Modernisierung und Wärmedämmung eines Fachwerkhauses

Diskutiere Modernisierung und Wärmedämmung eines Fachwerkhauses im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo liebe Fachwerk.de Community, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Information zur Wärmedämmung eines Fachwerkhauses auf diese Seite...
Herr Schubert,

ich persönlich denke das es diesem Forum und auch diesem Beitrag nichts bringt über Sachen zu diskutieren die nicht in Frage kommen. Es gibt sicherlich andere Beiträge wo das mehr Sinn macht. Wo bei ich Ihnen durchaus Recht gebe bezüglich der Schadensquote.

Grüße
 
Hallo Herr Meurer,

war mir nicht sicher, ob Sie dasselbe meinten wie ich. War aber so. Alles klar!

Alles Gute
 
Keine Außendämmung

Vielen Dank für den Hinweis mit der Außendämmung, aber diese Lösung werden wir nicht in betracht ziehen.
Lasse mir nun einmal Unterlagen zu den Gutex Dämmungssystemen zukommen. Finde, das diese einige sehr interessante Produkte haben, welche für unseren Einsatz genau richtig sind:

Für die Dämmung von Innen:
GUTEX Thermowall/ -gf
http://www.gutex.de/produkte/thermowall/index.html
Wäre es möglich dieses Produkt ohne Dampfsperre zu verarbeiten?

Für die Dämmung des Daches:
Sanierung von außen in Kombination mit GUTEX Thermoflex
http://www.gutex.de/sanierung/altbausanierung/dach.htm

Wie sieht es den eigentlich aus, ist ohne eine Dampfsperre überhaupt eine ordentlich Dämmung zu bewerkstelligen? Ich denke nicht, habe allerdings große Bedenken, diese zuverbauen!

Anbei ein Bild des Hauses, wie ich es in einem CAD Programm nachgebaut habe. Werde dann etwas damit herumspielen und z.B eine 30 cm Aufsparrendämmung anbringen und Euch das Ergebniss natürlich präsentieren!

Danke&Gruß
Dominique Huhn
 
Gutex-Produkte

können Sie guten Gewissens verwenden, an den Wänden auch ohne Dampfbremse /-sperre. Habe gerade einige 100 m² Innendämmung damit machen lassen, auf Fachwerkaußenwände und auf Massivmauerwerk.
Im Dach brauchen Sie nur bei MIWO-Produkten eine regelgerechte Dampfsperre, bei Holzfaserprodukten können Sie darauf verzichten. Das Dach sollte aber dicht sein.

Grüße vom Niederrhein
 
Thema: Modernisierung und Wärmedämmung eines Fachwerkhauses
Zurück
Oben