, dass es entweder noch Restfeuchte im Holz war, oder dass sich bei den Wetterkapriolen der letzten Tage Kondenswasser und Staub auf den kühlen, frisch gestrichenen Türen abgesetzt hat. Bei uns hätte man wahrscheinlich noch nicht einmal in der Nacht Temperaturen von 20° bei bedecktem Himmel haben können.
 
warum man überhaupt unbehandelte Kellertüren, plötzlich mit einem Halböl streicht.

"Eigentlich frage ich ich, warum man überhaupt unbehandelte Kellertüren, die 120 Jahre lang unbeschadet überstanden haben, plötzlich mit einem Halböl/Grundieröl streicht."

Meine Erfahrungen mit Leinöl VOR diesem Ereignis waren durchweg positiv, gerade im Schutz von Holzbauteilen vor Feuchtigkeit. Beweggründe waren u.a. der Schutz der Eisennägel und -teile vor weiterer Korrosion, ein gefälligeres, gepflegtes Aussehen nach der technischen Überholung und Reinigung, damit sie von den Mietern trotz ihrer Altersspuren respektvoll behandelt werden. Ich habe angesichts der Giftwarnzeichen auf dem Gebinde nicht damit gerechnet, dass es Organismen gibt, die das terpentinhaltige Produkt als exzellente Vermehrungsgrundlage ansehen könnten.

Bin gespannt, was der gestern gestartete Praxistest mit zwei unterschiedlichen Halbölen im Keller ergibt. Werde berichten, sobald es etwas Neues gibt, auch von der Herstellerseite.
 
Thema: Schimmelbildung auf Holztüren nach Leinölanstrich

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
390
Bau Laie
B
F
Antworten
7
Aufrufe
1.017
ThomasDübel
ThomasDübel
C
Antworten
0
Aufrufe
405
C.Janssen
C
S
Antworten
32
Aufrufe
1.631
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben