Perimeterdämmung

Diskutiere Perimeterdämmung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Fachleute, ich lese schon seit ca. 2 Jahren, als Gast, Eure Beiträge und habe schon sehr viele hilfreiche Tipps von Euch erhalten...
Heizung, Verbrauch

Die übermittelten Verbrauchsdaten deuten unter Berücksichtigung der Einzelöfen auf eine erstaunlich geringe Gesamtheizlast von unter 18kW hin ("schweizer Formel", Anlehnung an VDI). Das installierte Heizöl-Verbrennungssystem wird leistungsmäßig wohl das Doppelte bringen können. Dementsprechend ineffektiv wird die Anlage arbeiten. Bei verbesserter Wärmedämmung des Hauses wird sich das noch verschärfen. Man kann das durchaus mit 'nem 3t SUV im Stadtverkehr bei Stop & Go vergleichen... Die "guten" Werte lt. Schorni werden bei Volllast ermittelt (dafür gibt es ja die Schornsteinfeger-Taste an der Regelung) und haben kaum Aussagekraft für das Verhalten im Betrieb...
Die angedachte Idee mit den vier Wasserführenden Pelletsöfen und der Ölheizung als Grundlastdeckung wird hydraulisch und auch abrechnungstechnisch kaum zu realisieren sein, benötigt doch jeder Ofen seinen eigenen Pufferspeicher...
Je nach vorhandener Situation lässt sich die Heizung wahrscheinlich auch ohne "große Lösung" mit eher geringem finanziellen Aufwand optimieren. Möglichkeiten wären bspw.:
- hydraulischer Abgleich
- Dämmung des Kesselkörpers
- Dämmung der Rohrleitungen und Armaturen
- Andere Düse verbauen (RS Heizungsbauer)
- Brennkammer verkleinern (RS Heizungsbauer)
- "kleineren" Brenner verbauen (RS Heizungsbauer)
- Zugbegrenzer einbauen (RS Heizungsbauer/Schorni)

MfG,
Sebastian Hausleithner
 
Thema: Perimeterdämmung
Zurück
Oben