Neue Holzfenstern weiß bekommen gelbe Flecken

Diskutiere Neue Holzfenstern weiß bekommen gelbe Flecken im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo zusammen, habe seit Nov.08 weiße Holzfenster (Lärche). Im Dezember wurde geputzt. Gelüftet wurde 2 x täglich sowie geheizt. Nach genau einer...
Hallo zusammen,

die Fenster wurden sofort bezahlt, da ich offene Rechnungen hasse. Habe jetzt einen Rechtsanwalt eingeschaltet der sich um dieses "Problem" kümmert.
Was mich zudem an der ganzen Sache stört ist das man
keinerlei Unterlagen bezüglich auftretenden/möglichen Problem bekommt(Infomaterial). Jeder Pfennigartikel hat eine Gebrauchsanweisung/Pflegeanleitung aber da haben die
Herren wahrscheinlich wieder die Dollarzeichen in den Augen gehabt.
Gruß Tom
 
Hallo,

habe noch ein paar Bilder meinem Profil Bildergalerie hizugefügt!

Gruß Tom
 
@ Peter

Die enge Definition eines MANGELS in Sinne eines Sachverständigen neide ich Dir ja gar nicht. In der allgemein üblichen (weiter gefassten) Verwendung dieses Begriffes liegt jedoch ein Mangel an der Beschichtung ohne Zweifel vor.

Was die Bilder zeigen, war denn vertraglich ganz sicher nicht vereinbart.

@ Tom

Nicht nur die Verfärbungen sehe ich problematisch, schon auf den Bildern wirkt die Beschichtung zu dünn. Das könnte also außen nach ein paar Jahren echt scheußlich aussehen.

Ein Gutachter wird sich also sicher neben dem Anstrichaufbau auch mit der Schichtdicke befassen.

Grüße

Thomas
 
lärche und wasserlack...

Hallo, die Lärche enthält ja eine Menge Harz. Dies alleine ist bereits ein Grund für die schwierige Beschichtbarkeit. Harz alleine wäre noch nicht so dramatisch, aber hier kommt das holzeigene Lösemittel dazu, der Baum transportiert das Harz mit Terpenen - einer Stoffgruppe der natürlichen Lösemittel.In Folge schwitzt das Harz durch die Beschichtung gelbbraun aus. Besonders in den astnahen Bereichen findet dies zuerst statt. Wenn der Hersteller nicht ausdrücklich auf diese Eigenschaft des Holzes hingewiesen hat und Sie in Kenntnis der möglichen Verfärbungen und Oberflächenzerstörungen der Ausführung zugestimmt haben, dann liegt m.E. ein Mangel vor.
Wenn Sie einen Gutachter einschalten, dann beantwortet der insbesondere die Fragen ,die an Ihn gerichtet werden.
Also alle Ursachen in Betracht ziehen und abfragen !
 
Frage ?
wie sehen die Fenster denn eigentlich von aussen aus ?
M.neumann
 
Hallo,

außen sieht man nichts da das Fenster einen Alurahmen hat. Werde sie auch nicht freilegen bzw. erst mit/von einem Fachmann. Auf den Fensterbrettern (außen) ist aber nichts zusehen von gelben Laufnasen oder gar Tropfen so wie innen.
Hingewiesen wurde ich auf dieses Risiko der gelben Flecken nicht. Mir wurde nur gesagt das durch einen Aufpreis ich das Fenster auch aus Lärche bekomme und diese seinen dann das Maß aller Dinge. Auf einem meiner Bilder sieht man so ein ellipsenförmiges Auge. Kann mir evtl. jemand dazu Auskunft geben was das genau ist und/oder wenn es sich hierbei um Ausbesserungen am Holz handelt (wie ich vermute) ob und in welcher Anzahl diese pro Fenster erlaubt sind. Vielen Dank im voraus.

Schönen Gruß
Tom
 
Als ich...

...mir Gedanken um neue Fenster gemacht habe, wollte ich auch welche aus Lärche. Weil Lärche im Außenbereich sehr dauerhaft ist.
Der Schreiner meines Vertrauens riet mir aber aufgrund des hohen Harzgehaltes der Lärche davon ab und empfahl mir Fichte, weil es außerdem (neben weniger Harz) ein besserer "Lackträger" wäre.

Da ich aber von der Dauerhaftigkeit der Fichte nicht überzeugt war, und eh nicht lackieren wollte habe ich mich seinerzeit, gegen Aufpreis (ein geringer), für Eiche entschieden.

Das hilft dir bei deinem konkreten Problem natürlich nicht weiter, aber ich vermute auch, dass die Verfärbungen vom Harzgehalt her rühren.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Aluverkleidung außen da eher suboptimal ist.

Gruß
Martin
 
Hi,

mit dem Harzgehalt hat das nur bedingt was zu tun. Hier geht es meiner Meinung nach vor allem um das Durchschlagen von Holzinhaltsstoffen in Verbindung zu der Lasur auf Wasserbasis, wie der Thomas Lingl oben schon richtig beschrieben hat.

Wieviel Äste, Ausberungen usw. erlaubt sind, hängt wiederum davon ab, was genau bestellt und vereinbart wurde. Es gibt Empfehlungen hier in dem Bereich, die man bei einer vor Ort Beurteilung dann heranziehen kann.

Grüße,
Peter
 
Hallo zusammen,

jetzt wurde ich gerade informiert das die gelben Flecken nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben. Das ganze was mir vom Lackhersteller und vom Fensterbauer da eingeredet wurde war nur zum blocken da. Plötzlich sind Sie sich einig das diese Flecken jederzeit auftreten können! Es wird nachgebessert in Form von Streichen. Ist natürlich besser als nichts aber wer will schon "neue" Fenster die schon nach 4 Monaten nachgebessert werden. Auch wenn die Herren absolute Unbedenklichkeit ankündigen, glaube ich das daß Ergebnis streichen niemals auf eine lackierte Oberfläche herankommt. Naja, hoffe dieser Blog hilft so manchen Jungbauherren, bei der Entscheidung welche Fenster. Mein Tip: Wenn Lärche dann muß man sich der Gefahr bewußt sein, GELBE FLECKEN.
Schönen Gruß
Tom
 
Vorsicht Tom,
wenn jetzt einfach wieder mit Wasserlack drübergearbeitet wird, werden die wasserlöslichen Stoffe wieder angelöst und schlagen erneut durch ! Hier hilft nur ein vorheriger Isolieranstrich mit einem Holzisoliergrund !!!
Vielleicht gibts ja bei dem Wasserlackhersteller auch einen,normalerweise müßte der sowas im Programm haben. Ansonsten fällt mir jetzt auf die schnelle nur ein Produkt von PNZ und Consolan ein.Die müssen sich aber mit dem bereits vorhandenen Anstrich vertragen.
 
Hallo,

vielen Dank für den Tip.

Schönen Gruß
Tom

p.s. Vielen Dank auch an alle für die tollen Antworten:)
Ein wirklich tolles Forum!
 
Thema: Neue Holzfenstern weiß bekommen gelbe Flecken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben