Salze in ehemaliger Stallwand - "einfach ne Mauer davorsetzen?"

Diskutiere Salze in ehemaliger Stallwand - "einfach ne Mauer davorsetzen?" im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo @ll, evtl. kann mir jemand sagen, ob obiger Vorschlag halbwegs tauglich ist? Zum Problem: Kellerraum, Bruchsteinwand (Sandstein), Dicke...
Auch ich habe mit Herrn Großeschmidt

schon ausführlich mit teilweiser unterschiedlicher Meinung gesprochen.
Auch beschäftige mich mit dem Thema seit 10 Jahren.

Auch referiere ich darüber bei verschiedene Instutionen.

Deshalb sei mir auch die Frage erlaubt, warum soll ich anrufen?

Ich habe nicht behauptet das Großeschmidt-Prinzip 1 zu 1 umzusetzen, Anregungen konnte ich trotzdem rausziehen.

Mich nervt einfach nur Ihre Aussage "nichtssagende Worthülse" oder "so eine Pseudomaßnahme"

Öfters lese ich Ihre Beiträge, viele Sachen sind für mich nachvollziehbar, einige weinger, trotzem verkneife ich mir dies Art von Urteilen.

Auch für mich ist dieses Thema damit abgeschlossen.

Gerd Meurer
 
neue Art Sanierputz

Hallo , ich habe von einem Sanierputz gehört, der ähnlich wir ein "Gorotexstoff" funktioniert. Durch seine besondere Struktur soll er Wasser nur in Form von Dampf durchlassen, er lässt jedoch keine bzw. nur geringe kapillare Wanderung von Wasser durch den Putz zu. Vorteil - In Wasserdampf können keine Salze transportiert werden, denn wenn Wasserdampf kondensiert hat man destilliertes - sprich salzfreies Wasser. Stimmt doch so oder? Der Putz wird von der Firma Hydroment hergestellt ( im Internet zu finden) Hat jemand langfistig damit Erfahrung? Man kann sicher Referenzobjekte abfragen und sich von einem Fachbereater der Firma weitere und solidere Kenntnisse holen. Ich hoffe die Anregung hilft weiter.
 
neue Art Sanierputz

Hallo , ich habe von einem Sanierputz gehört, der ähnlich wir ein "Gorotexstoff" funktioniert. Durch seine besondere Struktur soll er Wasser nur in Form von Dampf durchlassen, er lässt jedoch keine bzw. nur geringe kapillare Wanderung von Wasser durch den Putz zu. Vorteil - In Wasserdampf können keine Salze transportiert werden, denn wenn Wasserdampf kondensiert hat man destilliertes - sprich salzfreies Wasser. Stimmt doch so oder? Der Putz wird von der Firma Hydroment hergestellt ( im Internet zu finden) Hat jemand langfistig damit Erfahrung? Man kann sicher Referenzobjekte abfragen und sich von einem Fachbereater der Firma weitere und solidere Kenntnisse holen. Ich hoffe die Anregung hilft weiter.
 
rote Lämpchen?

das scheint mir eine weitere, "moderne" Rote Lämpchen- zukleb- Methode zu sein.
Wo bleibt dann das Salz? In der Wand?
Dann bleibt die immer nass, auch bei oberdichter Horizontalsperre (wegen der hygroskopischen Wirkung von Salz). Ich könnte mir in dem Fall sogar die umgekehrte Richtung vorstellen: (salzfreie) Feuchtigkeit verdunstst nicht aus der Wand, sondern wird aus der Raumluft durch den Putz in die Wand gezogen.
Das Gleichgewicht bliebe so stabil (kein Kristallisationswechsel, Salz nur in gelöster Form) und die Wand permanent nass.

Ich glaube nicht an Wudermittel.

beste Grüsse,
jh
 
I1631_20054109438.jpgGlauben ist Glückssache!!??

... ich glaub das auch nicht ...

der einzige Putz, der "Goretex" Ähnlichkeiten aufweisen kann ist m.E. eben ein guter Luftkalkmörtel.
auch die viel gepriesenen Hydraulischen Kalkputze werden ihre Schwächen haben und (wie die zementären Pampen) versagen!

Die Versprechen: Zement ist hart und dicht und gut - entpuppen sich sie die Kunststoffeuphorieen der letzten Jahrzehnte als Windeier. ... und Sie mögen es glauben oder nicht: auch die teuren Berechnungen (Taupunkte, k-Werte; etc. ) werden sich selbst ad absurdum führen- wenn in 10 - 20 Jahren alles nochmal zu sanieren ist ...

Und im Blick auf das sind ein paar Ausblühungen an der Wand das geringere Übel!

Frohes Sanieren und Glauben

FK
 
Ein wenig Werbung tut schon gut, aber ...

Frau Karin Liepelt, es ist halt nur die eine Seite.
Wie vor schon beschrieben ist das mit den Salzen nicht so einfach.
Wunder lassen auf sich warten.
Aber eines sollte auch klar sein, ein Baumaterial geht nicht einfach kaputt nur weil es feucht bleibt.
Sonst müsste auch jedes Fundament in Kürze zerstört werden.
Wenn von einem Schaden die Rede ist, dann geht es um die Wärmeleitfähigkeit und die spielt hier überhaupt keine Rolle.
Lasst somit die Salze in Lösung und diese bleiben ohne Problem - an dieser Stelle.
 
Feuchtigkeit

Hallo Zusammen,

es wäre schön wenn ein Putz wie eine Einbahnstrasse funktionieren würde.

Folgen übermässiger Feuchtigkeit im Mauerwerk:
-(Ursache für)Frostschäden
- Lösen des Bindemittels (auch Zement beinhaltet leicht lösliche Alkalien)
-Transport und Konzentrierung von Schadstoffen
---Salze-Salzsprengung
---Säuren aus der Luft-Auflösung,chemische Umwandlung
-Metallkorrosion-Rostsprengung
-herabgesetzte Abnutzbarkeitder Mörtel und Steine
-Verfärbung von Putzen und Malschichten
-Entwicklung von Algen und Pilzen
-Erhöhung der Wärmeleitfähigkeit der Mauerwerke unter Umständen erhöhte Kondensation bewirkend
-
-Übermässige Feuchtigkeit schadet praktisch jedem Mauerwerk, besonders, wenn sie zirkuliert, oder wenn Austrocknung und Befeuchtung alternieren.

Schäden im oberen Bereich der Grundfeuchte, sind an sehr vielen Bauten besonders gross und augenfällig.Man trifft vor allem folgende Schäden:
-Abdrücken und Absprengen der Putze durch Salze
-Absanden, Abblättern und Schalenbildung bei Gesteinen
-Ausbröckeln der Mörtelfugen
-Abdrücken von Farbanschtrichen
-Verfärbung der Farbanstriche und Verputze
-Verfärbung durch Entwicklung von Algen
-Frostschäden

Lange vor den Griechen, also noch viel länger vor den Römern, war eine Kultur, (habe ich leider vergessen und auch nur durch ein Gespräch mitbekommen),die haben Deckputze in sechs Lagen erstellt (also immer feiner werdend).
Hat man sich schon damals über die Funktion eines Putzes Gedanken gemacht?
Versucht man heute dieser Problematik mit Plastikputzen zu begegnen?

Mit freundlichen Grüßen
Mladen Klepac
 
Thema: Salze in ehemaliger Stallwand - "einfach ne Mauer davorsetzen?"

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.477
D.B.
D
L
Antworten
5
Aufrufe
1.265
Lela Laehnemann
L
M
Antworten
10
Aufrufe
1.124
Mario - lime experience
M
Zurück
Oben