Ringbalken auf Mauerstärke aufdoppeln?

Diskutiere Ringbalken auf Mauerstärke aufdoppeln? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo in die Forumsrunde, mich beschäftigt derzeit der Ringbalken (BSH) auf dem die Sichtbalkendecke liegt: Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich...
Fußpflege dämmen?

hallo Helmut
Gib doch bei www.u-wert.net den Wandaufbau deiner Außenwand ein, dann bekommst du den U-Wert der Wand.
Danach die Werte deiner Pfette mit Dämmung und Holzanteil.

Die Entscheidung was oder ob du innen noch an Dämmung aufbringst würde ich von diesem Ergebnis abhängig machen.

Es ist sinnvoll für beide Teile, also Wand und den Balken,
einen ähnlichen U-Wert zu bekommen

Und wenn es mit den Werten paßt ist ein neben die Fußpfette gelegtes Ablagebrett praktisch-
aber auch die Fuge zwischen Balken und Wand luftdicht verschließen.

Und frage doch deinen Zimmermann wie er den BSH Balken mit dem Mauerwerk und den Giebeln verbunden hat und evt auch womit er die Fuge abgedichtet hat.

Damit auch die statischen und techn. Anforderungen erfüllt werden.

Viel Erfolg
Andreas Teich
 
u-wert

@Gerhard, @Andreas Teich,
die Berechnung in u-wert net ergab für den Balken 0,19 im schlechteren, 0,175 im vorliegenden Aufbau. Für die Aussenwand 0,28 für das Obergeschoss mit 24 cm Vollziegel, 0,25 für das Erdgeschoss mit 36 cm Vollziegel.
 
Fußpfette dämmen ?

Hallo
dann würde sich also ein Auffüttern bzw Dämmen aus dem Grunde erübrigen.
Außer du hast vor, die Außenwände irgendwann einmal zu dämmen.

Kannst also machen was dir optisch am liebsten ist.

Trtotzdem wegen Verankerung und Abdichtung nachfragen

Andreas Teich
 
Fusspfette

@Andras, vielen Dank für die ausführlichen Antworten, so verstehe ich das ganze auch besser. Die Aussenwand ist bereits gedämmt, deshalb ist die Fusspfette außen auf Mauerstärke Mi HWPL aufgefüttert und mit gedämmt.
Gruß Helmut
 
Abdichtung

der Fuge ist von außen geschlossen durch durchgängige Dämmung mit Verputz. Die Fusspfette ist komplett mit Mörtel unterfüttert.
 
Pfette abkleben

Die sollte trotzdem von innen mit einer Dampfbremse abgedichtet werden-auch hinter der Pfette, also außen gibt's ja zumindest eine Haarfuge nach oben.
Analog wie bei Fenstern abkleben.Ist eh nicht so viel Arbeit und kannst du mit dem Brett abdecken

Andreas Teich
 
Pfette abkleben

Was bringt es, die Pfette abzukleben, wenn die Sichtbalken nicht abgeklebt sind?

Gruß, Gerhard
 
Pfette abkleben

Ich würde die Pfette unabhängig vom Zustand anderer noch nicht fertiggestellten Arbeiten abkleben.

Der Aufwand zum Abkleben der Pfette ist eh sehr gering, wenn das hinterher noch durch ein Brett abgedeckt wird.

Es ist ja ohnehin die Frage wie der weitere Ausbau vorgenommen wird.

Falls eine Teilarbeit von einem Sachverständigen abgenommen werden sollte wirds schwierig sein, eine nicht fachgerechte Arbeitsausführung mit nicht fachgerechter Arbeit an anderen Teilen zu begründen oder zu entschuldigen.

Gerade wenn es kein großer Kostenaufwand ist würde ich fachgerecht arbeiten- vielleicht werden die anderen Arbeiten später in derselben Qualität durchgeführt.

Man kann dabei natürlich immer über die Sinnhaftigkeit von Folien, Klebebändern, Luftdichtigkeit etc diskutieren.
Da wird es unterschiedliche Auffassungen geben..

Andreas Teich
 
Danke

für die vielen Antworten.
War ein paar Tage nicht da, deshalb erst jetzt ein herzliches "DANKE" an alle, die meine Frage beantwortet haben.
 
Thema: Ringbalken auf Mauerstärke aufdoppeln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben