Riss in Aussenwand von Dach bis Keller

Diskutiere Riss in Aussenwand von Dach bis Keller im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Riss in Aussenwand von Dach bis Keller Hallo Fachwerkler, letzte Woche ist mir ein Riss in unserem Haus aufgefallen, der sich vom Dach bis fast...
Deckeraus_I4800_2012430214940.JPGDeckeraus1

Deckeraus1
 
Zeichnen Sie ...

... doch mal das ursprüngliche System der Balkenlage auf. soweit es Ihnen erinnerlich oder bekannt ist.

Wieso sind die Deckenbalken in die kurzen Stücke, die in die Nordwand im Rähm einbinden, eingezapft worden ? Ein wenig obskur, die ganze Konstruktion.
 
BalkenSchabloneangeschlossen_I4800_201251224655.JPGGipsplomben - Ich bin zu doof

Ich habe heute 10 mal versucht eine Gipsplombe zu setzen. Habe mir eine Nierenförmige Schablone aus Holz ausgeschnitten, Gips angerührt und dann den Gips über die Schablone aufgetragen. Entweder ich habe den Gips dann mit der Schablone von der Wand gezogen, oder der Gips war zu hart oder er war so weich das er weggelaufen ist. Am Ende hatte ich kaum noch Giups übrig und habe ihn dann einfach an ein paar Stellen direkt draufgeklatscht. Das muss irgendjemand machen der das kann, ich gebs auf. Ich hoffe das bei den vielen "Plomben" schon eine mitreisen wird und sich nicht von der Wand ablöst. Aber eigentlich hoffe ich ja das sich am Riss gar nix mehr tut...

Ich habe noch ein paar Nahaufnahmen gemacht und lade die jetzt mal hoch. Den Plan von den Balken vorher und nachher versuche ich noch aufzumalen. Aber eigentlich war er recht einfach. Da wo vorher ein Balken war sind nun zwei parallel. Da vorher in den Balken von der Nordwand (warum auch immer) andere Balken angeschlossen waren, wurden die gekürzt und dann an den "nördlicheren" Balken angeschlossen. Ich weiss aber nicht mehr ob die Verzapft oder Verschraubt oder überhaupt wie befestigt wurden, da kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern.

Gruß
Stefan
 
Da ist mir nochwas eingefallen

Die Ostwand im Bad ist die einzige Wand im ganzen Haus die mir normalem "betonputz" verputzt und dann bis zur Decke gefließt wurde. Alle anderen Wände im Haus wurden mit Lehmputz verputzt, auch alle andern Wände im Bad. Kann das auch ein Grund sein? Hier wurde ja schon erwähnt das Ausfachungen aus Ytong zu unflexibel sind, Fließen und Putz sind ja auch unflexibel. Andererseits ist das ja nur "obendrauf" und nicht in der Ausfachung?

Und dann wäre da noch was, im Bad haben wir als einzigen Raum im Haus Fussbodenheizung. Das ist zwar nur eine "kleine" mit Miniröhrchen für Warme Füße (es gibt noch einen normalen Heizkörper im Bad) aber sie macht schon auch warm.

Das wären dann ja potentiell die verschiedensten Möglichkeiten (neue Bodenbalken, Trockenlegung des Nordkellers von aussen, Fußbodenheizung, Überlastung z.b. durch die Badewanne, "richtiger" Putz + Fließen an der Ostwand oder Fußbodenheizung) Ich habe keine Ahnung wie man hier die richtige Ursache identifizieren kann, hoffentlich kann das der Statiker. Am liebsten wäre es mir, dass der Riss nicht mehr weiter wächst und wir den dann einfach verpressen lassen und gut ist.
 
Das...

...mit den Balkenköpfen 90° zu den Deckenbalken war bei uns genauso gemacht. Die Balkenköpfe ragten so aus der Giebelwand eines Zwerchhausgiebels. Diese waren über Dollen mit dem Rähm und Zapfen/Holznägel mit dem letzten Deckenbalken vebunden.
So wie ich das interpretiere, ist das eine Zug/Druckfeste Verbindung und reduziert die Knicklänge der Giebelwand (in unserem Fall).
Gruß
 
Hallo Stefan,

auf den ersten Blick schätze ich das Haus um einiges jünger als angegeben, aber das müsste man im Ganzen sehen. Der Riss sieht recht neu aus.


Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Die Kraftrichtung liegt in der Wandebene. Das bedeutet irgendwo gibt es als Auslöser eine Schub- oder Zugkraft in Wandrichtung, möglicherweise resultierend aus einer Setzung oder auch einer Bewegung im Dachbereich. Die Richtung der aufgetretenen Kräfte (Summe) liegt etwa orthogonal zum Rissverlauf.

2. Die Kraftrichtung liegt orthogonal zur Wandfläche. Dies würde bedeuten, dass auf die Außenwand eine Schubbewegung von Innen trifft. Die Gründe hierfür können vielfältig und allenfalls Mutmaßungen sein.

Fragen:

- Handelt es sich beim Wandaufbau um einen reinen, mit Backsteinen ausgemauerten Fachwerkbau oder liegt noch eine Ziegellage draußen vor dem Fachwerk?
- Wie stark ist die Außenwand?
- Ist der Riss innen auch zusehen?
- Gibt es Bilder von den entfernten Wänden? => Fachwerk oder gemauert?
- An der Außenwand sind Anker zu sehen. Wurde in der Bauphase möglicherweise hier etwas gekappt/verändert? Hing der Anker möglicherweise an einem der entfernten Deckenbalken?
- Wurden weitere Wände entnommen außer den bereits gezeigten?
- Wurde am Tragwerk des Dachstuhls etwas verändert?
- Wurde das Dach neu eingedeckt? => Was war drauf, was ist jetzt drauf?


Ohne es gesehen zu haben ist das schwierig. Am wahrscheinlichsten erscheint mir aber das der Eingriff in die Spannrichtung der Decke ursächlich ist.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Thema: Riss in Aussenwand von Dach bis Keller

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2.639
Metal Mickey
M
D
Antworten
6
Aufrufe
718
fabig
F
I
Antworten
11
Aufrufe
1.472
Georg Böttcher1
G
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.273
D.B.
D
A
Antworten
5
Aufrufe
11.893
Kellergassenkatze
K
Zurück
Oben