Salzausblühungen schlagen schon nach 2 Wochen durch Lehmputz

Diskutiere Salzausblühungen schlagen schon nach 2 Wochen durch Lehmputz im Forum Farben & Stuck im Bereich - 1. Teil der Frage: Habe eine Nord-West-Außenwand mit Lehmfeinputz (Dicke ca 5mm) verputzt. Diese Wand trocknet stellenweise nicht ab (s. Foto 1).
Bei

zu erwartender Feuchtigkeit ist Lehmputz eher ungeeignet, denn es besteht die Gefahr, dass sich auf dem feuchten Lehm Schimmel ansiedelt. Ein Kalk- oder Kalkzementputz ist da eher geeignet, unter Umständen könnte auch ein Sanierputz sinnvoll sein. Auf jeden Fall muss erstmal der alte Krempel runter, um dann einen vernünftigen Putzaufbau zu installieren.
Wenn ich Sch.... an den Fingern hab´, zieh ich mir ja auch keine Handschuhe an, sondern wasch mir die Hände ;-))).
MfG
dasMaurer
 
Salzausblühungen

Ohh, ich habe tatsächlich auf 2 Hochzeiten ( Baustellen) getanzt.
Die Innendämmung mit in Lehm eingebetteten Weichfaserplatten geht nur , wenn die Mauer trocken ist.
Wenn nicht, sollte der vorh. Lehmputz als "Salzsanierputz" betrachtet werden und später durch eine geeigneten Sanierputz auf Kalk- Zementbasis ersetzt werden.

viele Grüße aus Zierenberg
 
Ursache für Aussalzungen und Feuchte gefunden?

Da mir die Wand mit ihrem Feuchteproblem keine Ruhe ließ, habe ich mir das in schlaflosen Nächten wieder und wieder durchdacht:
1. Kondensatfeuchte ist unwahrscheinlich, weil die Verteilung auf der Wand einfach zu unerklärlich ist. Aufsteigende Feuchte sowieso.
2. Herr Göbel hatte es schon zart vermutet: "externer Feuchteeintrag muss ausgeschlossen sein". - Genau den vermutete ich nun doch als Ursache.

Folglich bin ich noch mal um's Haus und habe mir das Klinker-Verblendmauerwerk (vermutl. Vorsatzschale) noch mal ganz genau angeschaut. Was mit Abstand betrachtet ganz manierlich aussah, ist im Detail doch marode:
1. einige Stoßfugen waren beschädigt. Richtig tiefgehende Löcher.
2. Hin und wieder gibt es Stoßfugen die fast nur ein Millimeter dick sind! So weit ich mal gelesen habe, birgt das die Gefahr durch Adhäsion und Kohäsion Wasser in die Mauer zu bekommen ...

Weiß jemand dazu genaueres?
Was haltet Ihr davon?

Ich werde also schnell zusehen, die Mauer neu zu verfugen.
Und habe dann gleich das nächste Problem: Wie kann man nur 1mm breite Stoßfugen neu verfugen -> Neuer Tread
 
Thema: Salzausblühungen schlagen schon nach 2 Wochen durch Lehmputz

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
634
KHH
M
Antworten
3
Aufrufe
761
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
R
Antworten
11
Aufrufe
1.372
roggensteiner
R
S
Antworten
27
Aufrufe
2.034
Methusalem
M
Zurück
Oben