OT Bastler

Diskutiere OT Bastler im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich habe mich ja schon in meinen Beiträgen als Bastler ausgewiesen, was mir von den Fachleuten vorgeworfen wird. Gut, ich bin in einem...
Liebe Nicole,

ich habe Dir nichts unterstellt. Ich habe ja näherungsweise recht mit meiner Vermutung, daß Du kein Fachwissen dazu hast. Die Betrachtung eines Strohballenhauses oder die Meinung von Bewohnern (nach wieviel Jahren?) ist das eben nicht. Haben letztere in einen Experimentalbau investiert, müssen sie ja zufrieden sein. Mit allem anderen machen sie sich lächerlich.

Der Hinweis zu den Kosten ist aber wertvoll. Wer, so er bei klarem Verstande ist, gibt das gleiche Geld, ohne eine reale Erfordernis, für einen Experimentalbau aus? Wenn er doch ein richtiges Haus haben könnte... Sei es aus Holz, Fachwerk, Stein... Es mag Leute geben, denen etwas derart Abseitiges aus sich selbst heraus Befriedigung verschafft, und die genug Spielgeld haben. Es sei ihnen gegönnt. Erfahrungsgemäß wollen aber die allermeisten fachwerk.de - Mitglieder nur einmal bauen, und selbst das ist oft schwer genug.

Nun, Du baust nicht mit Stroh.Für eine Fachwerk - Dämmung bist Du mit Sicherheit schon über Holzweichfaserplatten und Heraklit "gestolpert". Beides ist in Verbindung mit Lehmputz und vielleicht auch Wandheizung eine feine Sache. Aber bitte, Baumaterialien funktionieren nur in einem größeren Plan. Isoliert betrachtet kann jedes Baumatial falsch verwendet werden. Dafür ist (auch) Dein Planer da.

Gutes Gelingen wünscht

Thomas
 
guten Morgen:)

ich hab da mal ne Konkrete frage zu dem Thema ,

Wie lange müsste ein Strohballenbau den stehen, nach Fertigstellung,ohne einen Makel,mit zufriedenen Bewohnern?

gelten da andere Zeitmasstäbe als bei anderen Baustoffen , die ja irgendwann auch Neu auf den Markt kamen,und eine gewisse Anlaufzeit brauchten.


greets Flakes.
 
Strohballenhaus

So lange wie üblicherweise Häuser bis zur nächsten Generalinstandsetzung stehen.
Ein massiv errichtetes Haus steht, Instandhaltung und Instandsetzung vorausgesetzt,Jahrhunderte. Der Abbruch ist eine Frage der Instandsetzungskosten und der Nutzungsfähigkeit für die dann lebenden Generationen. Wie sich ein Haus aus mineralischen Baustoffen und/oder Holz verhält weiß man.
Wie sich ein Strohballenhaus verhält nicht.
Ob es sich veränderten Lebensgewohnheiten anpassen lässt auch nicht. An ein gemauertes Haus ist es kein Problem einen Anbau anzusetzten, aber an ein Strohhaus?

Dazu noch was pekuniäres:
Welche Bank finanziert so ein unerprobtes Gebäude?
Wie finanziert es der Käufer beim Wiederverkauf?
Wer kauft dann so etwas?
Kann sein das es in den nächsten Jahren der Renner wird und alle unbedingt ein Strohhaus haben wollen, damit steigt der Preis. Kann sein das der Strohhausboom nach ein paar Jahren vorbei ist (wenn es denn je einen geben sollte) weil es aus der Mode ist, der nächste Trend kommt oder ein paar Meldungen über gravierende Schäden gibt.
Dann will die Dinger keiner mehr haben und sie werden verramscht.

Um Nachfragen vorzubeugen:
In der Wertermittlung rechnet man mit dem Begriff "gewöhnliche Lebensdauer"; hieß in der DDR mal "normative Nutzungsbdauer". Die reicht bis zum Abbruch oder zur Generalinstandsetzung. Danach fängt ein neuer Lebenszyklus an. Die länge dieser Lebensdauer kann man aus Tabellen gestaffelt für verschiedene Bauweisen ablesen.
Wer das nicht versteht hier ein Beispiel: Die Plattenbauten des DDR- Wohnungsbaues waren für eine normative Nutzungsdauer von 50 Jahren ausgelegt.
Warum so wenig?
Man hat sich gedacht ab dem Jahr 2000 leben die Ostdeutschen im Übergang oder schon im Kommunismus, dort werden sich die Lebensgewohnheiten im Gegensatz zum Planungszeitraum geändert haben, die Gebäude entsprechen dann nicht mehr den neuen Bedürfnissen. Also anpassen oder abbrechen und neu bauen. Anpassen heißt Generalsanierung und Modernisierung- das passiert jetzt- oder Abbruch. Abbruch nicht weil sie sonst einfallen sondern weil man sie nicht mehr braucht.
Technisch gesehen können sie nach der Sanierung noch viele Jahrzehnte stehen.
Ob das mit einem Strohballenhaus auch so geht weiß keiner.
 
Ein Hinweis

Warum muss immer ein Bank ein Haus finanzieren?
Es soll schon vorkommen, dass jemand sein Haus selbst bezahlt, wird gemunkelt.

Und ich finde es interessant, wenn man Neues versucht.

Wobei, wenn ich eine Hütte so anschaue, bei der Stroh und Lehm zusammen arbeiten, ist deren Lebenszeit geringer als bei meinem Haus aus Fachwerk und Ziegel.


Klaus
 
Um...

Georgs Fragen zu ergänzen: Wer versichert so ein Bauwerk? Und zu welchem Preis? Es sollen selbst Holzhäuser und Fachwerkhäuser (bekannte und bewährte Technologien) zuweilen schwer versicherbar sein.

Die paar Leute, die ein Haus cash bezahlen, kann man getrost bei seinen Betrachtungen außen vor lassen. Wieviele davon wohl bei fachwerk.de heimlich angemeldet sein mögen? 5? Oder 7? Die Kosten scheinen ja diesselben zu sein, wie bei einem höherwertigem konventionellen Bau. All den teueren Installationen und Bauteilen wird aber nur eine vergleichsweise unsichere Hülle geboten.

Wie wirken sich ganz normale Bauschäden (Leckagen, Brände...) auf ein Strohballenhaus aus? Wer mit einem Material baut, auf dem man auch Champignons züchten kann, darf gespannt sein. Mein Haus ist von 1902 (Bruchstein, Sandstein, Ziegel) und stand schon 2x im Elbhochwasser. Die üblichen Leitungsundichtigkeiten gab es durch die Jahre auch immer 'mal wieder. Alles reparabel. Wie das bei nassgewordenen Strohballen aussähe, kann ich mir gut vorstellen.

Wohlgemerkt: Ich habe nix dagegen, das sowas versucht wird, solange ich's nicht bezahlen muss. Aber es sollte objektiv statt euphorisch betrachtet werden und, da kommen wir tatsächlich wieder näherungsweise zur Überschrift: Hier unterscheidet sich das Vokabular des begeisterten, aber ahnungslosen Laien stark von dem des Baufachmannes.

Grüße

Thomas
 
Man kann sich auch täuschen

Warum schimpfen die "Fachleute" immer wieder gegen anderes?
Warum machen die sich Gedanken um eine Versicherung?
Meine Hütten sind Fachwerk und Natursteinfundament, aber versichern?
Geht seit 2013 nicht mehr, geht es uns hier deshalb schlechter?

Mich würden vielmehr Erfahrungen interessieren, wenn jemand solch ein Versuch macht, egal ob erfolgreich oder mit weniger Erfolg.

Nur so kommt man weiter.


Klaus
 
Versicherung

Fragen Sie mal Nicole aus dem Elsass was sie von Versicherungen hält.
Oder die finanzierende Bank wenn das frisch gebaute/sanierte Haus nach ein paar Jahren abfackelt ob die bereit ist auf die restliche Kredittilgung zu verzichten.
Dann werden Sie merken das es keine Liebe mehr unter den Menschen und Bänkern gibt wenn es ums Geld geht.
 
@ Klaus

Bauen ist für die allermeisten Bauherren die größte Investition und das größte Abenteuer ihres Lebens. Nicht jeder kann eine Hütte weiterziehen, wenn da was schiefging.

Nochmal, auch wenn's langweilt: Ich "schimpfe" nicht gegen etwas Anderes, aber über dessen verklärende Darstellung durch Leute, die dazu gar keine vertieften Kenntnisse haben.

Grüße

Thomas
 
Championzucht

In einem korrekt gebauten Strohballenhaus können auch Champions gezüchtet werden. Dafür sollte der Bauherr sich aber weitere nicht verbaute Strohballen zu Seite stellen!

Ja, in Hochwasser gefährdeten Gebieten ist ein solches Haus nicht empfehlenswert, aber was passiert mit den Lehmgefachen bei Hochwasser?

In der Schweiz, in Österreich und Frankreich (steht übrigens ein Strohhaus aus 1921) ist das anerkannt und wird auch von Banken finanziert. Es kann sehr viel Eigenleistung erbracht werden (was in CH und F von der Bank bei der finanzierung nicht berücksichtigt wird). In der CH und F kann so ein Haus auch versichert werden.

Ich weiss, Ihr seid in Deutschland zu Hause.

Ich mag mich an die Zeit der "Erfindung" des Passivhauses erinnern und heute: Zwangslüftung = Bazillenschleuder, Fassade = Schimmelzucht, Dämmung = hoffentlich bleibt auch alles dicht etc. Aber Alles (es gibt immer Ausnahmen) schreit, nichts mehr anderes. Und wie lange ist die Nutzungsdauer eines solchen Hauses?

Würde ich in den Alpen wohnen, würde ich sofort ein Strohaus bauen. Da wir aber im Sungau in mitten von alten Fachwerkbauerhäusern wohnen (Versicherung, Bauvorschriften etc.) Bauen wir ein neues Fachwerkhaus (was ja auch sehr umstritten ist).

Was sind übliche Leitungsundichtigkeiten? Hatten wir weder im Haus meiner Eltern BJ 1982, meiner Grosseltern in den letzten 35 Jahren (vorher weiss ich nicht) und meinem ehemaligen Haus BJ 1990.

Aber weshalb unbekanntes schlecht machen anstatt einfach zu sagen: kenn ich nicht, kann ich mir aus dem und dem Grund nicht vorstellen, etc

Ich danke Euch für Eure wertvollen und fachmännischen, -weiblichen Informationen, die Ihr immer wieder mit uns Laien teilt.

Liebe Grüsse
Nicole
 
@ Nicole

Ich habe mittlerweile genügend viele Bauschäden gesehen, um halt so meine Fragen in Sachen Stroh hier zu formulieren.

Und meine Zweifel stehen dann neben dem "Oh wie hübsch, man könnte ja auch mit Stroh bauen" und der geneigte Leser mache daraus, was ihm behagt.

Dein Passivhausbeispiel hinkt. Das gibt es durchaus: "Zwangslüftung = Bazillenschleuder, Fassade = Schimmelzucht, Dämmung = hoffentlich bleibt auch alles dicht". Es gibt unstrittig auch Passivhäuser, die hervorragend funktionieren. Dadurch, daß das Passivhaus politisch gewollt ist, ist es noch nicht generell gut umgesetzt. Zunächst einmal ist das Passivhaus ein Energiekonzept, keine bestimmte Bauweise. Und über die Haltbarkeit einer Holzständerkonstruktion mit Mineralwollfüllung wird man noch viel Bedauerliches hören...

Und im Übrigen hier ein Abschwiff: DAS dürftet Ihr bestimmt im Sungau bauen: www.nur-holz.com. Das System ist nämlich architektonisch frei...

Grüße

Thomas
 
@ Georg

Bitte nicht über Versicherungen. Wir dürfen immer noch nicht räumen, da der Experte der Versicherung und der Gegenexperte über die Schadenhöhe noch keine Einigung erziehlt haben.

Bei den Hypothekenraten werden 3 Monate erlassen (inkl. Amortisation) und für 12 Monate bekommen wir eine Mietentschädigung für das versicherte Haus.

Wobei das bei einem Neubau, ohne Eigenleistung und mit vorhandenen Belegen (sind auch verbrannt) viel einfacher wäre.

Aber in Frankreich lernt der gestresste Schweizer das Leben gemütlich zu nehmen - dolce fa niente ach nein, dass ist ja italienisch.

Was für uns finanziell viel schlimmer ist: Euro-CHF Kurs.

C'est la vie.

Liebe Grüsse aus dem Sundgau
Nicole
 
@Thomas

Politisch gewollt, von der Wirtschaft finanziert und überall umgesetzt. Versicherbar, bankfinanzierbar. Lebensdauer unbekannt, Entsorgung: in welche Tonne?, Krankheitsauslöser: ihr habt, politisch gewollt, ja keine Aerzte mehr......

Aber jetzt haben wir ja "Nutopia".......

Stop, jetzt werde ich philosophisch

Ob ich im jetzigen Leben noch was Weltbewegendes schaffen werde weiss ich nicht, aber vielleicht im nächsten Leben.

Danke für den link, habe ich aber schon in einem anderen Beitrag von Dir gesehen und mich informiert. Wir dürfen grundsätzlich alles neu bauen, dass den Energievorschriften entspricht. Seit neustem sogar Flachdächer.

Unser Problem ist die Grundstücksnutzung. Wenn wir genau so aufbauen wie es war (Ansicht von aussen), dürfen wir das oder wir müssen uns an die heutigen Bebauungsvorschriften halten. Das würde uns aber viele Nachteile und nicht versicherte Mehrkosten bringen.

Liebe Grüsse
Nicole
 
Wie auch immer...

...ich wünsche Dir, daß Dein bzw. Euer Traumhaus schnellstmöglich und bestmöglich Gestalt bekommt.

Grüße

Thomas
 
Nur am Rande:

Der Nur-HOLZ-Wand könnte man auch ein Fachwerk davorsetzen. Damit wäre die Optik gewahrt. Nicht die billigste Lösung, der NUR-HOLZ Rohbau stünde aber in einer Woche, ohne Baufeuchte. Die Holzplatten sind auch vermittels Heraklitplatten beputzbar, falls Ihr im EG kein sichtiges Fachwerk hattet. Die Innenwände können schon im Rohbau oberflächenfertig geliefert werden, wenn Ihr Holz sehen wollt. Alles in allem ist der Rohbau nahezu schon bewohnbar - ideal dann, wenn man Stück für Stück selbst ausbauen will.

Ich kenne das System sehr gut, wollte es in Sachsen auch verkaufen - aber Sachsen ist kein Holzbauland. Geblieben ist die Begeisterung dafür. Hätte ich nicht soviel Altbau am Bein, würde ich ganz genau so bauen.

Grüße

Thomas
 
@ Thomas

Wie würde denn dann der Wandaufbau aussehen?

Fachwerkbalken / Gefach mit ... , Kalkputz
???
Holzwand

Heizung? (Wandheizung?)

Und, ist das nicht wieder ein Fake?

Kennst Du Hanfbeton (Mischung aus Hanf und Kalk) mit dem ganze nichttragende Wände erstellt werden?

Danke und Gruss
Nicole
 
Das könnte...

z.B. eine 18cm starke NUR-HOLZ Wand sein. Dieser vorgeblendet ein Fachwerk aus 10 oder 12cm starken Balken, die Ausfachungen mit Heraklit oder Holzweichfaser sehr leicht herstellbar, und dann verputzt.

Innen wäre schon Wand und Fußboden oder Decke in Sichtqualität fertig, und müssten nur noch eine Öllasur oder Wachslasur bekommen bzw. der Fußboden ein schönes Heißöl. Natürlich kann man auch Aufbauhöhe für einen Fußboden aus edleren Dielen vorsehen; aber schon der "Rohbauboden" ist einwandfrei nutzbar.

Ein echtes Schmankerl ist die Dachplatte aus NUR-HOLZ, da das Holz thermisch träge ist und somit auch ein sehr guter sommerlicher Hitzeschutz gewährleistet ist.

Heizung? Das Haus ist optimal gedämmt, es reicht theoretisch ein Bügeleisen :) Wand- oder Fußbodenheizung ist möglich und eine gute Lösung, allerdings etwas aufwändiger. An dieser Stelle sehe ich denn sogar ein gutes Einsatzfeld für die von mir gern verspottete Heizleiste, weil die erforderliche Heizlast schon rechnerisch gering sein wird und der Effekt thermisch träger Holzwände sein übriges tut. Aber die braucht höhere Vorlauftemperaturen, FBH oder WH ist für die Wärmepumpe attraktiver.

Bei weiteren Fragen können wir auch 'mal telefonieren, das ist eines meiner Lieblingsthemen :)

Grüße

Thomas
 
Hanfbeton?

Was das auch sei, es klingt ungebräuchlich. Eine nichttragende Innenwand könnte auch in NUR-HOLZ erstellt werden (12cm), was den Vorteil eines flotten Bauablaufes hat. Eine andere Variante wären z.B. Heraklitplatten (Holzwolle in Magnesitbindung), die mit Lehm beputzt werden könnten.

Grüße

Thomas
 
@Thomas

Hanfbeton sollte dieses Jahr von der Genossenschaft Uckermark eingeführt werden. In Frankreich vertreibt dies z.B. Bcb tradical.com schon lange.

Habe mir soeben Unterlagen von nur-holz bestellt.

Grüsse Nicole
 
Thema: OT Bastler
Zurück
Oben