Sanierungskonzept Weinkeller gesucht

Diskutiere Sanierungskonzept Weinkeller gesucht im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Servus, Folgende Situation: Ich habe einen kleinen, 6qm Kriechkeller (ehemals eine Senkgrube) mit Backsteinwänden. Die Wände sind etwas feucht...
Warum?

Weil eine Feuchte Wand den Mörtel und die Steine schädigt, Salze aus dem Boden und dem Gestein löst und, je nach Situation, frostanfällig ist.

Natürlich stehen alle Wände auf feuchtem Boden. Deswegen hat man über Jahhunderte Steinsockel unter Häusern errichtet, in denen Wasser schlechter aufsteigen kann, und hat Kalkputze auf die Wände gebracht, die das Wasser schnell an die Oberfläche leiten konnten. Wenn ich die feuchten Wände einpacke, egal ob mit Zementputz oder mit Plastifolie und egal ob in einem Stall oder in einem Keller, steigt das Wasser eben in die darüberliegenden Strukturen, die oft nicht dafür ausgelegt sind.

Die Vostellung man könnte die Physik mit neumodischem Krims-Krams überlisten hat seit der Mitte des 19. Jahrhunderts schon genug Schaden angerichtet. (Siehe Asbest und PCP). Werden Sie priavt dafür haften, wenn in eingen Jahrzehnten die Standsicherheit ihrer eingepackten Kellerwände nachlässt? Sicher nicht.
 
@ Herr Bromm

bitte nochmals meinen Vorschlag durchlesen und verstehen!
Ich bitte ansonsten um Zurückhaltung bei Dingen in dem der kausale Zusammenhang nicht erkannt wird.
Danke

MfG

J. Zinke
 
@ Herr Zinke auch wenn eine Negativabdichtung aufgebracht wird..

..gleich welcher Art so bleibt die Wand hinter dem System auch immer feucht.
Und, dass ich lesen kann sollten Sie daraus ableiten, wenn Sie mein Buch "Gesund wohnen in Altbauten" gelesen haben.
Nun kann man immer anderer Meinung sein es kommt halt drauf an wie oft man solche feuchten Keller schon instand-gesetzt hat und welche Erfahrungen daraus abgeleitet werden können.
Evtl. reichen meine Erfahrungen doch nicht aus und ich sollte noch weiter dazu lernen.
Aber eins sollten wir zwischenzeitlich alle gelernt haben es ist das Märchen von der "aufsteigenden Feuchte"!
Woher weiß eine gefüllte Kapillare, dass es das Wasser umleiten muss?
Staut sich dann das Wasser und wird in die Höhe getrieben oder was passiert oder ändert sich in der Wand nachdem diese über Jahrzehnte schon feucht ist?
Diese Diskussion ist doch schon oft und sehr ausführlich geführt worden. Oder gibt es auch hierzu neue Erkenntnisse die ich nicht kenne?
Dann wäre ich dankbar wenn ich diese Informationen bekomme. Ich denke dass Sie mir dies auch per email an meine Adresse senden sollten, denn dies hat mit der eigentlichen Frage nichts mehr zu tun. Danke schon mal dafür.
 
@ Herr Jakoha

Sie dürfen schreiben was Sie wollen, aber glauben Sie nicht alles was da so geschrieben wird.
Z.B haben wir hier im Münchner Raum fast alles aus Ziegelsteinen erbaut, auch die Fundamente. Diese Steine haben eine gute Saugfähigkeit, aber diese werden mit relativ groben Mörtel verbaut. Da ist die Kapillarität schon sehr eingeschränkt. Diese Lagerfugen können nur wenig Feuchte weiterleiten.
Nun kann man davon ausgehen, dass drei oder vier Steine noch davon befeuchtet werden - mehr jedoch nicht!
Die weitere Durchfeuchtung kommt anders zustande.
Dies hier alles zu beschreiben ist mir hier nicht möglich.
Ich verweise auf die von mir gemachten Schriften. Schauen Sie doch auf meine Homepage, dann verstehen Sie auch was ich dazu schon geschrieben habe.
Siehe auch: http://www.amazon.de/Gesund-wohnen-Altbauten-kranken-Häusern/dp/386611320X
Insbesondere die Rezessionen lesen.
 
@ Herr Bromm

Sehr geehrter Herr Bromm,

dies wird meine letzte Antwort zu ihren Ausführungen sein, da hier schon wieder die alte Laier angeführt wird.
Aufsteigende Feuchte ist allgegenwärtig. Dies liegt nun mal an den Eigenschaften des Wassers, welches immer das bestreben hat einen Ausgleich mit seiner Umgebung herzustellen.
Stellen Sie doch mal einen trocknen Porotonstein in eine Wasserpfütze. Hier werden Sie auf dem schnellsten Weg erkennen dass es aufsteigende Feuchtigkeit gibt.

MfG und eine schöne Zeit

MfG
J. Zinke
 
Richtig, aber...

..auch nur bei einen Stein und dann kommt die grobkörnige Fuge.
Da wird es schon happig und fragwürdig usw...
Siehe oben
 
Thema: Sanierungskonzept Weinkeller gesucht
Zurück
Oben