Rollputz bzw. Strukturputz mit Klebemörtel herstellen?

Diskutiere Rollputz bzw. Strukturputz mit Klebemörtel herstellen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Kann man mit mineralischem Klebemörtel bzw. Fliesenkleber einen Rollputz herstellen? Auf Youtube gibt es ein Video,in dem man mit Knauf SM 700...
Oberputz

Ich habe leider nur Zugang zum Stückkalk, deswegen meine Frage, ob am Vortag eingesumpfter Kalk anstatt Kalkhydrat ok wäre..
 
Putz

"Ich habe leider nur Zugang zum Stückkalk..."

Haben Sie Hausverbot in den umliegenden Baumärkten?
 
Es ist doch ohne weiteres möglich aus den Zutaten einen Kalk-Zementmörtel zu bereiten. Der Stückkalk wird trocken gelöscht oder zu Kalkteig eingesumpft.

Der Löschkalk kann nach einem Tag "Rast" (mehr schaden auch nicht) verarbeitet werden. Dem Mörtel wird bei Bedarf noch der Zement zugeschlagen.

Für den Besenzug kann man auch mit feinerer Sieblinie arbeiten. Der Oberputz wir auf den Grundputz aufgezogen und plan abgezogen. Danach wird er mit dem "Besen" oder einem Putzkamm bearbeitet.

Es ist letztlich vom Können des Verarbeiters abhängig ein stimmiges Flächenbild (über Gerüstlagen hinweg) als "Edelputz" herzustellen.

Die Mörtelfarbe wird durch Sandzuschläge und Bindemittel bestimmt. Ein gewünschter Anstrich kann im einfachsten Fall mit verdünntem Kalkteig erfolgen. Ein (sparsamer) Kasein- und Ölzusatz kann die Wetterfestigkeit etwas verbessern.

Ich helfe gelegentlich auf Baustellen wo einfache Putze aus den 50er bis 60er Jahren oft renoviert werden. Diese sind nicht immer mehr ganz so schick aber technisch oft noch funktional und vertragen eine partielle Reparatur und mineralische Anstriche noch ganz gut. Hier war neben dem passenden Baustellenrezept auch die Routine des Verarbeiters entscheidend, für die heute schon nicht mehr alltäglich lange Standzeit.
 
Oberputz

Vielen Dank Mario echt tolle Tipps.

Kann man aus Kalk und Zement hergestellten Oberputz ohne Anstrich belassen? Ich mag keine Kunststofffarben. Ob Kalk Kasein Farbe einen Wetterschutz bietet..
 
Oberputz

Ich baue im Ausland, laut einem Baustoffhändler, würde er erst in ein Paar Wochen Weisskalkhydrat haben,sonst hat ihn keiner. Er erwarte eine Lieferung aus der Türkei CL80-s. In der Nähe kann ich nur ungelöschten Stückkalk bekommen, die Handwerker meckern schon jetzt, ich soll lieber Sackware holen,da sie keine Lust hätten, "mit Stückkalk zu experimentieren, weil sie sowas noch nie gemacht hätten"..
 
Danke

Danke Mario, ich glaube Sie sind einer der hilfsbereiten Communitymitglieder.
Ich warte dann eben auf Kalkhydrat als Sackware, notfalls hole ich Stückkalk und werde am Vortag einsumpfen lassen und werde damit auf eigenes Risiko verputzen lassen, vielleicht etwas Zement dazu, damit der Putz schneller abbindet.
 
Ja, der Dr. Norbert Höpfer kennt sich wirklich sehr gut aus. Ich hatte mir länger schon vorgenommen, mal einen Terrazzo-Seminar von ihm zu besuchen. Leider sind die Termine auf seiner Website nicht ganz aktuell.
 
Thema: Rollputz bzw. Strukturputz mit Klebemörtel herstellen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
346
BlackHansi
B
G
Antworten
8
Aufrufe
682
Tina_39
T
R
Antworten
5
Aufrufe
2.453
Ramona2
R
F
Antworten
2
Aufrufe
614
Sebastian Hausleithner
S
Zurück
Oben