Schallisolierung für die Holzbalkendecke revisited: Last über hängenden Blindboden

Diskutiere Schallisolierung für die Holzbalkendecke revisited: Last über hängenden Blindboden im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo Forum, das Thema Schallisolierung bei Holzbalkendecken wurde ja nicht nur in diesem Forum schon reichlich behandelt. Ich habe mir jetzt...
Hallo,

geht doch wunderbar zu vergrößern die Zeichnung.

Grüße aus Schönebeck
 
Irgendwie hatte ich mir das schon gedacht!

Wenn es sich um Wohnungstrenndecken handelt, müssen bei einer Sanierung, die so weit geht wie in diesem Fall geplant, bestimmte Schalldämmwerte bezüglich Luftschall und Trittschall eingehalten werden. Umso wichtiger ist es dies vorab zu planen und zu berechnen.
Der Mieter oder Eigentümer hat Anspruch auf einen gewissen Schallschutz der, ohne getroffene Vereinbarungen sogar um einiges oberhalb der Grenzwerte der DIN 4109, die schon länger nicht mehr als Stand der Technik gilt, eingeordnet werden kann.
Zusätzliche Anforderungen aus Brandschutz und Statik, machen die Sache dann auch nicht übersichtlicher.
 
@ Florian

geeignet wären z.B. 10mm latexierte Kokosstreifen oder Holzweichfaserplatte

Grüße

Thomas
 
Thema: Schallisolierung für die Holzbalkendecke revisited: Last über hängenden Blindboden

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
1.268
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
N
Antworten
4
Aufrufe
4.684
Eckard
E
M
Antworten
6
Aufrufe
1.834
Andreas Teich
A
G
Antworten
3
Aufrufe
1.531
Gunther Glöckner
G
Zurück
Oben