Nun reichts mir aber.............

Diskutiere Nun reichts mir aber............. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Nun ist endgültig genug. Ich bin nicht mehr bereit ein halbes Vermögen für halbwegs gesundes Brot auszugeben. Deshalb möchte ich in unserem...
Mehr über Lehmbacköfen...

Wenn Sie mehr über den Bau von Lehmbacköfen wissen wollen, schauen Sie doch einfach mal auf die Seiten von www.derLehmbackofen.de
Dord gibt es jede Hinweise, Bauanleitungen und Büchertipps. Im Galeriebereich finden Sie viele Fotos und Erläuterungen zu bestehenden Backöfen. Da kann man sich mansches abschauen und Gleichgesinnte treffen.
Viel Spaß beim Backofenbau und Brot backen...
 
Hallihallo.....

ich suche schon seit längerer zeit eine bauanleitung für einen lehm/steinbackofen, finde aber immer nur die bauweise, bei der zuerst geheizt und dann gebacken wird. gibt es hier denn kein traditionelles systbei dem brenn- und backraum getrennt sind, also geheizt und gebacken wird?
ich stell mir da so ein zweischichtiges gewölbe vor, nach dem gleichen prinzip wie die anderen. hat da zufälligerweise jemand erfahrung damit oder auch pläne? oder funktioniert sowas gar nicht?
vielen dank für eventuelle hilfen, mick
 
Einschichtig / zweischichtig

Das System "Backen im gleichen Backraum" ist das Traditionelle und seit Jahrtausenden bewährt. Zweischichtig ist die industrielle Anmwendung und Bautechnisch aufwendiger. Ich denke da nur an die unterschiedlichen Ausdehnungen, Rissbildungen, Temperaturregulierung usw.
Du kannst natürlich auch in einem einschichtigem Backofen den ganzen Tag lang backen und immer wieder neue Borte einschieben. Die Technologie ist nur etwas anders. Genau beschrieben ist das in dem Buch "Der Lehmbackofen -Bauanleitung und Backideen" ISBN 3-00-015620-8
 
Kleiner Lehmbackofen selber bauen. Ein photografischer Monolog

Hallo Helmut,
dein Eintrag besteht zwar schon seit 2005 und du wirst deinen Backofen schon haben, aber alle die welche noch suchen können ja mal in die nachfolgenden Seiten reinschauen.

www.pollmannphoto.de/Lehmbackofen
 
Thema: Nun reichts mir aber.............
Zurück
Oben