Perimeterdämmung, welche Dicke ist sinnvoll?

Diskutiere Perimeterdämmung, welche Dicke ist sinnvoll? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo Gemeinde, nachdem ich nun in mein Schwammhaus (Kellerschwamm wurde im Keller gefunden) eingezogen bin wollte ich vor dem Winter noch zwei...
Noppenbahn

Noppenbahn 3 lagig mit Gleitfolie !
 
bei

eine eingebauten Dränage (siehe Frage) aber sinnvoll !
 
Nö, ich wüsste nicht warum.

Mal ganz davon abgesehen das hier eine Dränung völlig daneben wäre.

Die Dränung iss übrigens schon lange raus, siehe Antworten !!!<FRONT>

"Nach vollständiger Durchtrocknung und vor dem Verfüllen der Baugruben ist die Abdichtung vor mechanischer Beschädigung mit einem Anfüllschutz zu schützen.
Dieser darf keine Punkt- und Linienlasten sowie Bewegungen aus dem Erdreich auf die Abdichtung übertragen.
Zur Verwendung eignen sich z.B. Dränmatten mit Gleitfolie, extrudierte Schutzplatten oder Perimeterdämmplatten."
<FRONT>

So recht einhellig die verschiedenen Regelwerke dazu.



Grüße

P.S.
Es wäre sonst ein Haus für den Feind dem so sinnloserweise das Geld aus der Tasche gezogen wird.
 
Sorry,

hatte den kleinen Satz " Drainage hab ich nun auch gelernt sollte man wohl besser sein lassen."

überlesen.
 
Hallo Gemeinde,

war die letzten Tage wieder fleißig. Vorbeschichtiung ist übrigens Bitumen in beiden Bauteilen. Jedenfalls ließ es sich mit Terpentinersatz anlösen. So im Zwickel Mauerwerk Fundament wurde die Rundung ausgebildet lose stellen augekratzt und wieder verfugt. Die alten Bitumenbahnen mußte ich mit dem Maurerhammer cm für cm abschlagen. in den Hohlräumen zwischen Wand und Bahnen fanden sich bereits allerhand Wurzelwerk, schien ein schöner Feuchtespeicher gewesen zu sein. So nun zum Aufbau, den ich plane:

-Kellerwnad, verfugt mit ausgebildeten Kehlen.
-Bitumenvoranstrich
-KMB 2-Fach aufgetragen
-Perimeterdämmung 4-6cm im nichtbeheizten Bereich 12cm im beheizten Bereich
- Was kommt jetzt Noppenbahn(lese gerade ist nicht notwendig), stattdessen Folie oder wenigsten Fließ?
- Verfüllung mit Kieß (welche Körnung empfiehlt sich hier? Der Aushub ist Kies, bzw. Sand sehr fein und oben ca. 20cm Mutterboden. Der Mutterboden soll nicht wieder rein, da die Oberflächen mit Platten belegt werden (Gehweg) und direkt am Haus soll ein Grobkiesstreifen entstehen.

Also welche Kieskörnung empfiehlt sich zum Verfüllen am Haus?

Wie geht man mit Bauteilen bezüglich Feuchtigkeitsabdichtung am Haus vor, die nicht unterkellert sind, bzw. wesentlich höher gegeründet sind. In meinem Konkreten Fall wäre das eine überdachte Terasse und zwei Treppen.

Viele Grüße und vielen Dank für eure bisherigen Tips. Ist wirklich lehr und Hilfreich.
 
Thema: Perimeterdämmung, welche Dicke ist sinnvoll?
Zurück
Oben