Neues Bad - Wie Decke Abhängen und welcher Boden ??? Holzbalkendecke

Diskutiere Neues Bad - Wie Decke Abhängen und welcher Boden ??? Holzbalkendecke im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, zur Zeit muss ich eine Miets-Wohnung in unserem "neuen" Haus von ca. 1880 renovieren und ein neues Badezimmer bauen. Das...
Duschtasse auf Dielenboden

Hallo,

Ist es möglich eine Duschtasse (130x100) mit Gestelle und Füßen auf den Dielenboden zu stellen ?

Die Wandanschlüsse würde ich mit Schlüter Profilen (Dilex as) realisieren, anstatt Silikon fuge.

Oder sollte ich lieber auf die Dielen im Bereich der Duschtasse eine matte legen und darauf OSB Platte und darauf die Duschtasse ?

Falls ich die Duschtasse direkt auf die Dielen stelle konnte ich noch an den Wandanschlüssen unterhalb der Duschtasse Latten setzen, sodass die Duschtasse zusätzlich dort noch aufliegt.

Bin jetzt einwenig verunsichert was ich machen soll / kann.

Grüße und Danke
Torsten
 
Duschtasse auf Holzdielen

Rein Stich gesehen kann die Duschtasse problemlos auf die Dielen gestellt werden. Die übliche zugrunde gelegte Deckenbelastung sind 200 kg/m2.
Und du wirst ja nicht immer zu zweit oder dritt duschen??

Wichtig ist nur, dass die Anschlüsse auch bei leichten Bewegungen dicht bleiben- sonst zB eine EPDM-Folie unter der Dusche verlegen, den Abfluß mit Spannring abdichten, Folie an den Wänden hochziehen und vorne eine Ablauf-Öffnung vorsehen, damit du merkst ob irgendetwas undicht ist.
Die Duschtasse gut an der Wand befestigen

Andreas Teich
 
Duschtasse abdichten

Wie immer danke ;)

Mir geht es auch bei der Fragr hauptsächlich darum wie bzw ob ich die Anschlüsse der Duschtasse zur Wand dicht bekomme.

Da ja es aufgrund der Dielen du Bewegung der Duschtasse kommen kann bzw wird.
 
Unterhangdecke

Zur Decke:
Randprofile setzen (ca. 10 cm tiefer als jetzige Decke),
Installation montieren
Direktabhänger setzen,
Traglattung montieren,
Beplankung (GKI 12,5) setzen,
Lampen einbauen,
Fugen spachteln und schleifen,
Randfugen mit Acryl nachziehen.
Das Bad immer ordentlich lüften und Heizen.
 
Duschtasse auf Holzboden

Keine Acrylduschtasse verwenden-außer es sollte spezielle, besonders stabile mit sicherer Randbefestigungsmöglichkei geben.

Ich habe in solchen Fällen lieber Stahlemaille-Wannen benutzt-
Die Badewanne und Duschtasse in meinem im Profil abgebildeten Bad sind auch aus Stahlemaille (von Kaldewei)

Wie gesagt- besser ist eine Zusatzabdichtung

Es ist auch besser, Fliesen von oben auf die Duschtasse treffen zu lassen und ggf die Dusche weiter in die Wand reichen zu lassen,
dann Kompriband seitlich zwischen Wand und Dusche zu kleben und die eigentliche Abdichtung darüber unter die Fliesen und auf den Duschtassenrand zu setzen.

Du könntest auch eine Alu- U-Schiene (Öffnung noch oben) unterhalb des Wandanschlusses mit Gefälle nach vorne an die Wand kleben, sodass evt Leckwasser vorne herausrinnen kann.
Wichtig ist nur, dass es keine nicht sichtbaren Undichtigkeiten geben kann bzw diese sofort bemerkt werden können.

Andreas Teich.
 
Spalt zwischen Duschtasse und Wand :(

Hallo,

@Andreas

Ich habe eine 100x130 Stahlemaille Wanne gekauft, meine befreundeter "Klempner" hält nicht ganz soviel von Acryl-Wannen.

Für die Duschtasse habe ich mir jetzt extra Dichtband besorgt.
Wird an die Wanne geklebt und dann in/an die Wand eingearbeitet. (Mit Dichtmasse)

Wir werden die Duschtasse Freitag montieren und Samstag dann Fliesen. Somit auch von oben auf die Duschtasse Fliesen.


Jetzt jedoch das nächste Problem :( :( !!!

Ich habe mich warum auch immer um 3 cm vertan !
Die Duschtasse ist 130 breit und die Nische ist jetzt 133cm breit geworden !

Jetzt muss ich überlegen wie den Spalt von 3 cm links (kurze Seite 100cm) fülle ???

Jemand eine Idee wie ich das Lösen könnte und dicht bekomme ?

Ich hatte kurz die Idee entweder Yongsteine zu nehmen, bis zur Unterkante der Wanne und dann mit Dichtmasse Streichen und Dichtband abdichten.

Oder eine Aluschine an die Wand zu schrauben, ebenfalls unterhalte Duschtasse.


Ich hoffe auch bei diesem Problem auf Ideen und/oder Lösungen ?

Besten Dank und Grüße
Torsten
 
Duscheinbau

Stahlemaille-Wannen sind erheblich stabiler und verformen sich nicht so wie Acrylwannen-
also eindeutig die bessere Wahl in solchen Fällen.

Entweder du setzt an die ganze Wand zB Gasbetonsteine, um die Breite zu reduzieren
oder nur unten auf den Boden bis Oberkante Duschtasse Steine setzen.
Dann alles abdichten inkl Dichtungsband, die waagerechte Fläche bis über den Duschtassenrand Verfliesen
und dann die Wandfliesen darüber ansetzen.

Darauf achten, dass die Duschtasse fest auf dem Untergrund aufsteht.
Wenn unterhalb etwas undicht werden sollte eine schnelle Sichtbarkeit ermöglichen- also nicht völlig absperren.

Andreas Teich
 
Welche Platten / Steine geeignet

Ich tendiere sehr zu der Lösung mit Steinen oder der gleichen vom Boden bis zur Oberkante Duschtasse zu gehen und diese dann erst waagrecht zu fliesen.

Habe leider nur noch keine Idee welche Steine dafür geeignet sind. Welche Steine es in 30mm gibt :(


Bezüglich der Sichtbarkeit von Undichtigkeiten, werde ich die Front mit einem vorgesetzten Sockel versehen. (ähnlich wie in Küchen. Überlege dafür ein Dielenreststück zu nehmen oder aber eine Platte zu Fliesen welche ich ohne weiteres regelmäßig abziehen kann.

Torsten
 
Thema: Neues Bad - Wie Decke Abhängen und welcher Boden ??? Holzbalkendecke
Zurück
Oben