Schilfrohrmatten „Gipsplatten“ Decke entsorgen

Diskutiere Schilfrohrmatten „Gipsplatten“ Decke entsorgen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wie kann ich so eine Schilrohr oder Strohdecke als Platte entsorgen?siehe Foto Und Gipsmauer steine mit fasern entsorgen?siehe foto Deckenplatten...
A

Ayhan T.

Beiträge
7
Wie kann ich so eine Schilrohr oder Strohdecke als Platte entsorgen?siehe Foto

Und Gipsmauer steine mit fasern entsorgen?siehe foto
IMG_7703.jpeg

Deckenplatten mit Schilfrohr
IMG_7703.jpeg
 
Bauschutt. Container oder Wertstoffhof. Wird in jedem Fall nicht so viel kosten. Die Decke sind keine Platten und vermutlich eher Kalkputz als Gips. Aber das ist abhängig davon was örtlich verfügbar war.
 
Vielen dank.
Und die Steine ?
Ich vermute das sind Gipssteine.
Da sind auch fasern drin.
IMG_7688.jpeg
 
Wenn es Asbest ist, ist es Sondermüll, dann müssen aber entsprechende Fachfirmen gesucht werden.

Für ein Gutachten aller Inhaltsstoffe werden ein paar Bilder kaum ausreichen. Übliche Fasern sind Stroh oder Holzspäne, aber das ist bei dem Bild nur ein Blick in die Glaskugel. Rigipsplatten werden im Bauschutt nicht akzeptiert, aber ich habe auch noch nicht gehört, dass Putz darauf untersucht wird ob es Gips oder Kalk ist.
 
Wenn du dir Diskussionen und Ärger ersparen willst, klopfe die Putzplatten besser klein und sammle die Schilfhalme weitestgehend raus. Ich habe schon oft erlebt, dass der Putz so (sichtbar mit Schilf oder Stroh "belastet") als Bauschutt nicht angenommen wurde. Eben weil organisches Material drinne ist. Analog zu Rigipsplatten, die wegen des Kartons oft nicht angenommen werden.

aber ich habe auch noch nicht gehört, dass Putz darauf untersucht wird ob es Gips oder Kalk ist.
Ich auch nicht.

Die Steine scheinen Bimssteine zu sein. Die gelten als Bauschutt.
 
Wie es auf dem Haufen liegt, läuft die Entsorgung als Baumischabfall. Ziemlich teuer.
Wenn du das ein bisschen kleinklopfst, um das Schilf/Langstroh einzeln loszuwerden, sollte das als Schutt gelten. Zusammen mit den Steinen. Eine Maske dabei aufsetzen dankt dir die Gesundheit.

Daniel

P.S. Guck an, 2 mit dem gleichen Gedanken 😀
 
Und die Steine ?
Ich vermute das sind Gipssteine.
Da sind auch fasern drin.
Wie gesagt, für mich sehen die Steine wie Bimssteine aus. Die Fasern scheinen wohl eher im Putz zu sein.
Zerschlage einen Stein in zwei Teile und schau dir die Bruchstelle an, bzw. lade davon ein Foto hoch.

Gruß,
KH
 
Thema: Schilfrohrmatten „Gipsplatten“ Decke entsorgen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben