Schaumglasschotter

Diskutiere Schaumglasschotter im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo! ich habe ein paar Fragen zu Schaumglasschotter.... Kann mir jemand eine Bezugsadresse nennen? Natürlich möglichst günstig! Lieb wäre mir...
Anschluss..

...des Balkens.

Leider etwas verdekt...
 
Und..

..hier noch schnell die Decke von unten.

Man kann schön die einzelnen Steine sehen...
 
GSS

Das ist ein Zugglied, es bildet mit den beiden liegenden Stuhlsäulen ein Gespärr. Eigentlich charakteristisch für ein Sparrendach. Die Funktion ist die Außenwände vor dem Ausknicken zu schützen, indem die Grundpfette bzw. die Mauerlatte gegen seitliches Verschieben fixiert wird. Die drei Balken bilden ein unverschiebliches Dreieck, das Gespärr. Diese Funktion übernimmt jetzt die Hourdisdecke, die als starre Scheibe durch Reibung an die Außenwände gekoppelt ist.
Solche Mischformen entstanden zu dieser Zeit häufig da man mit dem neuen Baustoff Stahlbeton noch keine großen Erfahrungen sammeln konnte und lieber beim Prinzip: "Gürtel + Hosenträger" blieb.
Der Balken kann ohne weiteres gegen ein flaches Zugglied aus Stahl ausgetauscht oder rückgebaut werden. Dazu sollte man mit einem Statiker reden, denn es kommt auch noch auf die Auflagersituation der liegenden Stuhlsäulen an. Die müssten wahrscheinlich angepasst werden.

Viele Grüße
 
Danke...

... für die Infos und Tipps.
Ich weden noch ewas über alles nachdenken. ERst mal wir das Bad fertig gemacht...
 
Thema: Schaumglasschotter

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.040
KHH
B
Antworten
2
Aufrufe
771
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
W
Antworten
16
Aufrufe
980
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben